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 Neue Konzentrationsspiele für die 3. und 4. Klasse

Zur Förderung von Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, Merkfähigkeit


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton


Vielen Kindern fällt es schwer, sich im Unterricht und bei den Hausaufgaben zu konzentrieren. Angesichts großer Klassen und anderer Probleme im Unterricht lässt es sich zudem kaum noch vermeiden, dass Kinder zusätzlich zu Unterricht und Hausaufgaben lernen und gefördert werden - im Normalfall zu Hause.
Der Computer bietet hierzu interessante Möglichkeiten, die den Kindern zumeist Spaß machen, weil Lernsoftware für Kinder im Allgemeinen die Inhalte auf spielerische Weise vermittelt. Auch das hier besprochene Programm ist als Spiel gestaltet. Es wendet sich an Kinder der dritten und vierten Klasse.
Das Spiel entführt den Anwender in eine Savannenlandschaft. Löwe Kibongo "moderiert" die über sechzig Übungen, die wiederum jeweils aus mehreren Aufgaben bestehen und in vier Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Sie sind als puzzleförmiges Baukastensystem aufgebaut, das heißt, mit jeder vollendeten Übung wird das Puzzleteil entfernt, das sie repräsentiert, und darunter kommt nach und nach ein Bild zum Vorschein, sodass sich das Vorankommen gut verfolgen lässt.
Hauptsächlich geht es in den Aufgaben um Konzentration und Wahrnehmung. Unter anderem wird so auch das Gedächtnis trainiert, ebenso Hör- und Leseverständnis. Die Aufgaben basieren auf Themen des Mathematik-, Deutsch- und Sachunterrichts für das dritte und vierte Schuljahr.

Im Allgemeinen gleicht sich die Aufmachung der Übungen: Auf acht Kästchen sind die Lösungen zu lesen oder abgebildet. Der Löwe erklärt zuvor die Übung, dann kann man eines der Kästchen anklicken, entweder nach Wahl oder, je nach Übung, ein vorgegebenes, und die Frage wird gestellt - akustisch oder auch als Text. Ist die Aufgabe richtig gelöst, so dreht sich das Kärtchen um, und die nächste Aufgabe wird gestellt.
Es sind zum Beispiel die Mondphasen in die richtige Reihenfolge zu bringen, charakteristische Kurzzitate den jeweiligen Märchen zuzuordnen, aus zusammengewürfelten Buchstaben das ursprüngliche Wort zu ermitteln, komplexere Rechnungen durchzuführen oder unter sehr ähnlichen Bildern zwei gleiche zu finden. Oder es wird eine kleine Geschichte erzählt, und zu jedem nur etwa ein, zwei Sätze langen Abschnitt ist das passende Bild anzuklicken. Auch Verkehrserziehung wurde integriert.
Fehler sind nicht erlaubt - geht etwas schief, muss die gesamte Übung noch einmal durchgeführt werden.
Insgesamt lässt sich mit der Software gut arbeiten, auch von Kindern, die mit dem Computer noch nicht so vertraut sind. Schnell finden sich die Kinder in das Prinzip ein. Vereinzelt wurden von der Rezensentin und ihrem Sohn etwas ärgerliche Bugs beobachtet, größtenteils funktioniert die Software jedoch problemlos.
Die Anforderungen an das System sind nicht extravagant. Das Programm läuft unter Win 98SE, ME, 2000, XP, Vista und MacOS 10.x. Weitere Voraussetzungen: Atholon/Pentium mit 500 MHz beziehungsweise Power PC/Intel Core, 128 MB Arbeitsspeicher, Grafikauflösung 1024 x 768, 8-fach-CD-ROM-Laufwerk, 16-Bit-Grafikkarte, Audio 16 Bit.
Trotz kleiner Mängel handelt es sich somit um eine für Kinder reizvolle, dem Alter und den schulischen Anforderungen entsprechende Software, die sich, wie angesagt, gut zum Training der Konzentration, des Hör- und Leseverständnisses und der Merkfähigkeit eignet und zudem Wissen zu allerlei Gebieten vermittelt und abfragt.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2008 | FSK: 8 | Preis: 16,95 Euro

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