Media-Mania.de

 Die neugierige kleine Hexe

Mit Bilderbuch-DVD

Autoren: Lieve Baeten
Übersetzer: Angelika Kutsch
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Lisbet ist eine kleine Hexe und selbst in dunkler Nacht fliegt sie mit ihrer Katze über die Landschaft. Denn Lisbet ist nicht nur klug und mutig, sie ist auch neugierig. So neugierig, dass sie das ferne Licht, das einsam und verlassen in der Ferne aufleuchtet, sofort ansteuert. Das Licht wird zu einem Haus, wird zu einem offenen Dachfenster. Und Lisbet wäre nicht Lisbet, wenn sie nicht sofort einen Blick auf den Dachboden werfen müsste. Und was sieht sie dort? Mäuse, viele Mäuse. Aber auch ihre Katze sieht die Mäuse und springt mit einem Riesensatz vom Besen in die Dachkammer. Das hat Lisbet nicht erwartet. Sie verliert das Gleichgewicht und stürzt kopfüber hinter ihrer Katze her auf den staubigen Fußboden.
Doch dabei geht ihr Zauberbesen zu Bruch. Wie kommt Lisbet bloß wieder nach Hause? Es hilft nichts, sie muss in den unteren Räumen nachschauen, ob nicht irgendwer ihr helfen kann, den Besen wieder zu reparieren. Und da eine wundervolle Musik durch die geöffnete Dachluke tönt, zaudert Lisbet auch keine Sekunde und klettert die Stiege hinunter.

Lieve Baeten, 1954 geborene und 2001 verstorbene Autorin zahlreicher Kinderbücher, ist in Deutschland vor allem durch ihre Geschichten über die kleine Hexe Lisbet bekannt geworden. Viele der Bilderbücher wurden zu Bestsellern und sind auch nach zahlreichen Neuauflagen immer noch sehr beliebt.
Doch auch als Film ist die kleine Hexe nun zu bewundern. In der Oetinger-Sonderedition, denen ein so genannter "Bilderbuchfilm" beigefügt ist, ist nun auch "Die neugierige kleine Hexe" erhältlich. Neben den wundervollen Zeichnungen und dem einfachen, humorvollen Text, kann man das kleine Abenteuer auch als knapp fünfminütigen Film erleben. Dabei werden die Originalbilder der Autorin durch einige bewegliche Elemente "animiert". Hinzu kommt der gesprochene Text des Buches, ohne Änderungen oder Zusätze.
Dies ergibt doppelt Sinn. Man kann den Kleinen - das Buch eignet sich auch für Drei- bis Vierjährige - vorlesen, die Bilder zeigen oder sich gemeinsam vor den Fernseher setzen und das Abenteuer als kleines Betthupferl genießen. Man mag kaum entscheiden, was schöner ist. Der liebevoll animierte Film, der einfach nur Riesenspaß macht, oder das großformatige Bilderbuch, das den einzelnen Zeichnungen eine größere Bedeutung gibt, weil man verweilen und in Ruhe betrachten kann. So stellt sich schnell heraus, dass der Film eben fünf Minuten dauert, das Bilderbuch aber leicht auch zehn oder gar fünfzehn Minuten aufhalten kann.

Besonderer Clou der Seiten ist der Einsatz von beschnittenen Seiten. Hier sind auf jeder Doppelseite die Bilder der nächsten Seite zu einem Drittel sichtbar. Das Bild aber ist identisch und geht ineinander über. Auch auf der umgeblätterten Rückseite erstreckt sich die Zeichnung über die vordere und die gekürzte Seite. Dies sieht sehr schön aus und macht beim Umblättern viel Spaß.

"Die neugierige kleine Hexe" ist ein wundervolles Abenteuer für die Kleinen. Die Bilder sind sehr detailliert und spaßig, der Text lustig und liebevoll. Hinzu kommt ein daraus gemachter Film, der Groß wie Klein zum Lachen bringt und das Herz erwärmt. Da der Aufpreis gering ist, sollte man zu dieser Ausgabe greifen, sie macht, je nach Gelegenheit in dieser doppelten Ausführung Sinn und wirklich jedem Betrachter viel Spaß.

Stefan Erlemann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2008 | ISBN: 9783789162985 | Laufzeit: 5,5 Minuten | Preis: 14,90 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herr Figo und das Geheimnis der PerlenfabrikDas Requiem der DetektiveDas Gespenst von CantervilleDer wildeste Bruder der WeltDie kleine Hexe feiert Weihnachten