Media-Mania.de

 John Sinclair Lexikon 2

Autoren: Michael Mette
Herausgeber: Joachim Otto
Verlag: Romantruhe

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Das zweite Lexikon zur größten deutschsprachigen Horrorserie ist in demselben Stil aufgebaut wie der erste Band. Von A bis Z stellt der Verfasser Michael Mette John Sinclairs Freunde, Feinde, Waffen, Schauplätze und sämtliche Artefakte vor, die in den Romanen von Band 1000 bis 1500 eine Rolle spielten. Ebenso berücksichtigt werden die Inhalte der Taschenbücher 73200 bis 73312. Zu jedem dieser Romane findet sich zudem eine ausführliche Kurzbeschreibung. Den Abschluss bilden die vollständigen Titellisten sämtlicher oben genannter Romane in chronologischer und alphabetischer Reihenfolge sowie aller Jubiläumsbände, inklusive der darin enthaltenen Nachdrucke. Zudem finden sich Auflistungen der Themenbände, der Weltbild-Sammler-Edition, der John Sinclair-Special-Ausgaben und der Kult-Bände. Auch die Comics wurden nicht vergessen und ebenfalls mit genauem Erscheinungsdatum aufgeführt.

Lange wurde es von den Fans gefordert, nun endlich hat Joachim Otto von der Romantruhe das Zepter in die Hand genommen und Michael Mette die Möglichkeit geboten, sich erneut durch eine Fülle von Romanen zu arbeiten, um dem Fan ein umfassendes Nachschlagewerk zur großen Gruselserie von Jason Dark zu präsentieren. Dabei hat er sich alle Mühe gegeben und ein wirklich detailliertes und informatives Lexikon geschrieben, das dem interessierten Leser alle nötigen Fakten liefert, um sich auch in den Romanen nach Band 1000 zurechtzufinden. Dass bei einem derartigen Projekt auch Fehler vorkommen und kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann, ist selbstverständlich und kann dem Autor nicht zur Last gelegt werden. Bedauerlicherweise weist das Lexikon auch eine Fülle an Druckfehlern auf, die bisweilen für ein wenig Verwirrung sorgen können. An dieser Stelle seien kurz einige Beispiele genannt:
Der Killer Theo Gain aus Band 1296 wird im Lexikon immer wieder mit "c" geschrieben (Theo Cain) und ist damit natürlich nicht unter "g" zu finden.
Ein "Vampir-Fenster" gibt es plötzlich zweimal. Merkwürdig nur, dass das zweite Vampir-Fenster nicht direkt hinter dem ersten zu finden ist, was logisch wäre, sondern nach dem Vampir-Pendel aufgeführt wird. Gemeint ist nämlich das Vampir-Puzzle, welches in Band 1402 die titelgebende Hauptrolle spielt. Die Angaben zum oben erwähnten Pendel sind indes auch nicht vollständig, denn unterschlagen wurde, dass das Pendel nach Mareks Tod in den Besitz von John Sinclair übergegangen ist. Auch zu diversen Diskrepanzen, wie Wikkas erneutes Mitwirken, wird keine Stellung bezogen. Die Fakten werden strikt aufgeführt. Auffallend ist auch, dass zwar das erste Auftreten bestimmter Personen wie Estelle Crichton und Kelly O’Brian als Besonderheit erwähnt wird, ihr Tod allerdings nicht. Ebenso verhält es sich mit temporären Bösewichten, die lediglich in Mehrteilern eine Rolle spielten, wie beispielsweise Professor Elax und Dr. Barnabas Baker.
Trotz dieser negativen Auflistung muss dem Autor aber großer Respekt für diese enorme Arbeit gezollt werden und schlussendlich ist dieses Nachschlagewerk nicht minder gut gelungen wie der erste Band, der ja bekanntlich auch nicht fehlerfrei ist. Die Informationen sind klar strukturiert und werden in stichwortartigen Sätzen dargelegt.

Äußerlich macht das "John Sinclair Lexikon 2" einen ähnlich gediegenen Eindruck wie der erste Band, wirkt aber durch die stabile Broschur ein wenig edler. Ebenfalls erstklassig ist die Papierqualität, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass das Lexikon sich nicht von Taschenbüchern renommierter Großverlage unterscheidet.

Fazit:
Auf über 500 Seiten erfährt der Leser alles, was er über die Serie John Sinclair nach Band 1000 wissen muss. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle Fans der Gruselserie, das sein Geld trotz einiger inhaltlicher Mängel auf jeden Fall wert ist.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783940812346 | Preis: 9,95 Euro | 520 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SteuerstrafrechtPsychologieDer Zweite WeltkriegHaack Weltatlas für Sekundarstufe IDer neue Kosmos-Insektenführer