Media-Mania.de

 Aventurischer Almanach

Enzyklopädisches Jahrbuch für das Jahr 28 Hal / 1021 B


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung


Das Aventurische Lexikon ist erweitert worden. Der hier vorliegende Band unter den DSA-Spielhilfen ist ein Softcoverbuch mit rotem Einband.
Es beinhaltet alle Veränderungen, Ergänzungen und Neuerungen seit dem Aventurischen Lexikon in alphabetischer Reihenfolge. Zudem ist es das Jahrbuch für das Jahr 28 Hal mit all seinen Auswirkungen durch die Borbarad-Kampagne.
Auch am Design hat sich einiges verändert. Zuerst fällt positiv auf, dass es ein Stichwortverzeichnis gibt. Es bezieht sich auf das Lexikon und auf den Almanach, sodass ein Manko beim Lexikon nachgeliefert wurde.
Die Innenseiten der Umschlagsseite enthalten den Kalender des Jahres 28 Hal mit den Feiertagen der Zwölfgötter, Rastullahs und den genauen Bezeichnungen der Namenlosen Tage.
In den Anhängen finden sich zu dem noch Zeittafeln für das Jahr 23 bis 28 Hal mit einer Übersicht der Geschehen in dieser Zeit. Dazu kommt noch im Anhang B die Zeittafel der Schwarzen Lande und im Anhang C eine Übersicht der Aventurischen Persönlichkeiten.
Unmittelbar schließen sich die weiteren DSA-Publikationen an mit einem Verzeichnis einiger Romane.
Dieses Buch stellt eine sinnvolle Ergänzung zum Lexikon dar. Es wurden die Versäumnisse dort in diesem Werk nachgeholt und verbessert. Auch Neuerungen hielten Einzug. Leider gibt es im diesem Buch keine farbigen Abbildungen.
Auf immerhin 80 Seiten werden die Ergänzungen dargebracht. Es ist unter Mithilfe vieler bekannter DSA-Autoren entstanden, sowie von vielen Spielbegeisterten.

Dieses Buch sollte neben dem Lexikon in keinem Schrank eines DSA-Fans fehlen, stellt es doch eine Fortführung des Lexikons dar. Auch dieses Werk ersetzt keine Regionalboxen, sondern vermittelt einen kurzen, aber guten Abriss über die Hintergründe des Kontinents Aventurien. Leider wird auch dieses Werk nicht mehr aufgelegt.

Christoph Heibutzki



Softcover | Erschienen: 01. September 1999 | ISBN: 3890642713 | 126 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Invasion der VerdammtenCodex MonstrorumMeister der DämonenGeographia AventuricaAventurien