Media-Mania.de

 Grey´s Anatomy

Unautorisiert


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die momentan pausierende Serie "Grey’s Anatomy" lockt mittwochs immer viele Fans vor den Fernseher. Um sich die Wartezeit, bis es mit neuen Folgen weitergeht, zu überbrücken, bietet sich dieses Buch geradezu an.

In vierzehn Essays legen die Autoren ihre Sicht auf die Serie dar, überlegen, warum bei Meredith und Derek alles so kompliziert ist oder wer der eigentliche Held der Serie ist. Den Anfang macht Kristin Harmel mit einer eindringlichen Argumentation, warum sie selbst unbedingt Drehbuchschreiberin werden sollte - wer sonst kann Meredith und die anderen Charaktere so gut verstehen, wer sonst ist ebenso ein Wrack im positiven Sinne wie Meredith? Einige der Essays beschäftigen sich mit Derek und Meredith, dem verhinderten Traumpaar der Serie. Da wird die Frage aufgeworfen, ob die Beziehung überlebt hätte, wenn Addison, Dereks Noch-Frau, nicht gekommen wäre, was Derek und Meredith eigentlich aneinander finden und warum gerade diese Beziehung so kompliziert ist. Ein anderes Kapitel beschäftigt sich mit Christina Yang und der Wandlung ihres Charakters im Laufe der Serie. Auch der Text über Bailey und ihre Vorbildfunktion für moderne Frauen ist äußerst gut zu lesen und interessant. Eine Anleitung, wie man sich besser den Patienten gegenüber verhalten sollte und die schon erwähnte Suche nach dem wahren Helden ist ebenfalls vertreten.

Die Texte sind wohl nur etwas für Fans der Serie, die kaum eine Folge verpasst haben. Zu viel wird vorausgesetzt, auf Vergangenes wird Bezug genommen, um das aktuelle Geschehen zu kommentieren. Wenn man diese vergangenen Ereignisse nicht kennt, könnte das Verständnis an manchen Stellen schwierig werden.

Der Fan der Serie wird bei vielen Stellen zustimmend nicken, ja, genau so hat man selbst auf der Couch gedacht, hat sich gefragt, warum Meredith so verkorkst ist, warum Christina keine Freundschaft zulassen will und warum McDreamy manchmal so unsensibel zu sein scheint.
Schade ist, dass sich so viele Seiten um Merediths und Dereks Beziehung drehen. Hier wäre es wünschenswert gewesen, mehr über andere Themen zu lesen, zum Beispiel eine genauere Analyse der verschiedenen Freundschaften oder Überlegungen zu Charakteren, die nicht so sehr im Vordergrund stehen, aber dennoch wichtig sind.

Das Buch gibt nicht unbedingt tiefere Einblicke hinter die Kulissen von "Grey’s Anatomy", aber es gibt doch ein paar neue Denkanstöße und macht einfach Spaß: Als würde man sich mit Freunden über seine Lieblingsserie unterhalten.

Anja Thiemé



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783802517914 | Preis: 9,95 Euro | 205 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Das House-Buch für HypochonderRaum und Zeit im filmischen Œuvre von Stanley KubrickHorror Cinema1001 FilmeSlumgirl