Media-Mania.de

 Igraine Ohnefurcht

gesprochen von Cornelia Funke


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Was für ein Tag - da freut sich Igaine schon seit Wochen auf ihr Geburtstagsgeschenk und nun das. Ihre Eltern, die berühmtesten und mächtigsten Zauberer des Landes, haben sich selbst in Schweine verwandelt. Doch anstatt angemessen entsetzt zu sein und zu klagen und zu wimmern - oder wenigstens angewidert ob ihres Schicksals zu grunzen - sind ihre Eltern guter Laune. Igraine und ihr Bruder Albert werden den Rückzauber schon hinkriegen, da sind sich die beiden sicher. Zwar fehlt das Haar eines Roten Riesen aus den wilden Bergen, doch das wird ihnen Igraine schon besorgen, da haben ihr Vater Lamorak und ihre Mutter Melisande keine Bedenken.
Igraine ist sich da weniger sicher. Zwar brennt sie darauf, zu beweisen, dass sie genauso mutig und entschlossen ist wie ein Junge, doch zu den Riesen zu gehen, während ihre Eltern als Schweine herumlaufen, behagt ihr gar nicht.
Doch es eilt, denn der fiese Fürst Gilgalad und sein mächtiger "Stacheliger Ritter" belagern bereits Burg Bibernell und fordern die Zauberer zum Kampf. Doch als Schweine werden sie höchstens auf einem Spieß über dem Lagerfeuer des bösen Zauberers landen. Igraine eilt davon, wohl wissend, dass ihr Bruder Albert ein Stümper ist und nicht lange gegen die Usurpatoren standhalten wird.

Juni 2004 erschien die Hörbuchversion eines der nettesten Kinderbücher von Cornelia Funke. Als besonderes Highlight liest die Autorin selbst ihr Buch. Oder erzählt es, denn der Text ist vielfach verändert, gekürzt und zusammengestaucht.

Wer jede Zeile des 1998 erschienenen Buches mag, wird entsetzt sein. Und enttäuscht, dass die wundervollen Bilder von Cornelia Funke, die die einzelnen Charaktere so herrlich darstellen, nicht an Bord sind. Und das Dreifache kostet dieses Hörbuch darüber hinaus auch noch.

Was also spricht für den Erwerb dieses Produktes? Nichts!

Denn erstens ist der Text des Buches besser und schlüssiger, zweitens liest Cornelia Funke wenig packend und eher gemächlich. Drittens fehlen die Bilder und viertens ist es zu teuer.

Einzig wer das Buch nicht kennt, nicht erwerben will und lieber Hörbücher sein eigen nennt denn das gedruckte Wort, wer nicht lesen kann oder wenig Gelegenheit dazu hat, sollte sich "Igraine Ohnefurcht" als Hörbuch zulegen. Denn immer noch ist es eine herzergreifende, lustige, spannende und für Kinder ab acht Jahren sehr gelungene Geschichte über das "schwache" Geschlecht und seine wahre innere Stärke.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Juni 2004 | ISBN: 9783833710988 | Laufzeit: 210 Minuten | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Wilden Hühner auf KlassenfahrtDie Wilden Hühner - FuchsalarmDie Wilden Hühner und die LiebeDie Wilden Hühner und das Glück der ErdeIgraine Ohnefurcht