Media-Mania.de

 Merian live!: Merian live! Dresden und das Elbland


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dresden ist ein beliebtes Ausflugs- und Reiseziel. Aber gerade weil es für viele so bekannt ist oder man glaubt, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten bei einem kurzen Abstecher schon selbst zu finden, spiegelt die Anzahl der Reiseführer nicht gerade diese Beliebtheit wider, denn es gibt verhältnismäßig wenige. Dabei kann man mit einem guten Reiseführer die Stadt individuell entdecken und sich von noch unbekannten Orten überraschen lassen.

Eine gute Möglichkeit für dieses individuelle Entdecken ist der Merian live! Reiseführer zu Dresden. In seinem Kapitel "Unterwegs in Dresden" werden Sehenswürdigkeiten und Museen alphabetisch und nicht etwa nach Stadtteilen sortiert. So kann man sich die richtigen Ziele passend für seine Interessen aussuchen und die Tour dorthin selber planen. Hilfreich dabei sind die Verweise neben den jeweiligen Texten zu einer Karte im hinteren Teil des Reiseführers, auf der man die Sehenswürdigkeit finden kann. Zudem findet sich noch eine Faltkarte im Buch, sowie ein kleiner Stadtplan in der vordern Umschlagklappe.

Wer etwas mehr Orientierung sucht, für den dürften die Spaziergänge genau das Richtige sein. Vier Touren von einer Länge von einer bis drei Stunden bieten die Möglichkeit, mit dem Reiseführer in der Hand die Stadt zu erkunden und sich dabei einen ganz bestimmten Aspekt genauer anzusehen. Wer mehr Zeit hat und am besten noch mit dem Auto in der Gegend ist, der kann auch einen der vier vorgeschlagenen Ausflüge machen, die unter anderem in das berühmte Meißen führen.

Natürlich dürfen auch in diesem Reiseführer die typischen Informationen zur Stadt nicht fehlen. Jeweils am Anfang und Ende des Reiseführers finden sich Kapitel, die Dresden und seine Geschichte vorstellen. Zudem findet man vorne und hinten nützliche Information und Tipps zu seinem Aufenthalt, wie etwa Übernachtungs- oder Einkaufsmöglichkeiten. Eingerahmt wird alles von den Merian Top-Ten auf der ersten und den Merian-Tipps auf der letzten Seite des Buches.

"Merian live! Dresden und das Elbland" eignet sich sowohl für das individuelle Entdecken der Stadt wie für das geführte Erkunden auf vorgegebenen Touren. Verbunden wird das alles durch übersichtliche und praktische Informationen. Somit ist der Reiseführer ein handlicher und nützlicher Begleiter auf Erkundungsgängen durch die Stadt - egal, wie gut man sie kennt.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783834203069 | Preis: 9, 80 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merian live! LeipzigMerian live! KölnMerian live! New YorkMerian live! ParisMerian live! Bretagne