Media-Mania.de

 Doktor Proktors Pupspulver

Autoren: Jo Nesbø
Sprecher: Andreas Schmidt
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der kleine Bulle kennt das schon. Darum reagiert er recht gelassen, als die Zwillinge Truls und Trym auf ihn zukommen. Bulle hat schon viele Schulen gesehen und Rituale erleiden müssen. Dumm nur, dass er an die große Glocke hängt, was eigentlich geheim bleiben soll. Denn erst am gestrigen Tag ist Bulle von Dr. Proktor als Gehilfe eingestellt worden. Jetzt weiß es die ganze Klasse.
Auch Lise wird eingeweiht. Sie ist die neue, beste Freundin von Bulle, der gerade erst im Nachbarhaus eingezogen ist. Und nun soll sie ebenfalls bei Dr. Proktor mitarbeiten, dem genialen Erfinder zur Seite stehen. Voller Begeisterung ist sie bei der Sache und probiert genau wie Bulle auch gleich das sinnloseste Produkt aus, das der Erfinder kreiert hat. Doch was macht man mit dem Pulver, dass anstatt gegen Heuschnupfen zu helfen, nur innerhalb weniger Sekunden einen solch gewaltigen Pups auslöst, dass Bulle meterweit durch den Raum geschleudert wird? Doch Bulle wäre nicht Bulle, wenn er nicht sofort eine geniale Idee hätte.
Der Nationalfeiertag steht unmittelbar bevor. Und jeder anständige Norweger macht an diesem Tag so viel Lärm, wie er nur kann. Neben den herkömmlichen Donnerschlägen wäre ein Pulver, das sekundenschnell einen wahren Riesenknall verursacht, doch ein perfektes Produkt. Auch wenn der Knall hinten raus kommt, ist es doch noch ein Knall - findet zumindest Bulle.
Alle sind von der Idee begeistert und auch der Verkauf scheint ein voller Erfolg zu werden. Dumm nur, dass auch Truls und Trym Wind von dem Pulver bekommen und alles daran setzen, um es in die Hände zu bekommen.

Wer Jo Nesbø kennt, kennt wahrscheinlich auch Harry Hole. Der begnadete Polizist und heruntergekommene Alkoholiker ist Held mehrerer Kriminalromane des norwegischen Autors, Ökonomen und Musikers. Doch die höchst spannenden, düsteren Krimis sind nicht die einzige Art von Literatur, der sich Jo Nesbø widmet.

Denn "Doktor Proktors Pupspulver" ist der völlig unernste und in den Kinderbuchsektor gehörende Beitrag des Multitalents. Bereits der Titel ist Programm. Es geht lustig, skurril, spannend, vor allem aber höchst überraschend und meist auch sehr albern zu. Die Geschichte strotzt nur so vor Wortwitz und Seltsamkeiten. Zwar dauert es fast die erste Hälfte des Hörbuchs, bis Schwung in das Abenteuer kommt, doch dann gibt es kein Halten mehr. Es wird gefurzt, dass sich die Balken biegen. Dabei spart Jo Nesbø erstaunlicher Weise nicht mit Gesellschaftskritik, komplexen Handlungssträngen und ernsten Untertönen.

Wer einen unterhaltsamen, witzigen und höchst absonderlichen Beitrag des Norwegers Jo Nesbø hören will, ist bei dieser Produktion gut aufgehoben. Andreas Schmidt glänzt zwar nicht in jeder Rolle, die er versucht zu intonieren, doch schafft er es, auch die weniger interessanten Passagen am Anfang des Hörbuchs elegant zu umschiffen. Sein Bulle ist grandios. Allein dafür lohnt es sich, die zwei Euro, die das Hörbuch teurer ist als das Buch, auszugeben.
Wer aber "Doktor Proktors Pupspulver" kauft, weil der Name Jo Nesbø auf dem Cover prangt, könnte enttäuscht, mindestens aber sehr überrascht sein, dass sich der begnadete Kriminalschriftsteller solch einem albernen Zeitvertreib hingibt und Geschichten über das Pupsen schreibt.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783867173582 | Laufzeit: 150 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wandas geheime NotizenAufruhr im SchlaraffenlandHexe Lilli - Die Reise nach MandolanDer Grüffelo und Das GrüffelokindWandas wilde Helden