Media-Mania.de

 Was heißt iiih?

Autoren: Daniela Wakonigg
Illustratoren: Tülay Sözbir-Seidel
Sprecher: Daniela Wakonigg
Verlag: Stimmbuch

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der kleine Käfer iiih ist todunglücklich, denn bei den Käfern ist es Gesetz, dass der neugeborene Krabbler beim Schlüpffest den Namen bekommt, der als erstes gesagt wird. Als iiih auf die Welt kam, ging gerade ein Mensch des Weges entlang und sagte beim Anblick des kleinen Käfers: iiih!
Dadurch wurde iiih zum Gespött der ganzen Käfergemeinde. Bis ihn eines Tages das Mädchen Svenja findet und mit sich nach Hause nimmt. Dort bringt sie den kleinen Käfer zu dem neuen Nachbarn, der sich mit Insekten ganz hervorragend auskennt. Der hat nämlich ein Buch, in dem er nachschlagen kann, welche Bedeutung Namen haben und wie alle Käfer heißen. So bekommt auch der kleine iiih einen richtigen Namen und kehrt glücklich zu seiner Familie zurück.

"Was heißt iiih?" ist der unumstößliche Beweis, dass Daniela Wakonigg nicht nur spannende Hörspielskripte schreiben und Hörbücher produzieren kann, sondern auch lustige, lehrreiche Kinderbücher zu schreiben vermag. Dabei vermeidet die Autorin es, mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln, stattdessen verbirgt sie ihre Botschaft geschickt, aber nicht zu kompliziert im Kontext der Geschichte. Besonders die Unbedachtheit, mit der Menschen den Mikrokosmos der Insekten und Spinnen mit Verachtung strafen, wird in diesem Hörbuch thematisiert, das außerdem mit einem wunderbar illustrierten Bilderbuch ausgestattet ist. So können die Eltern ihren Kindern auch selber vorlesen oder die Kleinen während des Hörens mitblättern lassen. Auf der Hörbuch-CD selbst wird die Geschichte nämlich sehr liebevoll und witzig von der Autorin Daniela Wakonigg gelesen, die sich ganz nebenbei auch als talentierte Sprecherin outet, der man gerne lauscht, wenn sie als kleiner Käfer iiih die ganze Palette an Emotionen transportiert. Natürlich wurde auch diese Stimmbuch-Vertonung von Peter Harrsch musikalisch begleitet und soundtechnisch unterstützt, auch wenn die Geräuschkulisse ein wenig dezenter klingt.

Tülay Sözbir-Seidel ist die perfekte Illustratorin, wenn es darum geht, die originellen Kindergeschichten des Stimmbuch-Verlags mit witzigen Bildern reichhaltig zu bestücken. Kein Wunder, dass sich die Produzenten dazu entschlossen haben, an die Hörbuch-CD gleich an ganzes Bilderbuch dranzuhängen.

Fazit:
Ein wundervolles Kinderhörbuch von Daniela Wakonigg, von der Autorin selbst auf einfühlsame Art und Weise gelesen und von Pater Harrsch musikalisch begleitet. Passend zum Hörbuch beinhaltet das Digipack ein kunstvoll illustriertes Bilderbuch.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2005 | FSK: 5 | ISBN: 9783980936811 | Laufzeit: 35 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
König ArtusMerlins DracheFrankensteinZirkusspinne AdelheidZirkusspinne Adelheid