Media-Mania.de

 Minibibliothek: Drinks

Mit und ohne Alkohol


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Man erwartet Freunde zum Abendessen, gibt eine Party oder feiert einen besonderen Anlass - was eignet sich zu solchen Gelegenheiten besser, als den Gästen einen leckeren Cocktail zu servieren? Um auf die Schnelle die richtigen Ideen zu finden, hat der BuchVerlag für die Frau in der Reihe Minibibliothek das Büchlein "Drinks - Mit und ohne Alkohol" auf den Markt gebracht.

In dem gerade eben sieben mal zehn Zentimeter messenden Buch finden so einige Kreationen Platz, ob klassisch gemixt oder kreativ neu zusammengestellt. Nach einem kurzen, aber informativen Vorwort, das unter anderem auf die Herkunft des Wortes "Cocktail" und die Geschichte desselbigen eingeht, folgt das erste Kapitel "Gewusst wie - Kleine Mixschule", in dem speziell für Anfänger erläutert wird, was man alles zum Cocktailmixen braucht, worauf man achten sollte und welche Gläser für welche Drinks am besten geeignet sind. Die anschließenden Cocktails sind in drei Kapitel unterteilt. Den Anfang machen die klassischen Drinks, wie man sie schon oft in Bars, auf Feiern oder bei Freunden getrunken hat. Martini und Cuba Libre, Tequila Sunrise und Caipirinha sollte jeder Cocktailliebhaber kennen und mixen können. Es geht weiter mit neuen, kreativen Cocktailideen. Ungewöhnliche Zutaten wie Ingwer und Lavendelsirup stehen neben seltenen Kombinationen mit Absinth und Kräuterlikör. Zusätzlich hilft ein Kapitel mit der Auswahl der richtigen Cocktails, wenn jemand in der Runde keinen Alkohol trinkt; Drinks mit Fruchtsäften, Milch, Obst und einigem mehr erwarten den abstinenten Leser. Zum Abschluss gibt es noch ein paar nützliche Tipps zu Cocktails im Allgemeinen sowie ein nach Namen sortiertes Rezeptverzeichnis.

Ein wirklich kleines Büchlein mit gerade mal 128 Seiten - und mit dieser Hilfe sollen ordentliche Cocktails gelingen? Ja und nein. Dass eine Minibibliothek nun mal kleine Maße vorweist, ist selbstverständlich; Schriftgröße und Größe sowie Umfang der Bebilderung sind dazu passend gewählt. Alles lässt sich gut lesen und betrachten, zudem ist das Büchlein handlich und passt auch in winzige Handtaschen, um auf Partys mitgenommen zu werden.
Andererseits wird es knifflig, wenn "Drinks" dann auch wirklich zur Anwendung kommt. Durch das kleine Format bleibt das Buch nicht aufgeschlagen liegen, sondern klappt immer wieder zu, während man bei der Zubereitung eines Cocktails ist. Eine Ringbindung hätte hier optimale Dienste geleistet.
Abgesehen von der eher ungünstigen Bindung bietet das Büchlein viele bunte Cocktails, die jede Feier bereichern. Zu jedem Drink gibt es eine kleine Abbildung, die gleichzeitig gute Tipps für das richtige Glas und die Dekoration gibt und zudem Lust macht, selbst zu mixen. Jedes Rezept gibt die entsprechenden Zutaten für eine Portion und deren Reihenfolge beim Mischen an. Je nach besonderer Zubereitungsweise hilft eine knappe, aber verständliche Anleitung weiter, etwa wenn bestimmtes Handwerkszeug oder spezielle Handgriffe notwendig sind. Ab und an gibt es noch interessante Informationen dazu, die nichts mit der Zubereitung an sich zu tun haben, etwa wenn ein Cocktail einen Preis gewonnen hat und ähnliches. Bei den Rezepten mit ungewöhnlichen Zutaten beziehungsweise Kombinationen hätte man sich etwas ausgefallenere Kreationen gewünscht; die übrigen Cocktailrezepte können aber vollauf überzeugen. Der Anspruch an den Leser bleibt erfreulich gering, und so ist das Buch auch für absolute Anfänger geeignet.

"Drinks" eignet sich als handliches Mitbringsel zu einer Party, auf der schöne Cocktails gemixt werden sollen. Die Auswahl ist ordentlich, und sowohl klassische, kreative als auch alkoholfreie Drinks werden sicher gelingen. Nur die Bindung des Büchleins ist ein Hindernis, wenn es darum geht, die Rezepte griffbereit zu haben.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. September 2008 | ISBN: 9783897982444 | Preis: 5,00 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Gut beraten, froh gestimmt: Verkaufsförderung Made in GDRWunderBarLexikon der CocktailsPartyfutter1000 Partyrezepte