Media-Mania.de

 Gimp

Fotos korrigieren, retuschieren und raffiniert präsentieren


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Über Adobe Photoshop gibt es unzählige Bücher; das Open-Source-Programm Gimp dagegen, das die meisten der Photoshop-Funktionen beherrscht, aber kostenlos ist, wurde auf dem Buchmarkt bisher etwas vernachlässigt. Sich selbst in die etwas ungewohnte Benutzeroberfläche und die vielfältigen Möglichkeiten des Programms einzufinden ist zeitaufwändig, vereinfacht wird das nun durch das Buch von Bettina K. Lechner.

Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert: Das erste Kapitel "Gimp-Grundlagen" erläutert Basis-Wissen. Hier wird erklärt, wie man die Bilder von der Kamera auf den Computer bringt, was die einzelnen Dateitypen bedeuten, welche Werkzeuge Gimp hat, wie man mit Ebenen arbeitet, was man unter Farbmanagement versteht, wie RAW-Bilder entwickelt werden und was man bei auftretenden Problemen mit dem Programm unternehmen kann.
Das zweite Kapitel steigt tiefer in das ein, wofür man Gimp meist benutzt - die "Fotokorrekturen". Dieses Kapitel erläutert die grundsätzlichen Techniken, mit denen man ein Bild verbessern oder sogar retten kann, wie zum Beispiel Tonwerte, Kurven, Schärfen, Bildrauschen reduzieren, unterbelichtete Aufnahmen verbessern, Gegenlicht ausgleichen und weitere Korrekturmaßnahmen, die eventuell nötig sind.
Das dritte Kapitel steigt mit "Retusche & Montage" tiefer in diese Materie ein. Kleine Fältchen oder Hautunreinheiten kann man mit der Kosmetikretusche unsichtbar machen, weitere erklärte Funktionen sind unter anderem das Weichzeichnen von Porträts, das Freistellen von Personen und die Erklärung, wie man zwei Bilder zu einem zusammenfügt.
Im vierten Kapitel "Spezialeffekte & Text" geht es nicht mehr nur um Verschönerungen und Rettungsaktionen, sondern um Zusatzeffekte, die nicht mehr realistisch wirken wollen. Ein Teil dieses Kapitels sind Rahmen, egal, ob man das Bild konventionell einrahmen will oder ob das Bild den Rahmen sozusagen sprengen und teilweise über ihn hinausgehen soll. Auch auf Effekte wie zum Beispiel Sepia, Schwarzweiß, Nebel, High-Key und weitere wird eingegangen. HDR-Interessierte finden hierzu auch eine gute Anleitung. Wer die Werke großer Künstler wie Van Gogh und Warhol nachahmen will, findet hier ebenfalls Erklärungen.
Das fünfte Kapitel widmet sich ganz der "Präsentation", sei es der Versand per E-Mail, die Präsentation im Web oder auf einem digitalen Ausgabemedium oder das normale Drucken der Bilder.
Nach diesem Kapitel folgt noch ein Anhang mit Installationshinweisen, einer Linkliste und einem umfangreichen Glossar und Index.

Dem Buch beigelegt ist eine CD mit den Installationsdateien für Windows und Mac, den verwendeten Erweiterungen und allen Beispielbildern des Buches, sodass man jeden beschriebenen Schritt direkt selbst ausprobieren kann und auch sieht, ob das eigene Ergebnis sich mit dem gewünschten deckt.

Das Buch richtet sich an Einsteiger auf dem Gebiet der digitalen Bildbearbeitung mit Gimp und erklärt so die einzelnen Schritte sehr ausführlich und leicht verständlich. Beinahe jeder Schritt wird von einem Screenshot begleitet, sodass man sehr leicht nachvollziehen kann, wo genau man klicken oder Änderungen vornehmen muss. Beinahe auf jeder Doppelseite findet sich ein Tipp, der fotografische Tricks oder weitere Möglichkeiten zur Bearbeitung verrät.

Wer öfter fotografiert und seine Bilder mit einem gewissen Anspruch betrachtet, wird sich oft fragen, wie er selbst seine Bilder ein wenig verbessern kann, damit sie ein wenig professioneller wirken. Natürlich macht in erster Linie das Auge des Fotografen das Bild und die Nachbearbeitung sollte größtenteils nur unterstützend verwandt werden, um Bilder "killed by Photoshop" zu vermeiden. Doch hin und wieder gibt es Bildern einen besonderen Reiz, wenn man sie gekonnt digital verändert. Nicht jeder will dafür gleich sehr viel Geld ausgeben.
Hierfür eignet sich Gimp sehr gut - und die verwirrende Bedienung lernt man dank dieses Buches spielend nebenbei, da es mehr ein Workshop als ein Handbuch mit theoretischem Hintergrundwissen ist.

"Gimp" von Bettina K. Lechner führt gekonnt in den Bereich der digitalen Bildbearbeitung mit Gimp ein und gibt viele hilfreiche Hinweise und Tipps. Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann jeder schon nach kurzer Zeit seine Bilder bearbeiten. Und falls sich doch später noch eine Frage stellt, kann man jederzeit nachlesen, wie genau welche Einstellung verändert werden muss.
Auch wenn sich das Buch an Einsteiger wendet, findet auch der geübte Gimp-User wertvolle Anregungen und Tipps, die er vielleicht noch nicht kannte.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783827243942 | Preis: 29,95 Euro | 176 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Adobe Photoshop Elements 7Fotografieren lernenFotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2Gimp 2.8 für digitale FotografieGIMP