Media-Mania.de

 Das Geheimnis des Wasserritters

Autoren: Rusalka Reh
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Katha hat es wirklich nicht leicht. Sie ist schon zehn Jahre alt und immer noch hat sie nicht richtig schwimmen gelernt. In der Schulklasse oder im Schwimmbad wird sie deswegen nur zu oft gehänselt. Aber sie hat einfach zu viel Angst vor dem Wasser. Und außerdem hat sie überhaupt keine Lust, Schwimmen zu lernen, auch wenn es natürlich schön wäre, nicht mehr deswegen verspottet zu werden.

Deswegen schlagen ihre Eltern vor, Urlaub zu machen auf einer kleiner Insel im Meer. In der schönen Umgebung und an dem hübschen Strand hoffen sie, dass ihre Tochter vielleicht mehr Mut fasst und doch noch endlich schwimmen lernt. Katha hat da allerdings ihre Zweifel, aber die Bucht, in der sie üben, ist wirklich schön und es gibt auch keine anderen Zuschauer, die doof gucken könnten.

Um sich selbst Mut zu machen, geht sie erst einmal schnorcheln, denn dabei muss man nur flach auf dem Wasser liegen und das kann sie gut. So bekommt sie durch ihre Schnorchelbrille auch die wunderbare Unterwasserwelt mit, die sie verzaubert. Als sie ganz im Anblick versunken ist, wird sie auf einmal von einem Fisch angesprochen. Er wünscht ihr viel Glück auf ihrer Mission und gibt ihr eine Pfeife in die Hand.

Das kommt Katha schon sehr seltsam vor, dass dieser Fisch mit ihr geredet hat, doch weil ihr ihre Neugier keine Ruhe lässt, geht sie, wie er gesagt hat, nachts noch einmal an den Strand. Mithilfe der Wasserpfeife ruft sie einen Delphin. Er erklärt ihr, dass auf der Insel Lunalos ein Fluch liegt. Eine hässliche gelbe Kröte beherrscht die Insel und all ihre Bewohner und nur ein Menschenmädchen kann sie bei Vollmond befreien.

"Das Geheimnis des Wasserritters" ist ein kleines und bezauberndes Lesebuch für junge Mädchen, die wissen, wie es ist, vor etwas Angst zu haben und gleichzeitig spüren, dass in ihnen genug Mut steckt, um diese Angst zu überwinden. Denn genau davon handelt diese fantastische Geschichte. In poetisch klaren und sanften Worten erzählt Rusalka Reh, wie ihre Heldin Katha nicht nur eine ganze Insel rettet, sondern auch ihre eigenen Ängste überwindet.

Es gibt wenig wirklich gute Bücher, die man Schülern ab der zweiten Klasse in die Hand drücken kann, die einfach geschrieben sind, aber dennoch die Kinder nicht unterfordern. Mit "Das Geheimnis des Wasserritters" bekommen die jungen Leser eine spannende und schöne Geschichte in die Hand, die genau für sie gemacht ist.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783789146152 | Preis: 9,90 Euro | 125 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hilferuf per SMSBriefe von der kleinen MeerjungfrauKira und die HexenschuheNicht nur HundeküsseDie Wilden Hühner und das Glück der Erde