Media-Mania.de

 Wächter der Dunkelheit

Abenteuerband


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dieser 76-seitige Softcover-Band beinhaltet ein Abenteuer für Spielfiguren des Perry Rhodan-Rollenspiels. Vorausgesetzt werden hierbei Figuren der Grade Drei bis Fünf und ausgelegt ist es für eine Gruppe Abenteurer von vier bis sechs Spielerfiguren, bei denen allerdings keine speziellen Kenntnisse erwartet werden.

Erwartet wird vom Leser wohl aber, dass der Abenteuerband "Die Fährte der Eloxima" bekannt ist. Dieses Buch sollte sich nicht nur im Besitz des Spielleiters befinden, weil das Hauptschiff, auf dem die Spielerfiguren sich befinden, dort und nicht im vorliegenden Band ausführlich beschrieben ist, sondern ist auch deshalb nötig, weil davon ausgegangen wird, dass die entsprechenden Vorkommnisse im Rahmen jenes Abenteuerbandes den Spielern beziehungsweise ihren Figuren bekannt sind.
Ebenfalls wurde davon ausgegangen, dass die Spielgruppe über den Quellenband "Die BASIS" verfügt, da ein nicht unwesentlicher Teil der Vorgeschichte und der kommenden Geschichte sich auf diesem als Vergnügungsschiff eingesetzten Raumschiff abspielt.

Nach einer Einleitung zum Abenteuerband und einer Zusammenfassung der Ereignisse aus den zuvor erschienenen Abenteuerbänden "Kinder der BASIS" und "Die Fährte der Eloxima", bei denen ein idealer Ablauf des jeweiligen Abenteuers kurz beschrieben ist, erfolgt eine Übersicht über das anstehende Abenteuer.

Der Wissenschaftler, mit dem die Spielfiguren im Vorfeld schon zusammengearbeitet haben, kontaktiert die Spielgruppe, weil er einige neue Erkenntnisse über lemurische Relikte in Erfahrung bringen konnte. Nun will er mit den Spielfiguren zusammen eine Expedition nach Dessopato starten.
Zuviel soll an dieser Stelle nicht verraten werden, allerdings stellt dieser Aufbruch erst den Anfang einer zu erlebenden Geschichte dar, in deren Rahmen es viel zu denken, zu kämpfen und zu lernen gibt.

In der Einleitung wird dem Leser mitgeteilt, dass zwar die Kenntnis der bereits genannten Bände vorausgesetzt werde, man trotzdem aber die Vorkommnisse zusammenfasse und an den einzelnen Stellen Hinweise böte, wie auch Spielerfiguren, die bislang nicht die anderen Teile gespielt haben, einzubringen wären.
Tatsächlich wird auch mit einer Zusammenfassung der Ereignisse begonnen, und auch die besagten Hinweise finden sich. Diese bestehen allerdings daraus, dass die Spielerfiguren die Informationen von Nichtspielerseite erhalten - eine Idee, auf die man ganz sicher auch von allein gekommen wäre.
Danach aber steht man als Spielleiter allein da und muss im Grunde sehen, wie man "Die Wächter der Dunkelheit" ohne weitere Vorinformationen über die Bühne bringt.

Die Inhalte des Abenteuers selbst sind wirklich gut durchdacht, beinhalten Aspekte für jede erdenkliche Form Spielerfigur und bieten somit ein rundes Bild.
Allgemeine Informationen, spezielle Informationen und Hintergrundinformationen aus dem Perryversum wechseln sich ab und werden vor allem anfangs ergänzt durch sehr konkrete Beschreibungen von Räumlichkeiten, Personen und gar wörtlicher Rede, die theoretisch einfach abgelesen werden könnten.

Der Abenteuerband verfügt über nicht wenige Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die die jeweilige Stimmung einer Situation wiedergeben sollen, was ihnen auch recht gut gelingt, zudem sind einige Übersichts- und Risszeichnungen in Schwarz-Weiß eingefügt, deren Stil mir, wie schon bei den beiden Vorgängern, nicht recht zu gefallen weiß.
Die auftretenden Nichtspielcharaktere sind allesamt mit Spielwerten angegeben, die durch ihre graue Hinterlegung schnell erkennbar und auffindbar sind.
Sollten die beiden Vorgängerbände nicht im Besitz der Spielgruppe sein, finden sich die Handouts und das Kartenmaterial sowie Risszeichnungen der Raumschiffe als zusätzlicher Service auf der >>>Webseite<<< zum Download, ebenso ist dort das Material zum vorliegenden Band herunter zu laden.

Dieses Buch eignet sich als dritter Teil der Kampagne gut und führt die Geschichte logisch und nach wie vor spannend weiter, allerdings fehlt auch hier - wie schon im zweiten Teil - ein expliziter Hinweis darauf, dass es sich um einen dritten Teil handelt, auf der Vorder- oder Rückseite des Buches. Zwar ist dieses durch den Bezug auf "Fährte der Eloxima" abzuleiten, unter dem Deckblatt ist "Sternenwächter-Kampagne" vermerkt, doch letztlich erfährt man es erst genau, wenn man die Einleitung liest - und an diesem Punkt hat man diesen Band dann vermutlich bereits gekauft.
Hinzu kommt, dass zwar in der Einleitung erwähnt wird, man könne dieses Abenteuer auch für sich spielen oder erst mit diesem einsteigen, durch die Fülle vorausgesetzter Infomationen ist dies allerdings nicht wirklich zutreffend und abgesehen von den einleitenden Zusammenfassungen der bisherigen Geschehnisse sind die Hilfestellungen für solch ein Unterfangen auch einfach unzureichend.

Dass es sich um eine Fortsetzung handelt, ist auch daran zu merken, dass der Anspruch erneut gestiegen ist. Dies ist nicht nur durch die angegebenen Grade der Spielerfiguren erkennbar, sondern zeichnet sich auch dadurch ab, dass streng lineare Teile, die erfahrenen Spielleitern leicht Steine in den Weg werfen mit solchen, die ein hohes Maß an Flexibilität erfordern, über die Anfänger meist noch nicht verfügen, abwechseln.
Wer weder über die vorherigen Publikationen zum Perry Rhodan-Rollenspiel, noch über umfassende Kenntnisse des Perryversums verfügt, wird mit diesem Abenteuerband kaum zurecht kommen können.

Eine an sich schöne Geschichte, die alles beinhaltet, was Spielerherzen begehren, empfehlenswert jedoch wirklich nur dann, wenn man über die ersten beiden Teile der Kampagne und optimalerweise auch über den Quellenband "Die BASIS" verfügt. Als alleinstehendes Abenteuer ist dieser Band nicht oder nur in Verbindung mit immenser Vorarbeit zu nutzen.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3924714290 | Preis: 12,95 Euro | 76 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Perry Rhodan - GrundregelwerkDie BASISDie Fährte der EloximaKinder der BASISFinale für die Guardians