Media-Mania.de

 Neandertal, Band 1: Der Jagdkristall

Neandertal 1

Serie: Neandertal, Band 1
Autoren: Roudier
Verlag: Splitter Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Neandertaler und damit auch die Tatsache, dass Mensch nicht gleich Mensch ist, faszinieren seit langem. Wie kann man sich eine andere Menschenart vorstellen? Welche Unterschiede gab es zwischen dem Homo neanderthalensis und dem Homo sapiens? Natürlich regt diese Faszination auch die Fantasie an, unter anderem die von Roudier. Dieser Comic-Zeichner widmet den Neandertalern eine aus drei Bänden bestehende Reihe, von welcher hier der erste Band besprochen wird.

Laghou ist das schwächste Mitglied seines Clans, denn wegen einer Gehbehinderung kann er nicht an der Jagd teilnehmen - in einer Gesellschaft, in der Männer an ihrem Jagdtalent gemessen werden, ist das fatal. Laghou macht sich dadurch nützlich, dass er Waffen herstellt, wofür er ein besonderes Talent entwickelt hat. Allerdings verschafft ihm das wenig Respekt.
Eines Tages kommen die Männer des Clans mit tragischen Neuigkeiten zurück: Mulghar, Chef des Clans und Laghous Vater, wurde im Kopf mit dem berüchtigten Bison Olog-Hamra Langbart tödlich verwundet. Auf dem Sterbebett gibt er seinen fünf Söhnen die Aufgabe, den Bison zu töten, um dem Vater den Einzug ins Totenreich zu sichern.
Laghous Brüder brechen bereits bald zur Jagd auf, verweigern Laghou aber, mitzukommen, denn aufgrund seiner Unerfahrenheit und seines Hinkefußes würde er sie nur behindern. Bald ist es jedoch an Laghou, aufzubrechen, um den legendären Jagdkristall zu finden: eine Waffe aus Bergkristall, die schärfer ist als Feuerstein und es dem Jäger ermöglicht, immer sein Ziel zu treffen. Doch wird Laghou es schaffen, sich den Kristall zu sichern?

Der Stil des Comics mag für manchen gewöhnungsbedürftig sein, doch die Neandertaler sind gut getroffen. Sie sind unverkennbar Neandertaler und man fühlt sich in die Steinzeit zurückversetzt. Die Paneels sind sehr detailreich, die Menschen ebenso wie die Tiere und die umliegende Natur. Die Geschichte ist in sich stimmig und spannungsvoll erzählt. Man kann sich gut mit Laghou identifizieren und seine Motive nachvollziehen. Traurig stimmt allein der Schluss, denn man möchte noch mehr lesen und noch mehr sehen von dieser Neandertaler-Kultur, die Roudier erschaffen hat.

Ob Neandertaler wirklich eine Sprache hatten steht heute noch nicht fest, doch wer sich davon nicht ablenken lässt, wird mit diesem Comic einen wahren Schatz finden.

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783940864864 | Originaltitel: Neandertal: le cristal de chasse | Preis: 13,80 Euro | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Page des KönigsDerbe SpäßeDaytonaAccipiterDer Lebenstrank