Media-Mania.de

 Batmobil mit Batpod

Verlag: Mattel

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Batman ist einer der beliebtesten Superhelden überhaupt. Ursprünglich von Bob Kane als Comicfigur erschaffen, verhalf ihm bereits Tim Burton zu durchschlagendem Erfolg im Kino. Mit "The Dark Knight" hat nun der Regisseur Christopher Nolan eine weitaus düstere Adaption der gezeichneten Vorlage geschaffen. Doch nicht nur die Charaktere, auch das gesamte Equipment wurden hierfür einer Generalüberholung unterzogen. Ein Highlight ist mit Sicherheit das Batmobil. Die Firma Mattel hat dieses einzigartige Gefährt als Spielzeug umgesetzt.

Das Batmobil ist in einer stabilen Pappbox untergebracht. Wenn man es auspacken will, muss man sich erstmal durch eine große Menge von Befestigungsmaterial arbeiten, denn es ist nicht ganz mühelos aus der Verpackung zu entfernen. Ist das gelungen hält man jedoch ein stattlich großes Gefährt in den Händen, das dem Original aus dem Film gut nachempfunden wurde und tatsächlich wie sein großes Vorbild aussieht. Es besteht komplett aus schwarzem Kunststoff, lediglich einige wenige Teile wurden gold oder silbern eingefärbt.

Zusätzlich bietet es einige Extras, die über den reinen optischen Eindruck hinausgehen. Am hinteren Ende des Wagen befinden sich zwei Knöpfe. Drückt man auf den ersten, öffnet sich das Batmobil auf seine typische und eigenwillige Weise: Der mittlere Teil klappt nach oben hin aus und die beiden Seitenteile springen auf, sodass es noch imposanter wirkt. Nun sieht man schon das zweite, kleinere Fahrzeug, das sich noch in seinem Inneren befindet. Mittels eines weiteren Knopfdrucks kann man es mit Schwung aus dem Wagen befördern und ins Rennen schicken. Nun saust Batman persönlich in Form einer Actionfigur auf dem motorradähnlichen Batpod durch das Zimmer. Auch hier hat man sich optisch stark an die Filmvorlage gehalten. Die Batman-Figur wurde mit besonderer Liebe zum Detail gestaltet. Schade ist nur, dass man sie nicht zum Spielen vom Batpod entfernen kann.

Mit dem Öffnen des Wagens zeigt sich auch das letzte Gimmick, das das Batmobil verbirgt. An den Seiten klappen zwei Raketen aus, die man verschießen kann. Es handelt sich dabei um zwei kleine, rote Kunststoffstifte, die optisch leider so gar nicht zum Rest des Batmobils passen wollen. Außerdem hätte man sich hier gewünscht, dass nicht nur zwei, sondern mehr Raketen beiliegen, denn bei Kindern gehen solche Kleinteile doch recht schnell verloren.

Doch eignet sich dieses Batmobil tatsächlich als Kinderspielzeug? Ein wenig eigenwillig ist es schon, ein Spielzeug herzustellen, das ab einem Alter von vier Jahren empfohlen wird, aber ein Gefährt aus einem Film darstellt, der erst ab sechzehn Jahren freigegeben ist. Natürlich können Kinder damit trotzdem Spaß haben, denn die Geschichte von Batman dürfte ihnen sicherlich bekannt sein. Der Spielspaß ist zu Anfang hoch, das Aufklappen des Wagens macht ebenso viel Spaß wie das Badpod starten zu lassen oder Raketen zu verschießen. Doch nur allzu schnell geht dieser Reiz verloren, denn viel mehr zu entdecken gibt es an diesem Spielzeug nicht. Man kann nichts weiter am Wagen bewegen.

Allerdings sind es vielleicht eher die "großen" Kinder, die Spaß an diesem Fahrzeug haben werden. Das Batmobil ist, wenn es im Regal steht, durchaus eindrucksvoll anzusehen und so manch erwachsener Fan wird sicherlich seine Freude daran haben, ein eigenes Batmobil zu besitzen, wenn es auch "etwas" kleiner als das Original ist.

Fazit: Das Batmobil mit eingebautem Badpod ist ein optisch gelungenes Spielzeug mit einigen guten Gimmicks, die sich als reines Spielzeug jedoch schnell "abgenutzt" haben. Doch auch erwachsene Fans können an diesem Batmobil ihren Spaß finden, wenn sie es als dekoratives Sammlerobjekt sehen.

Bine Endruteit



| Erschienen: 01. September 2008 | FSK: 4 | Preis: 50 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trick-SchlossRing LockMetallpuzzle-SortimentAlle FünfCast Cuby