Media-Mania.de

 Hard Case Crime: Tod einer Stripperin

Serie: Hard Case Crime
Autoren: Richard Aleas
Illustratoren: Robert McGinnis
Sprecher: Reiner Schöne
Übersetzer: Conny Lösch
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als sich die Lebenswege von John Blake und seiner ersten großen Liebe Miranda Sugarman trennen, hat sie ehrgeizige Pläne, möchte studieren und Ärztin werden.
Als Blake, inzwischen Privatdetektiv, sie Jahre später auf einem Foto wiedersieht, ist es in einer Zeitungsmeldung, die verkündet, dass Miranda ermordet wurde - mit zwei Kugeln im Hinterkopf fand man sie auf dem Dach des Stripclubs "Sin Factory".

Was ist in all den Jahren mit Miranda geschehen? Wie konnte sie von der ambitionierten Studentin zur Stripperin werden, die sich in fragwürdigen Etablissements und mit ebensolchen Leuten herumtreibt?
John begibt sich auf eine Spurensuche in der Unterwelt Manhattans und beginnt zu erahnen, dass Miranda nicht die Unschuld war, die er zu kennen glaubte. Sie scheint ein Doppelleben geführt zu haben - und durch seine Recherchen gerät der Detektiv selber in höchste Gefahr. Die Prophezeiung seines Mentors Leo - "Dir wird nicht gefallen, was du entdeckst" - scheint sich allzu schnell zu bewahrheiten ...

Der Verfasser von "Tod einer Stripperin" ist niemand anderes als der Herausgeber der Hard Case Crime-Reihe, Charles Ardai, der hier unter dem Pseudonym Richard Aleas seinen Debütroman schrieb. Als Teil der gleichnamigen Serie aus dem Argon Verlag ist "Tod einer Stripperin" als gekürzte Hörbuchfassung erschienen, gelesen wie immer von Reiner Schöne.
Anders als die anderen Teile der Krimireihe, die sich vor allem durch kompromisslose Storys, typische Hardboiled Detectives, schwere Jungs und schnodderige Dialoge auszeichnet, kommt diese Erzählung zu Beginn noch nicht so richtig in Fahrt. Vielleicht liegt das daran, dass die Story in der heutigen Zeit angesiedelt ist und auch erst im Jahr 2004 geschrieben wurde; sie wirkt aber manchmal ein wenig angestaubt. Privatdetektive, die in heruntergekommenen Stripclubs ermitteln, Drogengeschäfte und fiese Kriminelle, das wirkt gerade im Kontext der Hard Case Crime-Reihe, wo viele Erzählungen in den 50er Jahren spielen, ein wenig antiquiert. Aber wahrscheinlich sind solche Szenarios einfach zeitlos.

Die Ausgangssituation ist eigentlich ganz gut - ein junger, recht gutgläubiger Privatermittler ist auf den Spuren seiner ermordeten Jugendliebe, die scheinbar ein kriminelles Doppelleben führte -, doch der Autor ergeht sich zunächst in zu vielen Sentimentalitäten Blakes. Der beginnt dann auch recht schnell eine Beziehung zu einer anderen Stripperin und dieses Klischee ist etwas zu viel Trash, denn durch Blake beginnt sie ein neues, besseres Leben, natürlich verknallt sie sich in ihn, fast-tragisches Ende der Beziehung inklusive.
Nach und nach kommt Blake den Hintergründen der Tat auf die Spur, aber bis es soweit ist, passiert nicht so viel - jedenfalls auf den ersten beiden CDs -, außer dass der Detektiv ein wenig ermittelt und immer wieder zusammengeschlagen wird.

"Tod einer Stripperin" birgt einen Clou, der, je nachdem wie gut man aufpasst, zu einem überraschenden Ende führt - welches man aber auch gut vorausahnen kann, wenn man das Genre ein wenig kennt. Eigentlich kann die Story gar kein anderes Ende nehmen als das hier beschriebene, eine gute Idee ist es trotzdem - spannend, wenn auch nicht schockierend. Gegen Ende, als die Fakten sich verdichten, scheint Blake ein wenig schwerfällig zu denken und er kommt einfach nicht auf die richtigen Schlüsse, auch wenn der Hörer sie schon längst ahnt.
Reiner Schöne als Sprecher ist wieder sehr gut aufgelegt und trägt die Lesung durch seine markante, tiefe Stimme.

Fazit: Vor allem zu Beginn eher schleppende Story aus dem Stripper- und Drogenmilieu. Dann, auf CD drei und vier, kommt die Geschichte endlich in Fahrt. Das Ende wird manchen Hörer überraschen, andere werden es bereits lange vor Ende der Lesung ahnen. Durch die starke Lesung von Reiner Schöne ein paar Stunden gute Unterhaltung für Pulp-Fans. Übrigens gibt es ein Wiedersehen mit John Blake in "Songs of Innocence", dem Nachfolgeroman aus der Feder von Richard Aleas.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783866105386 | Laufzeit: 287 Minuten | Originaltitel: Little Girl Lost | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Abschied ohne KüsseFlopDas Ende der StraßeMafiatodCrack