Media-Mania.de

 Word 2007 Vorlagen und Formulare

Textgestaltung wie die Profis


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


"Textgestaltung wie die Profis", so verspricht Lothar Ostertag auf dem Umschlag seines Buchs "Word 2007 - Vorlagen und Formulare".
In der Tat ist der Benutzer der beliebten Microsoft-Textverarbeitung auf ein solches Wissen angewiesen; denn mit der Einführung der neusten Version "Office 2007", der wohl radikalsten Neuorientierung des Office-Programms, hat sich auch die Benutzung von Vorlagen und Formularen stark verändert - zumal das Programm nicht mehr, wie in alten Versionen üblich, ein breites Paket an solchen Vorlagen mitliefert. Diese soll man vielmehr über das Internet von der Microsoft-Seite herunterladen, was aber nicht jeder will.
Auch hat man - etwa auf seinem Laptop - nicht immer Internetzugang, und das Auffinden der richtigen Vorlage über das Netz ist nicht gerade einfach. Vor allem will man die Vorlage gern auf seinem Computer haben, sie verändern und anpassen.

Kurz und gut: wer geschäftlich oder privat viel mit Vorlagen und Formularen arbeitet, muss sich bei "Word 2007" umgewöhnen und ist auf entsprechende Hilfe angewiesen. Diese bietet Lothar Ostertag an. Sein Ansatz: Statt den Leser auf der beigelegten CD mit einem Haufen vorgefertigter Vorlagen (die er vielleicht gar nicht braucht) zu überschütten, erklärt er vielmehr, wie man von der Pike auf seine eigenen Vorlagen erstellt. Denn dies ist in Word 2007 einfacher, komfortabler und vielseitiger als zuvor. Nach einem kurzen Philosophieren über Formulare zeigt Ostertag, wie man "Freie Formulare" - etwa Briefköpfe, Faxvordrucke oder Quartalsberichte - anlegt und mit Designvorlagen, veränderbaren Formatfeldern und weiteren Bausteinen versieht. Dann widmet er sich Rechnungsformularen und "Starren Formularen", also ausfüllbare Vorlagen wie Anträge und ähnliches. Ostertag zeigt dabei jeweils, wie schnell und komfortabel man mithilfe der Word-eigenen Ribbons seine Formulare zusammenstellen kann. Von Anfang an empfiehlt er aber auch einen Blick auf die XML-Struktur der jeweiligen Vorlagen. Das richtet sich natürlich an jene Benutzer, die bereit dazu sind, sich mit einem so abstrakten Format wie XML abzugeben. Sie werden die Vorteile aber rasch zu schätzen wissen, denn erst XML ermöglicht eine vollkommen flexible Vorlagengestaltung.
So bietet Ostertag ganz nebenbei - und immer mit ausführlicher Dokumentation versehen - einen kleinen XML-Lehrgang, der in Verbindung mit der Textverarbeitung seine ganze Wirkung entfaltet.

Zugegeben, wer nur an der Endnutzung von Formularen interessiert ist, wird an Ostertags Buch wenig Freude haben. Wer aber im Beruf sehr viel mit Formularen arbeitet oder arbeiten will, wird die Lektüre nicht bereuen. Ostertag öffnet seinen Lesern die Augen und zeigt, wie flexibel und leistungsstark Word 2007 ist. Ein anspruchsvolles, aber gelungenes Buch zum Thema, das dank zahlreicher Hilfsdateien auf der CD und einer guten Bebilderung Maßstäbe setzt.

Hagen Hoffmann



Hardcover, | Erschienen: 01. Juni 2008 | ISBN: 9783827243645 | Preis: 19,95 Euro | 408 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Einstieg in CSSKursbuch Klinische NeurophysiologieZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1