Media-Mania.de

 Coding for Fun

IT-Geschichte zum Nachprogrammieren


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung


Programmieren - ein Knochenjob! Wer mag schon die armen Gestalten beneiden, die mit krummem Rücken hinter ihren Bildschirmen kauern, bis in die tiefe Nacht Programmzeilen hin- und herschieben und sich über die Tücken von C, C++, Visual Basic oder Java ärgern?
Fern solcher Klischees zeigt Gottfried Wolmeringer, dass Programmieren auch Spaß machen kann - ja, sogar eine Freizeitgestaltung sein kann.
"Ich hoffe, Sie bringen viel Zeit mit", so begrüßt er die Leser seines ungewöhnlichen Buchs "Coding for Fun", und nimmt sie mit auf einen Streifzug durch die IT-Geschichte. Wer vielleicht einmal in seiner Jugend ein paar kleine Programme mit Basic oder Logo geschrieben hat, wird sich vielleicht an die Faszination erinnern, die das Programmieren - also das magische Beherrschen des Computers - in sich birgt. Genau an diese Faszination appelliert "Coding for Fun".

So kann man mit Gottfried Wolmeringer spielerisch das binäre Zahlensystem erlernen (das "Fingeralphabet"), eine Turingmaschine (wie jene von 1936) nachbauen, das berühmte erste Spiel der Geschichte, "Pong!", programmieren, oder eine Sudoku-Maschine entwerfen. Dabei lädt Wolmeringen dazu ein, verschiedene Ursprachen wie Pascal, Basic, Fortran, Logo oder Lisp kennenzulernen ... mit ihren Macken. Der spielerische Umgang mit diesen aus heutiger Sicht umständlichen Sprachen hilft dabei ungemein, die Entwicklung heutiger Programmierroutinen zu begreifen - und Meilensteine der Programmierkunst zu entdecken. So kann man sich zu der berühmten ELIZA auf die Psychologencouch legen, im Spiel des Lebens ("Life") einer Population autonom handelnder Pixelwesen zusehen (sozusagen in früher Vorläufer von "Spore") oder die Grenzen künstlicher Intelligenz ausloten. Auf der beiliegenden DVD finden sich natürlich alle erwähnten Codes, Programmiersprachen und Konsolen, um die antiken Programme zum Laufen zu bringen.

Zweifellos, "Coding for Fun" benötigt Zeit. Es ist kein Buch zum Durchlesen, kein Buch zum nebenbei Schmökern, und seine Lektüre ist in der Endkonsequenz völlig sinnfrei. Aber wer sich durch die Kapitel hindurcharbeitet, wird unglaublich viel Spaß mit diesem Werk haben - und ein tieferes Verständnis für die Entwicklung der heutigen Programmiersprachen bekommen. "Coding for Fun" ist ein völlig neuer Ansatz für die Freizeitgestaltung, eine geniale Idee und ein großer Wurf; das perfekte Geschenk für computeraffine Freunde, seien es nun Einsteiger oder Profis.

Hagen Hoffmann



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2008 | ISBN: 9783836211161 | Preis: 24,90 Euro | 574 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
C++11 programmierenFortgeschrittene CSS-Techniken: Inkl. Debugging und Performance-Optimierung und neuer Konzepte in CSS3Android-Apps - Programmierung für EinsteigerHTML5 & CSS3 - Webentwicklung mit den Standards von morgenCSS in der Praxis