Media-Mania.de

 Der kleine Hobbit


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Humor
Spannung
Der Hobbit Bilbo Beutlin wird von dem Zauberer Gandalf dazu ausgewählt, mit einer Gruppe von Zwergen das Auenland, die Heimat der Hobbits in Mittelerde, zu verlassen. Ihr Ziel ist es, den Drachen Smaug zu töten und so den Zwergenschatz, den Smaug für sich beansprucht, zurück zu gewinnen. Auf ihrer Reise durch Mittelerde muss die Gruppe einige gefährliche Situationen meistern und lernt die verschiedenen Bewohner Mittelerdes kennen. Zuerst geraten sie in die Gefangenschaft von drei Trollen, welche aus ihnen ein Essen zubereiten wollen. Kurz darauf begegnen sie den Elben von Rivendell, deren Anführer Elrond ihnen Rat für die bevorstehende Reise gibt. Nach einer kurzen Erholung geht es weiter durch das Nebelgebirge, wo sie von Orks gefangen genommen werden und Bilbo die schicksalhafte Begegnung mit Gollum macht, welche auch für den Roman "Der Herr der Ringe" ausschlaggebend ist. Nach der Begegnung mit den Orks werden sie von Wargen umzingelt und machen auf diese Art die Bekanntschaft mit den Adlern, welche Freunde des Zauberes Gandalf sind und sie aus dieser gefährlichen Situation im letzten Moment retten können.

Mit vielen Abenteuern geht es weiter auf dem Weg durch Mittelerde, der die Gruppe immer näher an den Einsamen Berg heran bringt. Dort angekommen finden sie einen Hintereingang, der in Smaugs Behausung führt und Bilbo wird vorgeschickt, um die Lage zu erkunden. Doch die Gruppe bleibt von dem Drachen nicht unbemerkt ...

"Der kleine Hobbit" ist die abenteuerliche Reisebeschreibung eines kleinen Wesens, welches sich gemeinsam mit 13 Zwergen auf ein Abenteuer durch ganz Mittelerde macht. Das Buch des englischen Sprachwissenschaftlers John Ronald Reuel Tolkien ist die Vorgeschichte zu seinem Lebenswerk "Herr der Ringe" und beschreibt die Hintergründe des Ringes und des Ringträgers Bilbo Beutlin.

Das Buch ist genau wie andere Werke Tolkiens von der Sprache her direkt auf den Leser angepasst, sodass man während des Lesens das Gefühl vermittelt bekommt, mit Bilbo und den Zwergen zu reisen. Leider wurden jedoch bei der Übersetzung in die deutsche Sprache einige Lieder und Gedichte leicht gekürzt, was sehr schade ist, da gerade diese die Besonderheit von Tolkiens Sprache widerspiegeln. Auch wenn das Buch am Anfang an ein Kinderbuch erinnert, so wird es doch spätestens nach dem zweiten Kapitel ein rasanter Abenteuerbericht, der Spannung pur bietet und auch jeden Erwachsenen an das Buch bindet. Tolkien hat dabei aber nicht nur das eine Abenteuer beschrieben, sondern man findet auch immer wieder kleinere Entwicklungen, die während des Abenteuers vorgehen, wie zum Beispiel die Verwandlung des Hobbits, wie er in seine Rolle als Meisterdieb hinein wächst, in welche er zu Beginn von Gandalf hineingezwängt wird, oder das Ansehen Bilbos unter den Zwergen.

Für Tolkienfans ist das Buch ein absolutes Muss, doch auch für Leser, die sich in der Welt und dem Mythos von Mittelerde nicht auskennen, ist dieses Buch zu empfehlen, da es nicht nur von seiner Sprache her überzeugt, sondern auch ein spannender Roman ist, der einige Einblicke in die Welt der verschiedenen Wesen Mittelerdes bietet.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2001 | ISBN: 9783423085595 | Originaltitel: The Hobbit or There and Back Again | Preis: 10 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Die Drachenjäger 1Der Auftrag des ÄltestenDer HobbitDer Herr der RingeDer Hobbit