Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: VFR London X

Addon für den FSX


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Einmal mit einer kleinen Propeller-Maschine unter der Tower-Bridge durchfliegen! Diesen Traum jedes virtuellen Piloten kann man sich mit dem Addon "VFR London X" von Aerosoft erfüllen. Und dann noch schnell die Uhr stellen, indem man zehn Meter an "Big Ben" vorbei gleitet.

Wer dieses Addon für den "Microsoft Flight Simulator X" ersteht, wird mit unglaublichen Informationen quasi erschlagen. Mehr als einhundertzwanzig km² der Londoner Innenstadt werden simuliert. Jedes Gebäude, das in der Realität größer als siebenundzwanzig m³ ist, wird in diesem Szenario an exakt seinem realen Platz dargestellt. Das sind mehr als 30.000 Objekte. Darüber hinaus werden mehr als 50.000 weitere Objekte wie Vegetation, Kräne, Schiffe,... in der Stadtsimulation eingebaut und an realistischen Orten gezeigt und animiert.
[imgleft]images/UploadGrafiken/fsxLondon1.jpg[/imgleft]Die gesamte Stadt ist nicht nur am Tage in sagenhafter Auflösung zu erkunden, sondern mit eigenen Texturen auch in der Nacht zu betrachten. Überall sind Landeflächen zu erkennen, die es einem versierten Hubschrauberpiloten erlauben, Pausen einzulegen oder das Landen und Starten zu üben.
Docklands, Seen, Teiche, Bäche, Flüsse und natürlich die Themse sehen aus wie fotografiert. Ihre Oberflächenspiegelungen und Farbspiele sind nahezu realistisch. Vor allem die Themse sieht aus, wie sie jedem Besucher der Hauptstadt bekannt ist: schmutzig, ölig und zähfließend, doch immer auch faszinierend und majestätisch.

Wer im "Microsoft Flight Simulator X" nicht das geeignete Flugzeug findet, um London zu erkunden, kann sich via Internet die im Handbuch beworbene und als perfekt für den kleinen Überflug bezeichnete "A22 Foxbat" herunterladen - kostenlos. Doch vor dem Fliegen sollte man sehr genau studieren, welche Einstellungen im Hinblick auf die Performance im Handbuch vorgeschlagen werden. Denn die Hardwareanforderungen sind für dieses Addon extrem hoch.[imgright]images/UploadGrafiken/fsxLondon2.jpg[/imgright]
So werden in den fünf Kategorien Grafik, Flugzeug, Szenerie, Wetter und Verkehr exakte Vorschläge gemacht, um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten.

Beachtet man dies, ist der Flug über London nahezu perfekt. Einzig wenn man sehr nah über der Themse fliegt, scheinen die Gebäude zu schweben und offenbaren ein wenig der Bilder, die eigentlich unter ihnen liegen und nicht sichtbar sein dürften. Das wirkt komisch und irritierend, doch verschwindet dieser Effekt schnell, wenn man mehr als zehn Meter über dem Wasser schwebt.
Auch der sich krass absetzende Rand der erfassten Stadtfläche wirkt seltsam, doch irgendwo muss die Simulation enden und der "normalen" Landschaft, die im " Microsoft Flight Simulator X" generiert wird, weichen.[imgleft]images/UploadGrafiken/fsxLondon3.jpg[/imgleft]Dies ist zugleich störend, weil man zunächst seinen Augen nicht traut, ob dieser "Stadtgrenze", als auch Bewunderung auslösend, denn an dieser Grenze erkennt man erst wirklich, wie exakt und vielfältig die Simulation des Stadtgebietes ist.

Sechsunddreißig Euro sind kein Pappenstiel für ein Addon. Aber wer London mag, kennt oder kennen lernen will, kann kein besseres Programm für den FSX erwerben. Es macht einfach einen Riesenspaß, die Straßen entlang zu fliegen und die Gebäude zu betrachten. Doch vor allem ist es eine Augenweide, den zahlreichen Flussschlingen der Themse zu folgen und die Uferanlagen zu bewundern. So hat man London noch nicht gesehen, so ist diese Weltstadt eine virtuelle Reise wert.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | PC | Preis: 35,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
VFR Germany 3-SüdMega Airport Stockholm ArlandaManhattan XLukla X - Mount EverestHong Kong City & Kai Tak