Media-Mania.de

 Kochen mit Martin Baudrexel

Autoren: Martin Baudrexel
Illustratoren: Rainer Schmitz
Verlag: riva Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Feine frische Küche mit phantasievollen Gerichten verspricht Martin Baudrexel, zum Beispiel Martini-Risotto mit Minze und Feigen, Rare Tuna mit Beluga-Linsen-Salat und Nougat-Soufflé mit Birnen. Klingt das nicht verlockend?

Baudrexel lässt sich von der asiatischen und mediterranen Küche inspirieren, vor allem der italienischen, die auf guten Produkten ohne "viel Schnick und Schnack" basiert, so meint er. Er liebt die spontane Küche und das Improvisieren. Ein gutes Produkt muss nicht allzu sehr verwandelt werden, lautet seine Devise. Wer nicht in München wohnt und die Möglichkeit hat, dort Baudrexels Restaurant Rubico zu besuchen, muss auf seine Kochkunst nicht länger verzichten. Eine Auswahl seiner Lieblingsrezepte veröffentlicht Baudrexel hier auf 170 Seiten im riva Verlag und lüftet damit einen Teil seiner Geheimnisse.

Der Meisterkoch ist ja einigen schon aus der RTL2-Show "Die Koch-Profis" bekannt: Als Spüler startete er seine Karriere und mittlerweile gehört er zu den besten Köchen Deutschlands. Das Buch beginnt mit einem Vorwort des Meisters, anschließend geht er auf einige Basics ein, wie die Einrichtung der Küche. Schmeißen Sie Ihre Knoblauchpresse und Ihre Spaghettizange raus, rät er seinen Lesern. Das Wesentliche zählt, auch in seinen Rezepten. Neben Tipps zur Qualität der Lebensmittel teilt er etliche Grundrezepte mit, wie Brühen und Saucen. Weiter geht es mit Suppen und Vorspeisen, die so richtig Appetit auf mehr machen. Dem folgen Hauptgerichte, unterteilt in Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte. Ein gesondertes Kapitel gehört den Snacks und auch Desserts dürfen natürlich nicht fehlen zum gelungenen Genuss. Den Abschluss bilden ein Rezept- und ein Sachregister.

Das Buch "Kochen mit Martin Baudrexel" enthält eine Auswahl an Rezepten des beliebten Kochs. Im Vorwort schildert er seinen Werdegang und seine Philosophie - die Leidenschaft zum Kochen gehörte von Anfang an dazu. Und die teilt sich auch in den Rezeptkreationen mit. Es sind leichte Gerichte, schwere Sahnesaucen wird der Leser hier vergeblich suchen und vieles wird im Wok rasch und knackig zubereitet.

Auf Kalorienangaben verzichtet Baudrexel - schließlich geht es um den Genuss. Aber wenn man die Zutatenlisten liest, weiß man, hier kann man getrost zweimal zugreifen, ohne das Kalorienkonto allzu sehr zu belasten. Baudrexel empfiehlt, sich ausreichend Zeit zu nehmen und nennt bewusst keine Zubereitungszeiten: Zeit ist für ihn, neben frischen vollwertigen Bioprodukten der Region, die wichtigste Zutat beim Kochen. Allzu viel Zeit braucht man für die Zubereitung der leckeren Gerichte Baudrexels dennoch nicht und so kann man sich auch abends nach dem Job noch gut etwas Leckeres zubereiten.

Auch um vor Gästen zu glänzen, bietet das Buch genügend Highlights. Die abwechslungsreichen Gerichte sind fantasievoll, einige mit exotischen Zutaten, und auch optisch wunderschön anzusehen. Sie wirken sehr raffiniert, sind aber auch für Einsteiger in die Kochkunst gut zu bewältigen und erfordern keinen außergewöhnlichen Aufwand oder Können. Sie lassen sich gut nach eigenem Geschmack und Phantasie variieren. Durch die breite Bandbreite der Gerichte von klassisch traditionell bis international und trendy ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Einen optischen Eindruck der Gerichte vermitteln die qualitativ hochwertigen ganzseitigen Abbildungen, die neben fast jedem Rezept abgedruckt sind. Die exzellenten Fotoaufnahmen machen Lust aufs Blättern, Schmökern und Nachkochen und bieten vielfältige Anregungen für die Zubereitung und das Servieren der Gerichte. Auch Druck, Ausstattung und Gestaltung des Hardcover-Buches lassen keine Wünsche offen, sie sind modern und gelungen.

Das Buch empfiehlt sich sowohl für Kochprofis als auch für Einsteiger in die Kochkunst und bietet vielfältige Motivation, Tipps und Wissen für eine zeitgemäße leckere Küche. Auch als Geschenk wird es sicherlich willkommen sein.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2008 | ISBN: 9783936994940 | Preis: 19,90 Euro | 210 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Kochen für FreundeGeschmack purKoch doch 2Die KochprofisRaffiniert kochen mit Martin Baudrexel