Media-Mania.de

 Däumelinchen


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es war einmal eine Frau, die sich nichts sehnlicher wünschte als ein kleines Kind. Aber sie wusste nicht, wo sie es hernehmen sollte. Da ging sie zu einer alten Hexe, die der Frau sehr wohl zu helfen wusste. Sie gab ihr ein Gerstenkorn, das die Frau einpflanzte und aus dem bald eine wunderschöne Tulpe wuchs. Die Tulpe war so schön, dass die Frau sich hinabbeugte und einen Kuss auf die Blütenblätter hauchte. Da öffnete sich die Tulpe mit einem lauten Knall und mitten in der Blume saß ein kleines Mädchen, nicht größer als ein Daumen, weshalb man ihm den Namen Däumelinchen gab.

Von den Abenteuern, die Däumelinchen so zu bestehen hat, erzählt Hans Christian Andersen in seinem Märchen, das bereits 150 Jahre alt ist.

Dieses Märchen ist beliebt. Das zeigt sich auch darin, dass es nun schon in fünfter Auflage im Nord-Süd-Verlag erscheint. Zu diesem Erfolg tragen sicherlich auch die wunderschönen Bildern von Lisbeth Zwerger nicht unwesentlich bei. Sie illustrieren das gebundene Hardcover-Buch auf wunderbare Weise und verleihen ihm einen ganz besonderen Reiz.

Bereits zweimal wurde die künstlerische Arbeit Lisbeth Zwergers mit dem Goldenen Apfel der Internationalen Biennale für Illustration in Bratislava belohnt, dreimal mit dem Preis der New York Times für die zehn bestillustrierten Bücher und für ihr Lebenswerk bekam sie den Hans Christian Andersen-Preis, der auch als Nobelpreis für Kinder- und Jugendliteratur gilt.

Die farbigen Aquarell- und Tuschezeichnungen in warmen Erdtönen versetzen den Betrachter gleich in die märchenhafte Welt der Romantik und die heimelige Zeit Hans Christian Andersens. Eine Zeit, in der es noch Wunder gab und alles möglich war. So erstaunt es auch nicht weiter, das ein kleines Mädchen aus einer Blüte geboren wird. Die Illustrationen sind herausragende kleine künstlerische Meisterwerke. Sehr frei gestaltet, illustrieren sie dennoch gut die Geschichte und sind atmosphärisch dicht. Sie sind sehr einfallsreich, detailliert und regen die Fantasie an, es gibt einiges zu entdecken auf den Bilder. Der hohen Professionalität Lisbeth Zwergers stehen auch der Druck des Buches und die Papierqualität nicht nach. Sie geben selbst feinste Farbnuancen der Tuschen und Aquarellfarben wider. Die Illustrationen sind jeweils ganzseitig und dem Text gegenübergestellt. Im Text selbst finden sich noch einmal kleine Schwarzweißzeichnungen, welche Däumelinchen bei der Arbeit zeigen und den vielfältigen Abenteuern, die es in der Welt zu bestehen hat.

Der Text entspricht weitgehend der Vorlage von Hans Christian Andersen und wurde minimal bearbeitet. Das Märchen erzählt von der unfreiwilligen Reise eines kleinen Mädchens, das den verschiedensten Zufällen und Begegnungen in einer bedrohlichen, unüberschaubaren und riesigen Welt ausgesetzt ist und sich trotzdem gut zu helfen weiß. So findet sich immer wieder jemand, der ihm hilft und die Reise voller Abenteuer und Wagnisse findet dann auch ein gutes Ende. Es ist eine spannende Geschichte, die von Hans Christian Andersen fantasievoll erzählt wird und sicher noch lange beliebt sein wird.

Diesen Märchenklassiker muss man einfach haben. Allein schon die Illustrationen rechtfertigen den Kauf.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783314016165 | Preis: 12,95 Euro | 36 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
TotenbrautAuf der Spur des RiesenDas Geheimnis von der Kehle der NachtigallDrei mal dreiDäumelinchen