Media-Mania.de

 The Lost Years of Merlin, Folge 5: Merlin und die Flügel der Freiheit

Serie: The Lost Years of Merlin, Folge 5
Autoren: T. A. Barron
Sprecher: Stefan Wilkening
Ãťbersetzer: Irmela Brender
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Ein gewaltiger Krieger streift durch die Wälder Fincayras. Er hat keine Arme, sondern Schwerter, die an seiner Schulter befestigt sind. Sein Ziel scheint der Tod Merlins zu sein. Aber auch ein unschuldiger Waisenjunge, der seinen Weg kreuzt, wird auf grausame Weise verstümmelt.
Doch dies ist nicht die einzige Bedrohung, der sich Merlin stellen muss. Auch Stangma, sein in den verlassenen Höhlen inhaftierter Vater, kann fliehen und bedroht seine Familie. Das Schlimmste aber offenbart ihm der groÃče Dagda. Er enthüllt dem jungen Zauberer eine Zukunft, die Schreckliches für ganz Fincayra bedeutet.
In nur zwei Wochen wird Rita Gawr die längste Nacht des Jahres und die Nähe der Anderswelt zu Fincayra nutzen und mit Heerscharen von Geistern, Kriegern und Verbündeten das Ende der Zeiten heraufbeschwören. Merlin muss alle Bewohner der Insel zu diesem letzten Kampf zusammenführen - ein nahezu unmögliches Unterfangen. Denn nicht nur Zwietracht und Misstrauen herrschen seit Stangmas Herrschaft zwischen den vielen Völkern der Inseln, auch Merlin genieÃčt nicht bei allen Vertrauen und Zuneigung. Immerhin ist er halb Fincayrianer, halb Mensch und damit nach den ältesten Gesetzen der Insel zu deren Verlassen gezwungen. Doch Merlin, seine Schwester Rhia und sein Freund Shim beschlieÃčen dennoch, es zu versuchen. Sie brechen auf, um die Inselbewohner aufzurütteln. Merlin ahnt nicht, wer ihm in Gestalt des furchtbaren Schwertkriegers schon bald gegenüberstehen wird.

Der fünfte und letzte Teil der Saga rund um die Jugendjahre Merlins von Thomas A. Barron beginnt zögerlich, unstet und zusammenhanglos. Und das bleibt auch bis zur Mitte des Hörbuchs so. Zu viele Fäden gilt es zu entwirren, zu viele Erzählstränge zu dem groÃčen Finale, der finalen Schlacht zusammenzuführen. Nicht nur die Vergangenheit holt Merlin dabei ein, auch die Zukunft des gröÃčten Zauberers aller Zeiten muss angedacht und vorbereitet werden. Denn T. A. Barron hat nichts weniger vor, als diese Sagengestalt in all ihren Facetten darzustellen und die Zeit mit Arthus vorzubereiten.

Und nachdem die Hälfte des Hörbuchs vorüber ist, kommt man kaum mehr zum Luft holen. Die Spannung steigt ins Unermessliche, die Zutaten werden immer fantastischer und überraschender. Dem Autor gelingt es spielend, sämtliche Bruchstücke zu einem Ganzen zusammenzufügen und ein Finale zu bereiten, das dem Hörer wirklich unvergessen sein wird.

Das alles wird noch übertroffen durch die Leistung von Stefan Wilkening. Er lässt keine Minute, auch nicht im eher wenig begeisternden ersten Teil dieses Hörbuchs, ungenutzt verstreichen. Man merkt ihm an, wie viel SpaÃč die Umsetzung der Romane von Barron ihm gemacht hat und vor allem im fünften Teil macht. Er gibt eine solch furiose Galavorstellung, dass man allein aus diesem Grund diese Produktion dem Buch vorziehen könnte. Nur "könnte", weil die Kürzungen immer wieder drastisch vor Augen führen, wie ausführlich, gehaltvoll und flieÃčend in Wahrheit die einzelnen Fragmente in der Schriftform ausgeführt wurden und wie abgehackt das gelegentlich in der gesprochenen Form wirkt.

Auch der Preis ist sicherlich ein Hindernis, dieses Hörbuch zu erwerben. Immerhin kostet jede einzelne Folge fast zwanzig Euro, das heiÃčt fast einhundert Euro für diese Saga Merlins.
Wer aber von vorneherein alle Teile hören will, sollte zur Komplettausgabe greifen, denn die ist seit Ende November 2008 für sage und schreibe nur dreiÃčig Euro zu haben - ein wahrhaft günstiges Schnäppchen für diese fantastische Produktion.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783867170826 | Laufzeit: 294 Minuten | Originaltitel: The Wings of Merlin | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin und der ZauberspiegelMerlin - Wie alles begannMerlin und der ZauberspiegelMerlin und die FeuerprobenDie Merlin Saga