Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 15: Hügel der Blutengel

Teil 1


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Während der Vorbereitungen zu Sanierungsarbeiten an einem alten Turm finden zwei Arbeiter drei Engelsstatuen, welche mit eigenartigen Edelsteinen verziert sind. Als sie am Abend von ihrem Fund erzählen, bekommt ein Pärchen leuchtende Augen und beschließt sich die Steine zu holen. Erst läuft alles nach Plan, doch dann...
Währenddessen macht sich Dracula auf, um seine Armee gegen die Kräfte des Lichts aufzustellen und beginnt seinen ersten Krieger zu rekrutieren: das Monster von Frankenstein.

"Faith van Helsing" geht in die zweite Season mit einer Doppelfolge. Den Auftakt macht "Hügel der Blutengel" mit einer recht knappen Spielzeit von gerade mal 45 Minuten, und so ganz überzeugen kann die Folge leider nicht.
Den Großteil der Folge verbringt der Hörer bei Dracula oder anderen Nebenfiguren, von Faith ist erstmal weit und breit nichts zu sehen. Gerade auch zu Beginn, wenn Dracula versucht, Adam - so der Name des Monsters von Frankenstein - auf seine Seite zu ziehen und eine scheinbar endlose Actionszene auf den Hörer niederprasselt. Während der Szene wird Dracula so mächtig dargestellt, dass man sich fragt, wofür er überhaupt Verbündete braucht, wenn er doch im Alleingang schon so viel ausrichten kann; hier bleibt nur abzuwarten wie sich die Handlung entwickelt.
Satte fünfzehn Minuten nach Beginn der Folge bekommt man dann erstmalig das neue Intro zu hören, das Ganze wirkt nicht gut. Entweder sollte das Intro weiter nach vorne oder der "Prolog" erheblich gekürzt werden. Das neue Intro an sich ist jedoch nicht schlecht geworden.
Inhaltlich ist diese Folge jedoch nichts Halbes und erst recht nichts Ganzes geworden. Die einzelnen Erzählstränge sind übermäßig gedehnt und die Actionszene ist ebenfalls zu stark in den Mittelpunkt gerückt.

Die angekündigte "Starbesetzung" ist vorhanden und leistet eine gute Arbeit. Von Nana Spier, Thomas Nero Wolff und Lutz Riedel bis hin zu Klaus Dieter Klebsch, Tilo Schmitz und Gerrit Schmidt-Foß sind alle gut dabei und sorgen für gute Unterhaltung, auch wenn die Handlung definitiv schwächelt. Sounds und Effekte sind gewohnt gut, wie man es bereits aus der ersten Season kennt.

Fazit:
44 schwache Minuten leiten die zweite Season von Faith ein. Als Doppelfolge ausgelegt, kann "Hügel der Blutengel" nicht überzeugen, da es nur wenig interessante Handlung gibt und sich viel zu viele Längen in das Hörspiel eingeschlichen haben. Die Fortsetzung des Zweiteilers trägt den Titel "Azazels Blutschwert".

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | Laufzeit: 44 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Draculas BluthochzeitBlutmondAzazels BlutschwertAlraunes LeichendienerDas andere Leben