Media-Mania.de

 NJW Praxis, Band 41: Ausländer- und Asylrecht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Das Ausländerrecht war in den letzten Jahrzehnten einem ständigen Wandel unterworfen. Ein aktuelles Fachbuch über die jetzige Rechtslage war daher dringend erforderlich, so dass das vorliegende Werk der vorsitzenden Verwaltungsrichter Dr. Berthold Huber und Dr. Ralph Göbel-Zimmermann zur rechten Zeit erschien.

Das Ausländerrecht beinhaltet primär das Aufenthaltsrecht, das Freizügigkeitsrecht sowie das Assoziationsabkommen der EG mit der Türkei.

Der erste Teil des Werkes befasst sich ausführlich mit dem Aufenthaltsrecht. Zunächst werden allgemeine Ausführungen gemacht und wichtige Definitionen geklärt, die für das gesamte Aufenthaltsrecht gelten. Anschließend werden die Einreise und der Aufenthalt von Ausländern in der BRD sehr ausführlich behandelt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Erlöschen des Aufenthaltsrechts. So ist beispielsweise die Ausländerbehörde berechtigt (und teilweise sogar verpflichtet), Ausländer aus dem Bundesgebiet auszuweisen, die Straftaten begangen haben. Im weiteren Verlauf werden u. a. noch kurz Ausführungen zum Verfahrensgang, zum Datenschutz, zu den Straf- und Bußgeldvorschriften und Übergangsregelungen gemacht.

In Teil zwei wird die Rechtstellung von Ausländern nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaft und dem Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum behandelt. Das so genannte Freizügigkeitsgesetz/EU gestattet den Unionsbürgern die Einreise und den Aufenthalt in jedem beliebigen Land der Europäischen Union.

Teil drei behandelt die Sonderstellung der größten Ausländergruppe in Deutschland, den Türken, für die ein Assoziationsabkommen gilt. Türkische Arbeitnehmer, die in der BRD einer legalen Beschäftigung nachgehen, werden gegenüber anderen Ausländern begünstigt und erhalten ein "stärkeres" Aufenthaltsrecht. Dadurch wird beispielsweise der Nachzug von Familienangehörigen erleichtert.

Im abschließenden viertel Teil wird das Asylrecht umfassend dargestellt, wobei sowohl die Asylgründe, die Abschiebungsverbote als auch das Asylverfahren dargestellt werden.

Das Werk ist über 800 Seiten dick. Die einzelnen Gebiete werden umfassend, aber teilweise nur schwerpunktmäßig behandelt. Die Ausführungen zu den Strafvorschriften beschränken sich beispielsweise im Wesentlichen auf die Wiedergabe des Gesetzestextes. Hier wäre zumindest eine Darstellung des in der Praxis häufig auftretenden § 95 II Nr. AufenthG (unrichtige Angaben zur Erschleichung eines Aufenthaltstitels) wünschenswert gewesen. Dafür sind die Ausführungen zu den in der Praxis wichtigsten Sachgebieten, wie beispielsweise zu den Aufenthaltstiteln und der Ausweisung, umfassend und können inhaltlich voll überzeugen. Die Ausführungen sind hier fundiert, didaktisch lehrreich aufgebaut und verarbeiten die neusten Entscheidungen der Rechtsprechung. Dabei ist dem Werk positiv anzumerken, dass es von Praktikern verfasst wurde, denn auf viele Fragen, die bei der Beantwortung eines ausländerrechtlichen Mandats auftreten, bietet es eine hilfreiche Antwort.

Die Aufmachung entspricht einem typischen juristischen Fachbuch. Störend sind die teilweise seitenlangen Ausführungen ohne Überschrift oder nennenswerte optische Gliederung. Dies wird jedoch durch ein detailliertes Inhaltsverzeichnis und ein umfangreiches Sachregister größtenteils wieder wettgemacht. Bei einem Preis von 68,00 € hätte es außerdem ein Hardcover sein dürfen.

Insgesamt ist das Werk eine lohnende Anschaffung für alle, die sich vertieft mit dem Ausländer- und Asylrecht beschäftigen möchten. Dabei ist vor allem die schwerpunktmäßige Behandlung der einzelnen Sachgebiete sehr hilfreich, weil der Leser dadurch eine sinnvolle Gewichtung des Stoffes erhält und es von vorneherein vermeidet, sich in Themen zu verrennen, die keine Praxisrelevanz haben.

Reinhard Kotz



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783406333484 | Preis: 68 Euro | 800 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Erfolgreiche ExistenzgründungBeck`sche SchmerzensgeldtabelleRecht für Software- und WebentwicklerWebsite Boosting 2.0Bilanzkunde für Juristen