Media-Mania.de

 Meister Zacharius

Inszenierte Lesung mit Musik und Geräuschen

Autoren: Jules Verne
Regisseure: Daniela Wakonigg
Sprecher: Hans-Gerd Kilbinger
Übersetzer: Daniela Wakonigg
Verlag: Stimmbuch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Meister Zacharius, ein begnadeter Uhrmacher und nebenbei auch der Erste seiner Zunft, lebt mit seiner Tochter Gérande, seiner Magd Scholastica und seinem Gehilfen Aubert am Genfer See. Eines Tages befällt den alten Uhrenmacher eine sonderbare Schwermut, denn alle Uhren, die er einst schuf, bleiben plötzlich stehen, obwohl er selbst keinerlei Schaden am Uhrwerk feststellen kann. Er selbst hält sich für unfehlbar und kann nicht glauben, dass seine gottgleichen Fähigkeiten, die Zeit zu messen, endlich sind. Eines Tages erscheint ein unheimlich anzusehender greiser Mann bei Zacharius und bietet ihm an, seine verloren gegangenen Fähigkeiten wiederzubeschaffen, wenn dieser ihm die Hand seiner Tochter gibt. Zacharius weigert sich, denn er hat Gérande bereits Aubert versprochen. Doch im Angesicht seines beginnenden Wahnsinns wird Zacharius schwankend…

Jules Verne ist fraglos einer der größten Schriftsteller und Visionäre seiner Zeit, seine Bücher offenbaren selbst heute noch eine unglaubliche Aktualität. Bekannt wurde er durch Werke wie "In 80 Tagen um die Welt", "20 000 Meilen unter dem Meer" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", die alle ein hohes Maß an wissenschaftlichen und abenteuerlichen Aspekten aufweisen. "Meister Zacharius" hingegen gehört zu den kürzeren Erzählungen des Autors und verbindet die "technischen Motive mit klassischen Sagenstoffen", wie es auf dem rückwärtigen Einleger zu lesen steht. Tatsächlich zeigt Verne, dass auch die Wissenschaft nicht das Maß aller Dinge ist und man mit Rationalität nicht immer weiter kommt. Die Geschichte wird packend erzählt von Hand-Gerd Kilbinger, der den Charakteren sehr treffende, einzigartige Stimmlagen verleiht. Insbesondere beim Meister Zacharius und dem teuflischen Männchen zeigt Kilbinger eine unglaubliche Vielseitigkeit. Die Musik- und Geräuschkulisse von Peter Harrsch fügt sich sehr harmonisch in das Gesamtbild ein und macht auch dieses Stimmbuch zu einer kleinen literarischen Perle. Ein Muss für alle Freunde der Texte von Jules Verne

Äußerlich macht das Hörbuch nicht sonderlich viel her, obwohl es kaum ein passenderes Titelbild gibt. Inhaltlich hat das Begleitheft wieder sehr gut recherchierte Informationen zum Autor parat.

Fazit:
Wundervoll vorgetragene Geschichte des großartigen Schriftstellers Jules Verne. Ein Mann, der an seinem Hochmut zu zerbrechen scheint, und die klassische Geschichte vom Teufelspakt machen "Meister Zacharius" zu einer der ungewöhnlichsten Geschichten Vernes.

Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juni 2006 | ISBN: 9783980936859 | Laufzeit: 74 Minuten | Originaltitel: Maître Zacharius ou l`horloger qui avait perdu son âme | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ChocolatFrankensteinKeraban der Starrkopf20 000 Meilen unter dem MeerMeister Zacharius