Media-Mania.de

 Summerslam 2008

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Summerslam" ist eine traditionsreiche Veranstaltung in der Sportunterhaltung. Seit zwanzig Jahren ist der Summerslam der Höhepunkt des Wrestlingsommers und auch 2008 wird eine Menge geboten. RAW, ECW und SmackDown treffen aufeinander und alle drei Welt-Champion-Titel stehen auf dem Spiel. Highlight des Abends: Der Undertaker ist rehabilitiert und hat ein Match gegen Edge. Die offene Rechnung soll in einem Hell-in-a-Cell-Match beglichen werden ...

"Summerslam" ist immer für ein paar spannende Matchansetzungen gut und auch dieses Mal sind einige unterhaltsame Matches dabei. Bei einer Laufzeit von fast drei Stunden werden insgesamt sieben Matches präsentiert.
Der Abend beginnt mit einem kurzen Match zwischen Jeff Hardy und MVP. Knapp zehn Minuten zeigen die beiden ein recht lahmes Match mit vielen Auszählversuchen und einem eindeutigen Ende.
Weiter geht es mit einem besonderen TagTeam-Match. Ein gemischtes Match um zwei Titel zwischen Kofi Kingston und Mickie James gegen Santino Marella und Beth Phoenix. Auch wenn die Idee mal ganz nett ist, das Match kann nicht überzeugen, das Ende ist einfach nicht gelungen.
Zwischen den Matches gibt es eine Szene mit Shawn Michaels, in der er mit seiner Frau zum Ring kommt, um über sein mögliches Karriereende zu sprechen, doch Chris Jericho kommt hinzu und natürlich läuft diese Begegnung nicht ohne Zwischenfall ab.
Nun folgen drei Titelmatches. Mark Henry will seinen Titel gegen Matt Hardy verteidigen, CM Punk legt sich mit JBL an und Triple H ist der Gegner von Great Khali. Die drei Matches können sich sehen lassen, sind aber nicht wirklich besonders. Erwähnenswert ist wohl nur, dass CM Punk sich trotz einer derben (wohl unbeabsichtigten) Platzwunde gut gegen JBL behauptet. Triple H und Great Khali bieten ein leicht zu durchschauendes Match und auch das Ende ist nicht wirklich spektakulär.
Richtig gut hingegen ist das erste Aufeinandertreffen von John Cena und Batista. Beide können ihre Aktionen zeigen, Würfe und Haltegriffe wechseln sich ab und generell ist dieses Match sehr unterhaltsam und spannend gestaltet.

Das Main Event des Abends ist natürlich die Begegnung zwischen dem Undertaker und Edge. Ein Hell-in-a-Cell-Match mit dieser Besetzung ist ein absolutes Main Event und die beiden Kontrahenten geben alles, was sie haben. Als neuer (vorläufiger?) Höhepunkt der Fehde bekommt der Zuschauer so einiges geboten. Der Psychopath gegen den düsteren Totengräber in einem Käfig - die Leitern, sogar die Monitore, alles wird eingesetzt, um den anderen zu besiegen. Der Ring bricht halb auseinander - ein Wahnsinnsmatch. Dieses Match wird noch lange die Messlatte für alle nachfolgenden Matches dieser Art sein, denn die Latte liegt sehr, sehr hoch in Zukunft.

Als Bonus-Features gibt es ein paar Bilder vom WWE-Sommerfest, ein weiteres Titelmatch von Mark Henry nach dem Summerslam und ein Interview mit Shawn Michaels und seiner Familie.

Fazit:
"Summerslam" kann auch 2008 für Spaß und eine gute Unterhaltung vor dem Fernseher sorgen. Zwischendurch gibt es einige Längen und zu leicht zu durchschauende Matchverläufe, aber gerade die beiden Matches Cena gegen Batista und Undertaker gegen Edge machen diesen Summerslam unvergesslich!

Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | FSK: 18 | Laufzeit: 175 Minuten | Preis: 28,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Griechisch, Portugiesisch, Niederländisch | Verfügbare Sprachen: Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahJudgment Day 2008Wrestlemania 24Backlash 2008The Best of Raw & Smackdown - Band 5: Cena vs. Edge