Media-Mania.de

 Ostereier kinderleicht

Lustige Ideen für die ganze Familie

Autoren: Petra Hassler
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn im Frühling das erste zarte Grün sich wieder hervorwagt und auch die Krokusse nachsehen, ob die Sonne schon scheint, ist es bald Zeit für das Osterfest. Und nichts gehört so sehr zu dessen Symbolik wie das Ei. Hart gekocht, schlicht auf dem Frühstückstisch oder bunt angemalt oder gefärbt im Brotkorb, versprühen sie Osterlaune. Und damit nicht jedes Jahr die Eier gleich aussehen, findet man im Bastelbuch "Ostereier kinderleicht" neue Ideen.

Für diejenigen, die noch nicht so oft mit Eiern gebastelt haben, gibt es am Beginn eine kleine Einführung. Hier wird genau erklärt wie man Eier auspustet, so dass sie sauber sind und die Schale gleichzeitig heil bleibt. Für Eier, die gegessen werden sollen, werden zusätzlich hilfreiche natürliche Farbmaterialien wie Zwiebelschalen oder Rotkohlblätter beschrieben, mit denen man die Eier färben kann. Danach kommt ein grober Überblick, womit man echte oder Basteleier verzieren könnte und mit welchen Methoden man diese Werke dann aufstellen oder -hängen kann.

Danach starten die richtigen Bastelvorschläge. Wenn man durchblättert, erkennt man, dass sich hier eine ganz unterschiedliche Ansammlung an Ostereiern zusammengefunden hat. So findet man das klassische Häschenmotiv ebenso wie bunte kleine Blümchen, Ostereier als zarte Elfen an Ästen oder poppig bunte Versionen. Dabei wird auch gleichzeitig mit den Möglichkeiten der unterschiedlichen Basteltechniken experimentiert. So findet sich hier Window-Colour neben Serviettentechnik, Plusterfarbe neben Filz und Geklebtes neben selbst Genähtem. Durch diese Bandbreite bekommt man leicht auch noch zusätzliche Ideen, wie man seine Ostereier am liebsten dekorieren möchte.

"Ostereier kinderleicht" ist ein Bastelbuch, das dem Leser hübsche dekorative Ostereier präsentiert, die jedoch nicht allzu perfekt sein müssen. In kurzen Sätzen werden die Bastelmaterialien aufgelistet und es wird erläutert, wie man bei der Herstellung vorzugehen hat. Doch oftmals erkennt man schon allein an den Bildern, was zu tun ist, so dass man einfach losbasteln kann. Die meisten Vorschläge kommen ganz ohne Vorlagen aus und wo es wirklich nötig ist, wurde eine kleine Zeichnung in die Bastelbeschreibung eingefügt. Durch diesen recht einfachen Schwierigkeitsgrad kann auch die ganze Familie mitbasteln und selbst die Kleinsten können hiermit prächtige und schöne Eier herstellen.

Ein kleines, aber feines Bastelbüchlein, das neue mit alten Ideen verbindet und dazu anregt, selbst weitere kreative Ideen zu entwickeln.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 1. November 2008 | ISBN: 9783866731776 | Preis: 7,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
FrühlingsbotenFröhlich-bunte OsterzeitOstern!Basteln für den FrühlingDekorationsideen Frühling & Ostern