Media-Mania.de

 Trivial Pursuit Deluxe

Verlag: Hasbro

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Wer kennt nicht "Trivial Pursuit". Seit fast dreißig Jahren gibt es dieses Spiel nun schon, unzählige Neuauflagen und Varianten haben kaum etwas von dem Charme und der Grundidee verändert. Mal sind es neue Fragen, mal ein anderes Outfit, mal spezielle Länder- oder Wissensgebiete, die der Harausgeber zum Anlass genommen hat, eine neue Auflage herauszubringen.
Nun also "Trivial Pursuit Deluxe", ein völlig anderes und doch immer noch gleiches Spiel um Wissen und Wissenslücken.

Gleich geblieben ist das Prinzip. Jeder der zwei bis sechs Spieler bekommt eine Plastiktorte - neudeutsch Wissensspeicher genannt - und würfelt abwechselnd, um auf dem Spielplan möglichst auf die besonders gekennzeichneten Felder zu gelangen, wo es eine Torte gibt, wenn man die Frage richtig beantwortet hat, die der Gegner von den bunten Fragekarten abliest. Wer es geschafft hat, sechs verschiedene Torten zu bekommen, wandert in die Mitte des Spielfeld und beantwortet eine letzte Frage, um das Spiel für sich zu entscheiden. Ebenfalls gleich geblieben sind die sechs Wissensbereiche, die von Geografie, Geschichte, Natur und Wissenschaft, Kultur, Sport und Spiel bis zu Unterhaltung reichen und mit denselben Farben gekennzeichnet sind wie in der Urversion des Spiels.

[imgleft]images/UploadGrafiken/Trivial1.jpg[/imgleft]Neu ist jedoch einiges. Zunächst findet man die dreitausendsechshundert neuen Fragen nicht mehr auf sechshundert Karten, die je eine Frage jedes Wissensgebietes enthalten. Die Karten sind nun in eigenen, tortenförmigen Plastikkisten untergebracht. Unterteilt sind sie in drei Schwierigkeitsstufen, die von leicht (Frage Eins und Zwei) über mittel (Frage Drei und Vier) bis schwer (Frage Fünf und Sechs) reichen. Entsprechend der Würfelzahl wird nun die Frage gleicher Zahl vorgelesen. Dies eröffnet taktische Möglichkeiten und lässt so etwas wie Strategie in das Spiel einfließen. Man kann nun versuchen, Torten, die einem überhaupt nicht liegen, zu erhalten, indem man möglichst mit niedriger Zahl auf das entsprechende Feld gelangt. Eine nicht zu unterschätzende Erleichterung.

Neu ist auch die Mönchsfigur. Diese zusätzliche Spielfigur wandert entsprechend der Schwierigkeitsstufe der richtig beantworteten Frage ein bis drei Felder auf einem Außenkreis vor, der weitere Aktionen, wie das Versetzen des Gegners, ermöglicht. Hat diese Figur den Kreis einmal umrundet, gelangt man kostenlos an eine Torte, wird also für das Beantworten vieler möglichst schwieriger Fragen belohnt. Auch das eröffnet einige strategische Möglichkeiten, die es in der Originalversion nicht gab.

Auf das Spielgefühl haben die neuen Regeln zunächst wenig Einfluss - man kann sie auch getrost weglassen und einfach die neuen, meist sehr gelungenen Fragen genießen. Nimmt man aber alle neuen Regeln ernst, fällt auf, dass das Spiel länger dauert, komplizierter geworden ist und mehr Aufmerksamkeit erfordert. Einfach nur würfeln und Fragen beantworten ist nicht mehr.
Auch die Wissensecken, in denen die Karten liegen, erfordern mehr Zeit. So kann man nicht einfach den alten Karteikasten wandern lassen, man muss immer Zugriff auf alle sechs Kisten haben, was nicht immer schön, in jedem Fall aber langwieriger ist.

Doch den Charme und den Spaß, den man mit "Trivial Pursuit" hatte, kann dies alles nicht gefährden. Es bleibt ein kurzweiliges, nettes und sinnvolles Spiel für einen langen Spieleabend. Und auch wenn man all die neuen Regeln vergessen kann (und sollte), allein für die neuen Fragen und die optisch schöneren Torten und Fragenkisten lohnt sich eine Neuanschaffung. Zumal ältere Spielausgaben, die viele noch verwenden, merklich "in die Jahre" gekommen sind und nach einem "Update" lechzen. Leider kostet dieses Spiel sehr viel Geld. Wer eine ältere Version sein Eigen nennt und nur neue Fragen braucht, wird kaum zugreifen. Wer aber "Trivial Pursuit" noch nicht besitzt und Wissensspiele mag, kann bedenkenlos die neue Deluxe-Version kaufen, sie ist schön gestaltet und macht viele Monate lang Spaß. Und auch wenn man mit der hässlichen Mönchsfigur wenig anfangen kann, sind die Neuerungen doch gut durchdacht.

Stefan Erlemann



Brettspiel | Erschienen: 1. Januar 2007 | Preis: 49,59 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sequence1001 KarawaneBlokusBeowulf: Spiel zum FilmTrivial Pursuit Deluxe