Media-Mania.de

 Buddhismus 3.0

Spirituelle Vernetzung und globales Bewusstsein - Das "Interdependence-Project"

Autoren: Ethan Nichtern
Übersetzer: Claudia Fregiehn
Verlag: Windpferd

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Buddhismus ist bei den Computer-Kids angekommen, in der Welt von iPods, Starbucks und Falafel. Lehnte Ethan Nichtern den Buddhismus zwar zunächst grundsätzlich ab, waren doch seine Eltern begeisterte Buddhismus-Anhänger, und gehört es doch zum Programm eines jeden Jugendlichen, in Opposition zu allem zu gehen, was die Eltern gut finden. Letztendlich hat er aber doch das buddhistische Gedankengut für sich entdeckt und leitet jetzt sogar ein Zentrum für Meditation in New York. In ganz Nordamerika hält Nichtern Vorträge über Buddhismus und Meditation; sein Podcast "21st Century Buddhism" zählt mit über 3.000 Downloads pro Woche zu den Populärsten seiner Art.

In dem Buch "Buddhismus 3.0" holt Ethan Nichtern die alte Weisheitstradition in die heutige Zeit. Zum Einstieg beschreibt er einen seiner ganz normalen Tage in Brooklyn. Der erste Teil des Buches steht unter dem Titel "Das wahre Internet" und der Autor macht hier deutlich, dass letztendlich alles mit allem zusammen hängt. Was auch immer den einen betrifft, berührt indirekt auch das Leben aller anderen. Im zweiten Teil reflektiert Ethan Nichtern dann über buddhistische Lebenspraxis in einer Welt der gegenseitigen Abhängigkeit. Er beschäftigt sich hier mit den klassischen buddhistischen Lehren: Meditation, Großzügigkeit, Disziplin, Gewaltlosigkeit, Geduld und höchste Weisheit. In einem Nachwort teilt er seine Meinung zum Thema Gegenkultur und transformierende Kultur mit und ein Anhang gibt Anregungen, wie man mit einer Meditationspraxis beginnt. Ein zweiter Anhang enthält Tipps, um buddhistische Praxis in den Alltag zu integrieren, so eine Art Nachmeditation, und das Buch schließt mit einer Widmung, Danksagung und Anmerkungen der Übersetzerin.

Es ist ein wahrhaft integraler Ansatz der Vernetzung und der weltweiten Interdependenzen, den uns der Autor hier liefert. "Buddhismus 3.0" ist eine Abhängigkeitserklärung, ein Aufruf zum spirituellen Leben und zur Bewusstseinserweiterung auf eine globale, wenn nicht kosmische Ebene, um aktuelle Probleme zu lösen. Ethan Nichtern zeigt in seinem Buch, dass Buddhismus nicht nur Stoff von gestern ist, sondern jede Menge zu bieten hat für eine moderne Lebensgestaltung, für eine Orientierung in einer Welt, in der sich vieles allzu schnell ändert, ständig ändert. Und da ist man auch schon bei einer der Grundwahrheiten des Buddhismus: Alles ist veränderlich.

Alles ist veränderlich und war schon immer veränderlich - nur das dies heute in immer schnellerem Tempo geschieht. Und so besteht die Notwendigkeit neue Instrumente und Fähigkeiten zu erwerben, um bei dieser Beschleunigung nicht völlig den Boden unter den Füßen zu verlieren. Offensichtlich lohnt es sich, den spirituellen Werkzeugkoffer der traditionellen Weisheitstraditionen zu öffnen und sich ein paar nützliche Tools auf den Screen zu holen.

Wie kann uns Buddhismus helfen, mit einer unüberschaubaren Flut von Informationen und Transformationen, von Abhängigkeiten und Möglichkeiten umzugehen, angesichts einer Gesellschaft und Kultur, die scheinbar keine Basis und keine bleibenden Werte mehr bietet? Ethan Nichtern hat zu diesem Thema einiges zu sagen. Für ihn ist Meditation einer der Grundpfeiler der Praxis und schon 15 Minuten täglich bringen reichen Nutzen, eine positive Veränderung und emotionale Stabilisierung im Alltag. Es gilt auch, den hungrigen Geist der Anhaftungen zu erkennen und wieder zu lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren, und nicht parallel "YouTube-Videos anzuschauen und gleichzeitig iPod zu hören, einer Person eine SMS zu schreiben und eine Tüte Chips wegzuknabbern". Damit wird Unterhaltung wieder Unterhaltung und nicht unkontrolliertes "Sich-aus-der-Realität-Wegbeamen".

Der Autor versteht es hervorragend und unterhaltsam, die alte Weisheit in das heutige Medien-Zeitalter zu übersetzen. Seine Beispiele stammen aus dem Infotainment und der Werbung. Seine Sprache ist direkt und erfrischend und zeugt von einem wachen Bewusstsein, auch wenn an manchen Stellen das junge Alter durchschimmert. Er eröffnet eine überraschende und interessante Sicht auf die heutige Zeit. Ethan Nichtern zeigt uns einen Buddhismus, der befreit ist vom Staub alter Tempel, überkommenen Ritualen und Verkleidungen, und richtet die Aufmerksamkeit auf die Essenz, auf das, was wirklich zählt und immer zählen wird. Das Buch ist empfehlenswert für jüngere Leser und Junggebliebene, die sich mit der heutigen Realität auseinandersetzen und bereit sind, auch bei sich selbst, etwas zu ändern.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783893855698 | Originaltitel: One City: a declaration of interdependence | Preis: 13,90 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Bibel-CrashkursTechnogötterDhammapadaGefallene Engel und der Ursprung des BösenWitchcraft