Media-Mania.de

 Kulla und der Schneemann

Autoren: Anne Pätzke
Verlag: Tokyopop

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Kulla freut sich. Es ist Winter im Feenwald und der herrlichste Schnee bedeckt alle Wiesen und Hecken. Jetzt kann sie endlich einen Schneemann bauen. Sogar einen Schal hat sie gestrickt, den sie der weißen Gestalt umlegt. Schade nur, dass der Sommer den Schneemann zum Schmelzen bringen wird.
Doch in der Nacht geschieht ein kleines Wunder. Eine Stück einer Sternschnuppe saust durch den Wald und bleibt in dem kleinen Schneemann stecken. Und als Kulla am Morgen aufsteht und aus dem Fenster sieht, ist ihre Überraschung groß. Da steht kein Schneemann mehr, die Wiese ist leer. Wie groß ist die Freude Kullas, als der Schneemann hinter der Hütte hervor kommt. Jetzt hat sie einen Spielkameraden, einen Freund für die einsamen Tage im Wald. Des Nachts aber kann sie den Schneemann nicht zu sich nehmen, in der Hütte ist es viel zu warm für ihn.
Eines Morgens aber, Kulla reibt sich verwundert die Augen, ist ihr Freund verschwunden. Er wird doch wohl nicht zur verbotenen Wiese gegangen sein, wo immer Sommer herrscht? Voller Angst läuft Kulla zu der verzauberten Blumenwiese, um den Schneemann aufzuhalten.

Nach "Kulla" und "Kulla und die Wunschblume" ist "Kulla und der Schneemann" der dritte Auftritt des bezaubernden kleinen Hasen. Autorin und Illustratorin Anne Pätzke hat eine Figur kreiert, die bezaubert. Dieser sanfte, liebe Hase, der mit großen, unschuldigen Augen die Welt um sich herum voller Naivität und Nächstenliebe wahrnimmt, gefällt kleinen Kindern sofort.
Hinzu kommen wahrhaft traumhafte Bilder. Weiche Formen, sanfte Farben, wenige, aber um so liebevoller gezeichnete Details lassen eine Stimmung aufkommen, die dem Wesen Kullas entspricht.

Sind die Geschehnisse auch vorhersehbar und wenig originell, freuen sich doch die Kleinen auf jedes Bild, jede Zeile, die vorgelesen wird. Für Kinder von vier bis sieben Jahren ist Kulla gemacht, ihnen macht der Hase sichtlich Freude. Ältere langweilen sich ob der Sanftmut und des wenig ereignisreichen Verlaufs der Geschichte und wissen mit dieser Häsin nichts anzufangen.

Kulla ist lieb, sanft und warmherzig. Für Kinder ab vier Jahren kann man dieses Buch sehr empfehlen, es bezaubert die kleinen Zuschauer und Zuhörer. Bilder und Text bilden eine harmonische Einheit, die zum Träumen anregt. Ein echtes Wohlfühl-Buch für Vorschulkinder.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. November 2008 | ISBN: 9783867194372 | Preis: 10 Euro | 56 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Verflixt und zugehextDie kleine Hexe feiert WeihnachtenDie Zauberwelt der FabelwesenDer König von NarniaDie kleine Motzkuh benimmt sich (nicht)