Media-Mania.de

 Homanx-Zyklus: Die Echsenwelt

Ein Pip & Flinx Roman


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Die Echsenwelt" ist der zweite Roman um Philip Lynx, genannt Flinx, und seine Begleiterin, den Minidrachen Pip.

Flinx ist immer noch auf der Suche nach Informationen zu seiner Geburt. Seine Nachforschungen zur Meliorare-Society haben ihn zur Erde geführt. Dort versucht er, in ein streng abgeriegeltes Datencenter einzudringen, um dort klassifizierte Informationen zu bekommen. Doch was er erfährt, erschrickt ihn: Wieder ist es nur eine vorläufige Sackgasse - er muss weiter, zu dem Planeten Pyrassis, der bereits im Königreich der reptiloiden Aann liegt. Als Flinx daraufhin das Center verlässt, wird es zerstört. Was ist an diesen Informationen so außerordentlich wichtig, dass sich jemand die Mühe macht, alle Hinweise darauf zu vernichten, und sogar den Tod Unbeteiligter in Kauf nimmt, nur damit niemand etwas darüber erfährt?
Bei Pyrassis angekommen, wird die Lage für Flinx nicht besser. Sein Shuttle wird sabotiert und er muss auf Pyrassis notlanden. Dort ist er gestrandet, nur mit dem Dürftigsten ausgestattet, ohne Möglichkeit, sein Schiff zu kontaktieren. Die feindliche Fauna Pyrassis? erschwert seinen Reise und ihm bleibt nur der Weg durch die ihm feindlich gesonnene Wüstenlandschaft Pyrassis?, in der Hoffnung, dort die Informationen zu finden, die er so sehr sucht ...

Alan Dean Foster, seines Zeichens bekannter Science-Fiction-Autor, schreibt mit den "Pip & Flinx"-Abenteuern weiterhin in seinem Homanx-Universum. Kennern des früheren "Homanx-Zyklus" wird damit einiges bereits bekannt sein, doch auch Neulinge in diesem Universum werden sich ohne Probleme zurechtfinden.
Der Spannungsbogen wird überlastet: Zu lange ziehen sich die Ereignisse hin, bis es zu nennenswürdigen Ergebnissen kommt. So dauert es ein Viertel des Buches, bis Flinx überhaupt zur titelgebenden "Echsenwelt" gelangt. Daraufhin streift er lange durch die Wüste, die Pyrassis? grundsätzliche Landschaft ist. Die Interaktionen mit der heimischen Fauna sind auch, nun ja, man mag sie langweilig nennen. Oft hilft ein Zufall Flinx, sodass dieser dann, meist unbeschadet, seinen Weg weitergehen kann. So zieht sich das Geschehen hin, bis Flinx dann doch irgendwann sein Ziel erreicht. Allerdings hat der Leser bis dahin auch das Ende seines Geduldfadens erreicht und viele werden das Buch dann bereits entnervt zur Seite gelegt haben.
Die Science-Fiction ist gut ausgearbeitet, doch auch hier werden oft Dinge ausgesprochen, die einfach stehen gelassen werden - hier entsteht der Eindruck, dass möglichst viel wissenschaftlich Klingendes eingeflochten werden sollte. Der Eindruck, den das Buch hinterlässt, sinkt dadurch allerdings.

Wer anspruchslose, lockere Science-Fiction sucht und darüber hinaus auch bei längeren Durststrecken die Spannung betreffend keine Probleme hat, wird mit diesem Buch gut zurechtkommen. Auch wer Fosters Homanx-Universum kennt und liebt, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.

Sabine Hunsicker



Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2008 | ISBN: 9783404243754 | Preis: 8,95 Euro | 398 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Sog der ZeitDas Dorn-ProjektEvolution der LeereDie Spur der Tar-AiymDer grüne Tod