Media-Mania.de

 100 Jahre - Der Countdown: 100 Jahre - Special Edition (Teil 1-3)

Die großen Bilder des 20. Jahrhunderts


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Das 20. Jahrhundert ist in der Tat eines, welches mit keinem anderen auch nur ansatzweise verglichen werden kann, ist es doch von einer Aura ambivalenten Charakters umgeben, der in all den 100 Jahren in unterschiedlichster Form Niederschlag gefunden hat: Die Tendenz hin zu einer Welt mit besseren Lebenschancen und toleranter Koexistenz wird mehrmals durch den Rückgriff auf menschenverachtende Diktaturen und grausame Konflikte unterbrochen, zum rasanten (nicht nur technischen) Fortschritt gesellt sich eine gewisse Vergangenheitsnostalgie, der unbeirrbare Fortschrittsglaube und ein unverbesserlicher Zukunftsoptimismus sehen sich in unglaublichen Leistungen bestätigt und in gnadenlosen Fehlschlägen bestürzt. Eben diesem faszinierenden Jahrhundert in Bildern widmen sich Guido Knopp und das ZDF in der erfolgreichen Dokumentationsreihe "100 Jahre - Der Countdown", welche Komplett Media ein Jahr nach der Erstausstrahlung auf DVD herausgebracht hat. Ende 2005 hat Komplett Media noch einen draufgesetzt und eine Special Edition herausgebracht, doch lohnt sich der Kauf?

Hat sich die Doku-Reihe "100 Jahre" in 99 Episoden Ereignissen aus (nahezu) allen Jahren des 20. Jahrhunderts gewidmet, so geht die vorliegende 3er-DVD-Edition einen anderen Weg. Statt eines chronologischen Aufbaus wählte man einen thematischen Zugang: Die vorliegenden drei Silberscheiben verarbeiten ausgewählte Folgen aus der Fernsehreihe unter den Aspekten "Katastrophen", "Schlachten und Kriege" sowie "Namen, die Geschichte schrieben". Ersteres etwa wartet mit dem großen Erdbeben von San Francisco 1906, dem Schwarzen Freitag 1929 oder dem Super-GAU von Tschernobyl auf, während "Schlachten und Kriege" zum Beispiel den Kampf um Verdun 1916, die Wende in Stalingrad oder Operation Desert Storm 1991 behandeln. Die letzte DVD nimmt sich "Namen, die Geschichte schrieben" an, indem sie Schlüsselereignisse der (Welt-)Geschichte aufgreift und sie als Aufhänger auftreten lässt, um auf den Werdegang ausgewählter Persönlichkeiten einzugehen. Hierzu zählen etwa der Tod von Queen Victoria 1901, Hitlers Machtergreifung, das Kennedy-Attentat oder Nelson Mandelas Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas 1994.

Das Konzept der TV-Serie selbst gestaltet sich gleichermaßen einfach wie effektiv: Jedes Behandlung findende Jahr wird mit knappen Erläuterungen zu drei wichtigen Ereignissen oder Entwicklungen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft oder Kultur eingeführt, danach wird auf eines von ihnen in einem rund 10-minütigen Beitrag näher eingegangen. Guido Knopps Doku-Reihe greift - treu dem Untertitel "Die großen Bilder des 20. Jahrhunderts" - auf einen ausgiebigen Fundus an (audio)visuellen Quellen zurück und kombiniert diese mit Spielsequenzen sowie Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Rollen der Erzähler wurden vom ZDF mit Christian Brückner und Rolf Schult hervorragend besetzt, ihre markanten Stimmen werden hier abseits der deutschen Synchronisation von Hollywoodstars wie Robert De Niro (Brückner) und Anthony Hopkins (Schult) bestens genutzt, um "100 Jahre" ansprechend zu kommentieren.

Die Tatsache, dass diese Reihe eine bemerkenswerte Resonanz erfahren hat, kommt nicht von ungefähr. Es ist kein leichtes Unterfangen, hundert aufregende wie aufreibende Jahre in Bildern zu präsentieren, die Frage nach den Selektionskriterien - welche Ereignisse und Entwicklungen von tausenden sind ein Beitrag wert, welche müssen mit Zähneknirschen aussortiert werden? - ist nicht immer einfach zu beantworten, doch was Guido Knopp zusammen mit dem ZDF auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen.

Leider kann die vorliegende DVD-Edition keine vergleichbaren Lobeshymnen ernten. Maßgeblichster Faktor hierfür ist der an Schwindsucht leidende Umfang: Hat Komplett Media bedauerlicherweise schon für die DVD-Edition der gesamten Reihe zur Schere gegriffen, so hat der Vertrieb für die vorliegende Sammlung wohl bei Scherenfetischist RTL2 um Unterstützung gebeten. Sieben bis acht Folgen pro Silberscheibe mit einer Gesamtlaufzeit von 70 bis 80 Minuten pro DVD sind eindeutig zu wenig, zumal die TV-Reihe zu jedem der drei Themenkomplexe noch weitere Beiträge hätte bereitstellen können. Das trifft vor allem auf die "Namen, die Geschichte schrieben" zu, die sich bedauerlicherweise rein auf die politische Geschichte beschränken: Während Hitler in den Genuss von gleich zwei Beiträgen gelangt (seinem "Kollegen" Benito Mussolini aber ein Auftritt verwehrt wird), sucht man Namen wie Winston Churchill, Johannes Paul II., Charles Lindbergh, Charlie Chaplin oder Elvis Presley vergeblich - obwohl "100 Jahre" mit entsprechenden Beiträgen aufzuwarten weiß. Und der Tatsache, dass der Beitrag - derselbe Beitrag! - zu Stalingrad gleich auf zwei DVDs vorliegt, kann der scharfe Beigeschmack eines Lückenfüllers nicht abgesprochen werden. Angesichts dieser mageren Ausbeute kann dem Preis von 69,95 Euro kein Verteidiger zur Seite gestellt werden.

Ebenso zurückhaltend wie in der Auswahl der Beiträge zeigt sich das vorliegende 3er-DVD-Set hinsichtlich der Ausstattung: An Trailern zu anderen bei Komplett Media erschienenen Dokumentationsreihen herrscht kein Mangel, dafür an weiterem Bonusmaterial. Bild und Ton entführen einen nicht ins nächste Jahrhundert, weisen aber keine wirklichen Mängel auf (diese Bewertung gilt rein für die vom ZDF produzierten Sequenzen, die Qualität des historischen Bild-, Video- und Tonmaterials ist davon ausgenommen). Nicht tragisch, aber peinlich: Klickt man - egal, auf welcher der drei DVDs - im Trailer-Menü auf "Big Al", wird die Vorschau zu einer anderen Doku-Reihe gestartet.

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Der Dokumentationsreihe von Guido Knopp kann - nein, darf! - eine Empfehlung nicht verwehrt bleiben, das trifft auf den privaten Genuss von Doku-Liebhabern ebenso zu wie auf den Geschichtsunterricht in der Schule. Doch die vorliegende DVD-Edition von "100 Jahre" ist ihr Geld nicht wert, dafür sorgen in erster Linie der schmächtige Umfang und ein einseitiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Idee, ausgewählte Beiträge der Reihe nach Themen sortiert zu präsentieren, ist keineswegs eine schlechte, doch unterliegt sie hier der bloßen Abzocke. Mit der Gesamtedition von "100 Jahre" ist man eindeutig besser dran.


Zur besseren Orientierung anbei eine Auflistung der auf den DVDs enthaltenen Folgen:

"Katastrophen":

1906 - Das Erdbeben von San Francisco
1912 - Der Untergang der Titanic
1929 - Der Schwarze Freitag
1943 - Entscheidung Stalingrad
1972 - Das Massaker von München
1985 - AIDS - Patient Zero
1986 - Der Super-Gau von Tschernobyl
1986 - Challenger-Katastrophe

"Schlachten und Kriege":

1914 - Das Attentat von Sarajewo
1916 - Die Hölle von Verdun
1939 - Der Überfall auf Polen
1943 - Entscheidung Stalingrad
1944 - Der längste Tag
1945 - Hiroshima
1972 - Das Mädchen aus Vietnam
1991 - Operation Wüstensturm

"Namen, die Geschichte schrieben":

1901 - Queen Victoria - Die Großmutter Europas
1923 - Hitlers Putsch
1930 - Ghandis Salzmarsch
1933 - Hitlers Machterschleichung
1937 - Stalin der Diktator
1963 - Der Jahrhundert-Mord
1994 - Mandelas Sieg


Das Produkt kann auch unter dieser Adresse direkt beim Verlag käuflich erworben werden.

Michael Höfel



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. Oktober 2005 | Laufzeit: 225 Minuten | Preis: 69,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kampf ums Leben - Überlebensstrategien des KörpersAlien EmpireHomemade Hillbilly JamBeyond Imagination: Colosseum – Pompeji – Die Pyramide100 Jahre (Teil 1-5)