Media-Mania.de

 Kreative Composingtechniken mit Photoshop

Eigene Ideen finden und professionell umsetzen

Autoren: Uli Staiger
Verlag: Mitp-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Uli Staiger kann man auf dem Gebiet der Fotomontage mit Photoshop einen wahren Künstler nennen. Aus verschiedensten Bildelementen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben, erstellt er beeindruckende Bilder. So werden aus einem Schiff und einem Fußballstadion ein beeindruckender Hafen mit Sitzreihen und Beleuchtung, in den ein riesiges Schiff einfährt. Und das sieht bei Staiger absolut realistisch aus.

Viele Menschen, die selbst mit Photoshop arbeiten und eigene Composings erstellen, würden gerne wissen, wie sie zu ebenso glanzvollen Ergebnissen gelangen können. Deswegen bietet Uli Staiger nicht nur Kurse an, sondern hat mit "Kreative Composingtechniken mit Photoshop" außerdem ein umfangreiches Buch veröffentlicht, in dem er erklärt, welche Techniken er benutzt.

Im ersten Teil lernt man, wie man ein Bild am besten plant und welche Vorarbeit geleistet werden sollte, bevor man an die eigentliche Arbeit des Fotografierens und Bearbeitens geht. Außerdem erhält man Tipps, wie man ein Motiv am besten in Szene setzt. Im zweiten Teil geht es um Farbe, Kontrast und Belichtung. Von der richtigen Einstellung des Monitors über die Anwendung von verschiedenen Masken bis hin zu Änderungen an der Belichtung werden hier alle wichtigen Details behandelt. Danach erfährt man, wie Teile eines Fotos freigestellt werden und wie die einzelnen Komponenten miteinander so kombiniert werden, dass die größtmögliche realistische Wirkung erzielt wird. Besonders interessant sind die verschiedenen Varianten, mit denen man freistellen kann. Hier wird für jede Art von Bild eine passende Lösung angeboten. Im letzten Kapitel dreht sich alles um die besonderen Effekte, mit denen Uli Staiger seine Bilder so einzigartig macht. Man lernt, wie man einen Himmel besonders dramatisch gestaltet, wie Schatten zu setzen sind, wie man Spiegelungen simuliert, wie man eingefügtes Glas transparent macht und vieles mehr.

"Kreative Composingtechniken mit Photoshop" bietet eine prall gefüllte Schatzkiste an Tipps und Tricks für alle, die Bildmontagen mit Photoshop erstellen. Uli Staiger gibt einen umfangreichen Einblick in seine Zauberwerkstatt und zeigt, wie man selbst ein Magier am Rechner werden kann. Er schreibt leicht verständlich und verzichtet auf unverständliches Fachchinesisch. Alle Techniken werden anhand von Bildbeispielen erklärt. Die Dateien kann man sich auf der Homepage des Verlags herunterladen und so alles direkt ausprobieren und nacharbeiten.

Kenntnisse in der Anwendung von Photoshop CS3 sind notwendig, um das Vermittelte auch wirklich zu verstehen. Dieses Buch ist eindeutig nicht für Einsteiger geschrieben, sondern für Menschen, die sich bereits gut mit dem Programm auskennen, aber ihre Kenntnisse in dem speziellen Bereich des Composings erweitern wollen.

Es ist wirklich beeindruckend, was Uli Staiger mit Photoshop für kunstvolle Montagen erstellen kann. Hier teilt er sein Wissen mit den Lesern und gibt ihnen ein Buch an die Hand, das ihnen erlaubt, eigene professionelle Composings zu erstellen. Für jeden, der in diesem Bereich arbeitet, sollte "Kreative Composingtechniken mit Photoshop" Pflichtlektüre sein.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783826659256 | Preis: 44,95 Euro | 292 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bildbearbeitung mit PhotoImpact 12Adobe Photoshop CS3 für FotografenDigitale FotografieAdobe Photoshop CS3Foto-Composings und Montagen