Media-Mania.de

 WohnKunst

Wie kreative Menschen leben


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


My home is my castle - das Haus oder die Wohnung gilt neben der Kleidung als Abbild des Innenlebens eines Menschen. Es dient dem Rückzug, der Entspannung und Erholung, dem Ausdruck des ästhetischen Empfindens, als Forum um Gäste zu empfangen und zu kommunizieren, und es ist Teil der Lebensgestaltung und -philosophie.

Fünfzehn Persönlichkeiten öffneten Erin Haydn O´Neill ihr Haus und ihre Wohnung und gestatteten der Fotografin, sich ein Bild zu machen von ihrer Umgebung und der täglichen Lebenswirklichkeit. Es sind bekannte und weniger bekannte Menschen, Künstler, Adlige und auch eine Therapeutin finden sich. Sie alle zeichnen sich durch Kreativität aus sowie den Willen und das Können, zu gestalten. Vom mittelalterlichen Palazzo in Florenz über einen verzauberten Bauernhof in Dänemark bis hin zum Loft in Paris nimmt uns die Fotografin und Künstlerin mit, auf eine Reise von Nord nach Süd, zu interessanten Persönlichkeiten und deren nicht minder spannenden Behausungen.

Fast zweihundert Seiten umfasst der gebundene Hardcover-Bildband "WohnKunst" aus dem Knesebeck Verlag, erschienen 2008. Das über DIN A4-große Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, dem die Fotoessays folgen. In diesen ist einer ganzseitigen Aufnahme je ein kurzer Einführungstext gegenüber gestellt, in dem die wichtigsten Daten der Wohnung oder des Hauses genannt werden, etwas über die Bewohner erzählt und Typisches hervorgehoben wird. Neben den zahlreichen Fotos der Wohnungen, davon viele ganz- oder sogar doppelseitig, werden auch bemerkenswerte Details gezeigt. Eine Bildunterschrift gibt weiter Auskunft über Inhalt und Aufnahmeort und das Buch schließt mit einer Danksagung der Autorin.

Erin Haydn O´Neill ist in Toronto geboren und lebt heute in Florenz. Einige Jahre fotografierte sie für die Modebranche und ihre Aufnahmen wurden bislang in "Vogue", "Marie Claire Maison" und "World of Interior" veröffentlicht. In diesem Bildband bietet sich ihr die Gelegenheit, ihr Können umfassend vorzustellen.
Abseits vom Geschmack der breiten Masse und im Bereich wahrer Wohnkunst befinden sich die außergewöhnlichen Wohnungen, die sie in dem vorliegenden Bildband vorstellt. Bei der Flut von Fotobänden zu dem Thema: "Wie wohnen Künstler, Architekten, Prominente, . . . in Europa, Asien und at the seaside" ist man erstaunt, dass es doch noch Neues zu zeigen und entdecken gibt.

Manche der Wohnungen sind bis ins letzte Eckchen vollgestopft mit Erinnerungen, Büchern und Objekten, andere haben eine geradezu beruhigende Wirkung auf die Sinne, in dem sie dem Betrachter große leere Flächen und weite Räume anbieten. Barocke üppige Verspieltheit wechselt sich ab mit einem Bett in einer Sandgrube. Einige Aufnahmen zeigen ein sehr eigenwilliges Ambiente und wirken alles andere als für den Zweck der Aufnahme gestylt und zurechtgerückt - so kann man jetzt auch die ganz eigene Ästhetik von raumgreifenden Spinnweben entdecken. Die Räume spiegeln die Persönlichkeit der Bewohner wider, sie sind nicht alle im herkömmlichen Sinne schön und harmonisch und scheinen zu sagen: So bin ich, das ist meins, das ist mir wichtig, dazu stehe ich. Es ist ein sehr vielfältiges Mosaik, welches sich dem Betrachter darbietet.

Der Autorin gelingt es, all dies sehr überzeugend abzubilden und umzusetzen. Der vorliegende Bildband zeigt, dass Erin Haydn O´Neill es nicht nur versteht Realität zu reproduzieren, sondern auch aus ihrer Erfahrung als Künstlerin schöpft, wobei sie interpretiert, Themen kristallisiert und eine eigene Bildsprache entwickelt. Es entstehen Bilder, die über das Gezeigte hinaus ihre eigene Daseinsberechtigung und Aussagekraft entfalten. Die Fotos sind im Hinblick auf das Aufnahmeobjekt sehr abwechslungsreich und vielseitig. Sie geben sehr schöne Stimmungen wieder und beleuchten die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Fotografin ist es gelungen, auch durch die Lichtverhältnisse, das Besondere der jeweiligen Sujets hervorzuheben. Der Druck und die Ausstattung des Bildbandes stehen dem Inhalt in nichts nach, einzig wünschenswert gewesen wäre ein etwas ausführlicheres Inhaltsverzeichnis, in dem Name der Bewohner und Ort verzeichnet sind.

Ein empfehlenswertes, anregendes und vielseitiges Buch für Liebhaber des Schönen und des Besonderen, die auch bereit sind, sich auf Ungewohntes im bewohnten Umfeld einzulassen.

Sabine Seip



Hardcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783896605894 | Preis: 39,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die DonauGerhard Richter at Work100 Interiors Around the WorldGustave CaillebotteJeff Koons: The Painter and the Sculptor