Media-Mania.de

 REC (Blu-Ray)


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
"Blair Witch Project" trifft auf "28 days later" und was kommt heraus? Ein erstaunlich realistischer filmischer Albtraum aus Spanien, der den Zuschauer unweigerlich in den Bann zieht: Das komplette Geschehen wird aus der Ich-Perspektive des Kameramanns Pablo erlebt.

Der ist mit Reporterin Angela unterwegs, um für die Sendung "Während Sie schlafen" eine Nacht in einer Feuerwache zu filmen. Feuerwehrleute, die essen, schlafen oder Basketball spielen, aber dann kommt ein Notruf und das Filmteam darf mit raus. Der Fall: Eine verwirrte alte Frau schreit wie eine Wahnsinnige in ihrer Wohnung die Nachbarn aus dem Bett. Die Polizei ist auch schon da und man dringt in die Wohnung der Frau ein. Die ist furchtbar aggressiv, beißt einen Polizisten, es gibt weitere Verletzte, aber ein Verlassen des Hauses ist plötzlich nicht mehr möglich: Die Gesundheitsbehörde hat alle Ausgänge versiegelt. Im Haus gebe es eine gefährliche Infektion, die nicht hinaus dringen dürfe, heißt es. Die Bewohner sind panisch, man sucht nach einem Ausweg. Die beiden Fernsehleute versuchen, ruhig zu bleiben und ihren Job zu machen. Bis sich die Gebissenen plötzlich erheben und nach frischem Blut gieren ...

Auch wenn dies nur eine weitere Variation des Themas "Menschen werden gebissen und verwandeln sich in triebgesteuerte blutrünstige Untote" mit einer eher dürftigen Erklärung ist, hat "REC" doch aufgrund der besonderen Machart einen hohen Reiz. Er beginnt ruhig, fast langweilig, man lernt die Protagonistin kennen, die von der bislang eher unbekannten Manuela Velasco glaubhaft als etwas naive Quotenjägerin gespielt wird. Sie kommuniziert erfreulich viel mit ihrem Kameramann, der die eigentliche Hauptrolle hat, obwohl man ihn nie zu Gesicht bekommt. Er ist denn im Haus auch nicht nur beobachtender Kameraträger, sondern trägt auch an einigen Stellen zum Geschehen bei und nutzt die Kamera auch zum Ausleuchten von Räumen oder Erkunden eines Dachstuhls. Natürlich steht er bisweilen im Weg, ein Stoß gegen die Kamera führt zu kurzweiligem Tonausfall ... All das ist sehr realistisch und effektiv in Szene gesetzt. Hinzu kommen sehr lange Kamerafahrten, bei denen die Akteure ein hohes Maß an Disziplin an den Tag legen, da das Geschehen hier perfekt choreographiert werden muss. Der völlige Verzicht von Filmmusik und übermäßigen Soundeffekten macht die Atmosphäre perfekt, man fühlt sich mittendrin und fiebert mit den Figuren
Den Regisseuren und Drehbuchautoren Jaume Balagueró und Paco Plaza, beide ambitionierte und erfahrene Horrorfilmer, kann mit Fug und Recht ein großes Lob ausgesprochen werden. Sie haben einen Film geschaffen, der dadurch unter die Haut geht, dass die Kamera eben nicht als unsichtbares Auge die Handlung verfolgt und auf Teufel komm raus auf alle Gore-Szenen draufhält, sondern ins Geschehen involviert ist und nur so viel zeigt, wie der Kameramann sehen will. Und auch der bringt eine bemerkenswerte Leistung, weil er sich als beteiligte Figur sehr menschlich verhält, darüber hinaus aber auch in hektischen Momenten immer ein ausreichend gutes Bild einfängt. Das ist mit dem Handkamera-Gewackele beim "Blair Witch Project" überhaupt nicht zu vergleichen, wirkt aber nie unrealistisch - moderne Fernsehkameras können ja einiges an Verwackelung kompensieren.
Dadurch, dass man selten ein ruhiges Bild auf Bisse, Zerfleischung und derartige Blutrünstigkeiten bekommt, ist die HD-Qualität der Blu-Ray eigentlich nicht so wichtig. Auf der anderen Seite entlockt sie den entsprechenden Szenen die wenigen blutigen Details, die sie zu bieten haben, was das Ganze natürlich für Freunde guter Make-up-Effekte sehr reizvoll macht. Und hiervon gibt es eine ganze Menge in diesem Film, eine CGI-Nachbearbeitung ist nicht erkennbar. Dafür vermittelt das Making-of, das auf der Disc enthalten ist, ein gutes Bild von der vielen Arbeit, die die Make-up-Spezialisten in diesem Film haben. Überhaupt ist das Making-of gelungen: Es bietet einen ausführlichen Einblick in die Dreharbeiten, ist dabei peppig gemacht und gibt gut die Stimmung am Drehort wieder. Dabei ist es nicht zu lang, verzichtet weitgehend auf langweilige Interviews und Lobhudeleien zugunsten der Crewmitglieder und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln einen effektvollen Film machen kann. Es ersetzt auch voll und ganz den nicht vorhandenen Audiokommentar und entschädigt dafür, dass ansonsten außer Trailern und einer Bildergalerie kein interessantes Bonusmaterial geboten wird. Während der Film läuft, erfolgt der Zugriff auf das Blu-Ray-Menü über das Display einer kleinen Handkamera, die links unten in der Ecke erscheint, eine nette Idee. Aber obwohl die Scheibe einen guten Film und ein gelungenes Making-of zu bieten hat, ist der Preis derzeit noch recht hoch, zumal der Streifen nur 78 Minuten dauert. Die deutsche Synchronisation ist sehr gut, auch wenn die Hauptfigur eine etwas anstrengende deutsche Stimme erhalten hat. Hier wurde ganze Arbeit geleistet: kein Grund, Spanisch zu lernen.

"REC" ist ein unerwartet guter Horrorfilm aus Spanien, der weniger durch Gore als vielmehr durch Schockeffekte, glaubwürdige Panik-Emotionen und einen geschickten Spannungsbogen fesselt. Dadurch, dass der Kameramann aktiv am Geschehen teilhat, und durch einige andere filmische Mittel wird ein Höchstmaß an Realität vermittelt: kein Hochglanz-Zombiefilm, sondern ein Survival-Albtraum, der den Zuschauer mitten ins Geschehen reißt. Zu Recht ist er mit Preisen und Lob überhäuft worden. Und auch wenn er - zumindest für eingesessene Horror-Fans - nicht ganz so furchteinflößend ist, wie das Zitat aus dem "Bizarre Magazine" auf dem Cover vermittelt, und Hardcore-Splatterfreunde nicht über das normale Maß hinaus schockieren wird, so ist den Machern doch ein extrem spannendes und mitreißendes Werk gelungen. Da kann man den zweiten Teil, der 2009 fertiggestellt sein soll, kaum erwarten.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2008 | FSK: 18 | Laufzeit: 78 Minuten | Originaltitel: Rec | Preis: 29,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Creepshow 2The DeadZombie World WarDie Nacht der ZombiesThe Returned - Weder Zombies noch Menschen