Media-Mania.de

 Moorhuhn Star Karts

Serie: Moorhuhn
Verlag: ak tronic

Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Rennspiele sind schon immer beliebt, vor allen Dingen, wenn man sein Gefährt dabei aufmotzen kann und es den Mitspielern schwer machen darf. Natürlich hat es dieses Spielkonzept auch auf den Konsolen für Spaß gesorgt und nun gibt es für den Nintendo DS ein neues Spiel dieser Art, nämlich "Moorhuhn Star Karts".

Bevor man sich ins Spiel stürzt, lohnt sich allerdings ein Blick ins kleine Handbuch. Denn im Gegensatz zu anderen Spielen wird hier nichts erklärt, sondern man steigt sofort ein und muss die Steuerung beherrschen. Deshalb ist es wichtig, sich vorher einzuprägen, welcher Knopf welche Aktion auslöst, womit man gesammelte Gegenstände benutzen, steuern und beschleunigen kann. Die Steuerung ist am Anfang zwar etwas fummelig, doch man gewöhnt sich daran. Leichter geht es, wenn man das Gerät auf eine feste Unterlage beim Spielen stellt.

Am Anfang besitzt man im Spiel lediglich ein kleines Startkapital, mit dem man sich die grundlegende Ausrüstung für sein Kart kaufen kann. Dann geht es auch schon los mit der ersten Strecke. Insgesamt enthält das Spiel fünf unterschiedliche Rennstrecken, die man jedoch erst mit erspielten Erfolgen frei schalten kann. Genauso sind auch die Extras fürs Fahrzeug erst nach und nach zu erwerben, je nachdem wie gut man abschneidet.

Während der Fahrt gilt es nicht nur, am schnellsten zu sein, sondern man muss ebenso auf Hindernisse achten und seine Gegner im Auge behalten. Denn während der Fahrt können die Gegner ebenso wie man selbst Waffen aufsammeln. So gibt es zum Beispiel eine Schrotflinte, einen Raketenwerfer oder Minen, die man ausstreuen kann. Alle beschädigen Fahrzeuge können dafür sorgen, dass ein Spieler ausfällt. Gleichzeitig gibt es auch hilfreiche Gegenstände, die in den blauen und roten Kugeln, die aufgesammelt werden können, verborgen sind. Flickzeug repariert das Fahrzeug, ein Beschleuniger gibt dem Spieler höheren Schub und das Peilgerät ermöglicht es, automatisch ein Ziel anzupeilen.

"Moorhuhn Star Karts" ist ein recht nettes Autorennspiel für die kleine Konsole. Die Grafik und musikalische Untermalung sind in Ordnung. Dem Spieler wird schlicht das geboten, was er erwartet, nämlich Waffen, um Gegner anzuschießen, unterschiedliche Strecken, ein paar Möglichkeiten, das Kart aufzumotzen und natürlich Updates, um noch schneller und besser zu werden. Allerdings bleibt dem Spieler dabei immer ein etwas schaler Beigeschmack, denn so etwas hat man schon woanders besser gesehen. Deswegen eignet sich das Spiel zwar für mal zwischendurch, wird jedoch sicher nicht zum Liebling, da es zu wenig Abwechslung bietet und nicht allzu originell ist. Und auch wenn der Preis recht taschengeldfreundlich ist, ärgert man sich letzten Endes wegen der blöd zu handhabenden Steuerung am Ende doch, es gekauft zu haben.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Dezember 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 20,00 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SimAnimals AfrikaAbenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der StadtLittlest Pet Shop Freunde: Am Strand