Media-Mania.de

 Pumpkin Scissors, Folge 1: Pumpkin Scissors Vol. 1

Episoden 1-4

Serie: Pumpkin Scissors, Folge 1
Regisseure: Katsuhito Akiyama
Verlag: OVA Films

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Karge Landstriche, eine verarmte Bevölkerung und eine ungewisse Zukunft sind die prägenden Merkmale des Kaiserreichs. Nach einem zermürbenden Krieg mit der Republik Frost herrscht nun Frieden, doch für die Menschen ändert sich die Situation nur geringfügig. Marodierende, nur schwer zu kontrollierende Banden treiben ihr Unwesen und eine wohlhabende Oberschicht nutzt skrupellos die Landbevölkerung aus. Die Regierung bemüht sich nach Kräften diese Lage zu ändern und hat in den Reihen des Militärs eine Spezialeinheit etabliert, deren Aufgabe die Wiederherstellung der Ordnung und die Stabilisierung der Sicherheitslage ist. Das vierköpfige Team hat es jedoch nicht nur mit desillusionierten Freischärlern und herrschsüchtigen Adligen zu tun, nein, das Team hat auch Feinde in den eigenen Reihen …

Das Animationsstudio Gonzo hat mit "Pumpkin Scissors" einen 24-teiligen Anime geschaffen, der eine ambitionierte Geschichte mit einer sehenswerten Umsetzung verbinden soll. Leider gelingt das nur in Teilen. Sicherlich, die Landschaften sind sehr schön anzuschauen, auch die Charaktere wurden liebevoll gezeichnet - doch die im Mittelpunkt stehenden Kämpfe der Einheit wirken ein wenig lieblos. Hier bedient man sich zwar verschiedener Effekte, doch es fehlt den Bildern an Dynamik und Action. Das Schema wiederholt sich relativ häufig, sodass nach vier Folgen schon leichte Ermüdungserscheinungen auftreten können. Die Beziehungen innerhalb des Teams kommen noch nicht gänzlich zum Tragen, gewisse Klischees werden jedoch hinreichend bedient. Da gibt es Alice Malvin, die fordernde Adelige, die der Einheit vorsteht. Sie wird von zwei unzureichend ausgebildeten Soldaten unterstützt, die eigentlich nur einen ruhigen Dienstposten wollten. Etwas mystischer ist dann schon der hünenhafte Neuzugang Randel, der im letzten Krieg als Anti-Tank-Soldat eingesetzt war und anscheinend ein dunkles Geheimnis hat ...

Im Vergleich zu anderen Animeserien bietet "Pumpkin Scissors" trotzdem solide Unterhaltung - ohne bekannte Pfade zu verlassen oder neue Maßstäbe zu setzen. Die Animationen sind gelungen, wirken manchmal allerdings ein wenig altbacken. Der Ton bleibt allenfalls Mittel zum Zweck - hier ist von Dynamik keine Spur, wenn man von dem mit der Zeit sehr nervigen Titelsong einmal absieht. Die Synchronisation ist gelungen, die Stimmen wirken glaubwürdig und passen zu den einzelnen Protagonisten.
Neben den vier Folgen befindet sich leider nichts Nennenswertes auf der DVD. Lediglich eine Trailershow sowie ein textless Opening und textless Ending, was, wie der englische Name schon verrät, nichts anderes ist als der Beginn und der Abspann - nur ohne Texteinblendungen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Serie in den nächsten Folgen Fahrt aufnimmt und die Zuschauer in ihren Bann schlagen kann. Die ersten vier Folgen lassen noch viele Handlungsstränge offen. Es ist jedoch klar zu erkennen, dass die Serie Potenzial hat. Wenn man an die grafische Umsetzung keine immens hohen Ansprüche stellt und auf Extras verzichten kann, macht man beim Kauf der vorliegenden DVD nichts verkehrt.

Ralf Strohbach



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2008 | FSK: 16 | Laufzeit: 120 Minuten | Originaltitel: Pumpkin Scissors | Preis: 17,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Trinity Blood Chapter IVTrinity Blood Chapter IIScrapped Princess Vol. 4Trinity Blood Chapter IIITrinity Blood Final Chapter