Media-Mania.de

 TKKG, Folge 127: Ein Yeti in der Millionenstadt


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Tim und Klößchen schlittern in einen neuen Fall, denn während sie sich unerlaubt des Nachts aus dem Internat nach draußen geschlichen haben, um eine Wettschuld einzulösen, werden sie Zeugen eines Überfalls. Ein Yeti überfällt Frau Sommer, die Mathelehrerin von TKKG, und will ihr das Geld abnehmen. Tim geht dazwischen, doch der Yeti weiß sich zu wehren und entkommt und ab sofort ist dies ein Fall für TKKG ...

Diese Folge ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich auf die Story einlässt. Natürlich weiß man schon vor dem Einlegen der CD, dass der Yeti nur ein verkleideter Mensch ist, aber die Geschichte kann sich hören lassen. Der Täter überfällt einige Leute und versucht ihnen ihr Geld zu klauen. TKKG können dies mehrfach nicht verhindern, denn Tim kommt mit seiner rohen Gewalt durch unglückliche Zufälle einfach nicht weiter. So schwenken die TKKG-Freunde auf eine andere Methode um: Sie ermitteln endlich wieder einmal.
Ja, richtig gelesen, TKKG machen sich wirklich einmal Gedanken, setzen ihren Plan in die Realität um und werten ihre Ergebnisse aus. Das ganze läuft sogar so ab, dass der Hörer selbst "mitraten" und auf den finalen Hinweis mitwarten kann. Positiv zu erwähnen ist auch, dass Gaby erst nach einiger Zeit darauf kommt, woher sie das Yetikostüm kennt und die Infos nicht sofort zur Verfügung stehen, das gibt dem ganzen einen "glaubwürdigeren" Touch - im Gegensatz dazu, dass die vier sonst immer alles über jeden zu wissen scheinen. Trotz der sich teilweise einschleichenden Längen, wie zum Beispiel in der Eisfabrik, kann das Hörspiel durchaus unterhalten.
Mit dieser (neuen) Mischung aus einer Prise weniger Gewalt und einem zusätzlichen Löffel voller Logik könnten die TKKG-Hörspiele in Zukunft vielleicht wieder konstantere und bessere Geschichten vorweisen - wünschenswert wäre es auf jeden Fall!

Alles in allem bleiben TKKG natürlich TKKG. Blöde Sprüche und ein freches Auftreten sind auch hier präsent, aber diesmal stimmt eben die Story, ein großer Pluspunkt. Die Winteratmosphäre klingt knackig kalt durch die Boxen hindurch und auch die Sprecher (unter anderem: Eckard Dux und Judy Winter) liefern ein ordentliches Ergebnis ab, das kann sich hören lassen - während Cover, Layout und Bookletinhalt wie gewohnt sind.

Fazit:
Auch wenn der Titel nicht auf einen Knaller hoffen lässt, so kann der Inhalt doch ein mittelstarkes Bild vermitteln. TKKG sind ihren Rollen treu, aber der Fall wird einmal nicht durch stupides Draufhauen und Zufall, sondern durch eine gut umgesetzte Idee gelöst, welche den Täter entlarvt.



Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | Laufzeit: 45 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Erpresser fahren AchterbahnDas Mädchen mit der KristallkugelDas Grauen naht um ZwölfMillionencoup im StadionOperation Hexen-Graffiti