Media-Mania.de

 Speed Grapher, Folge 13: Speed Grapher Vol. 4


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nachdem Volume drei der Animeserie "Speed Grapher" im September 2006 bei OVA Films erschien, folgte im Januar 2007 die vierte DVD der Reihe mit den nächsten vier der insgesamt vierundzwanzig Folgen. Achtung: Die folgende Inhaltsangabe kann Spoiler enthalten. Es empfiehlt sich daher, erst weiter zu lesen, wenn die vorherigen Folgen bekannt sind.

Viel hat sich ereignet. Nach Saigas und Kaguras Flucht vor Kaguras herrschsüchtiger und mächtiger Mutter Shinsen Tennozu, der Chefin eines mächtigen Imperiums, und ihrem Handlanger Suitengu, erlebten Saiga und Kagura Suitengus ganz besondere Kraft. Doch erst mit dem Eingreifen der Polizistin Ginza konnten die beiden wieder eingefangen werden. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Suitengu, der Shinsen bisher immer ein treuer Freund und Helfer war, tötet seine Herrin - um Kagura, die "Göttin", deren Kuss unglaubliche Kräfte verleihen kann, zu heiraten und damit uneingeschränkt über das Tennozu-Imperium herrschen zu können!
Das kann Saiga natürlich nicht zulassen, nicht zuletzt, weil er spürt, dass die zarten Gefühle, die er für die viel jüngere Kagura hegt, stärker werden. Und obwohl er weiß, dass ihre Gefühle zueinander keine Zukunft haben, riskiert er alles und taucht bei der Hochzeitsfeier auf, um Kagura zu retten …

In flottem Tempo und mit einigen neuen Wendungen geht "Speed Grapher" in die vierte Runde. Die letzte der vier Folgen bietet einen ganz besonderen Inhalt: Als Kontenprüfung des Tennozu-Imperiums getarnt, wirft sie einen Blick zurück auf die vergangenen Ereignisse - und rechnet ganz nebenher ab, welche Kosten durch die Kämpfe gegen Saiga entstanden sind und wie viele Gelder sie durch die Mitglieder des geheimen Clubs eingenommen haben. Das frischt das Gedächtnis des Zuschauers auf und durchbricht die stringente Handlungslinie, die mit weiterhin erfreulich hohem Tempo aufwarten kann, auf unterhaltsame Weise. Es gibt neue Informationen, die das Puzzle Stück um Stück komplettieren, und es gibt neue Gegner, die Saiga das Leben schwer machen.
Ein besonderes Augenmerk richtet sich diesmal auf die Gefühlswelt der beiden Hauptfiguren. Obwohl es zwischen Saiga und Kagura zu keinerlei sexuellen Kontakten kommt, knistert es zwischen dem sanften, jungen Mädchen und dem erfahrenen Saiga, der sich selbst nicht mehr versteht. Ob es ein Happy End für die beiden gibt, bleibt jedoch weiterhin offen.

Zwar bietet die Silberscheibe neben üblichen Trailern und dem japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln nur ein Extra an, aber das kann sich immerhin sehen lassen, ist es doch um Bonusmaterial bei Animes normalerweise schlecht bestellt. Der nunmehr dritte Teil der Dokumentation über das Casting der japanischen Sprecherin von Kagura berichtet über die erste Zeit der Vermarktung und Werbung für die Serie. Dieses Extra ist schön mit Texttafeln statt Voice-over aufbereitet, dauert mehr als eine halbe Stunde und wird auf der nächsten Volume sogar weiter fortgesetzt.

Es geht spannend weiter mit Saiga und Kagura. Neben der interessanten Handlung, die flott vorangetrieben wird, sorgen vor allem die zarten Gefühle zwischen Saiga und Kagura für Unterhaltung. Wie es mit den beiden weitergeht, verrät die fünfte Volume.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Speed Grapher | Preis: 26,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Speed Grapher Vol. 5Speed Grapher Vol. 6Speed Grapher Vol. 1Speed Grapher Vol. 2Speed Grapher Vol. 3