Media-Mania.de

 Speed Grapher, Folge 17: Speed Grapher Vol. 5


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Volume fünf von "Speed Grapher" wartet mit den Folgen siebzehn bis zwanzig auf und ist damit der vorletzte Teil der auf insgesamt sechs DVDs erscheinenden Animeserie. Wer die bisherigen Folgen noch nicht kennt, sollte die Inhaltsangabe überspringen, da sie Spoiler enthält.

Tatsächlich ist es Saiga geglückt, Kagura erneut vor dem machthungrigen Suitengu zu retten. Jedoch gilt die Hochzeit der beiden als offiziell, und so braucht Suitengu Kagura nicht mehr, nicht zuletzt deswegen, weil es seinen Wissenschaftlern geglückt ist, Kaguras Hormone zu reproduzieren. Diese sind nämlich ein wichtiger Baustein für Medikamente, die Suitengu herstellen lässt; sie machen nicht nur euphorisch, sondern auch abhängig.
Saigas Freund Doktor Ryogoku, der ihnen schon früher einmal geholfen hat, ist erneut zur Stelle, als es darum geht, den beiden zur Seite zu stehen. Mithilfe eines Kollegen, der Saiga und Kagura damals untersuchte, stellt er Kontakt zu dem Politiker Seiji Ochiai her, der den beiden Flüchtigen Hilfe und Unterschlupf gewährt. Er will dafür sorgen, dass die beiden vor dem Parlament aussagen können, um Suitengus Verbrechen endlich ein Ende zu setzen. Dankbar nehmen Saiga und Kagura die Hilfe an.
Doch bald schon müssen sie feststellen, dass irgendjemand ihrer sogenannten Freunde ein Verräter ist und sie an Suitengu ausliefern will … nur wer?

Gleich in der ersten Folge dieser Volume nimmt sich die Serie Zeit, ihren Oberbösewicht vorzustellen. Der Zuschauer macht eine Reise in Suitengus Vergangenheit, lernt ihn als dreizehnjährigen Jungen kennen und muss ansehen, wie aus einem unschuldigen Jungen langsam eine Bestie wird. Dabei nimmt die Folge kein Tempo aus der fortlaufenden Geschichte, denn das, was der Zuschauer geboten bekommt, ist hart und brutal und erklärt gleichzeitig Suitengus Verhaltensweisen und sein Vorgehen.
Und so geht es spannend in die weiteren drei Folgen. Die alles beherrschende Frage macht diese Spannung aus: Wer ist Freund, wer ist Feind? Wer will Saiga und Kagura wirklich helfen, wer ist nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht? Die Grenzen zwischen Gut und Böse scheinen zu verschwimmen, bis in der dritten Folge allmählich klar wird, wer auf welcher Seite kämpft. Somit entsteht eine reizvolle Ausgangssituation für die letzte Volume und damit das große Finale.

Der vierte und damit vorletzte Part der auf mehrere Teile ausgelegten Dokumentation über Kei Saito, die japanische Synchronsprecherin der Kagura, bildet mit einigen Trailern das Bonusmaterial der DVD. Charakterinformationen im Inneren der DVD-Hülle gibt es dagegen keine mehr, da die wichtigsten Figuren bereits zuvor vorgestellt wurden.

Das Finale kann kommen, die Weichen sind gestellt: Spannend, kompromisslos und hart zeigt sich die fünfte DVD von "Speed Grapher" als beste Unterhaltung für Actionfreunde, die einer düsteren Story und einem ungleichen Protagonistenpaar nicht abgeneigt sind.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 16 | Laufzeit: 100 Minuten | Originaltitel: Speed Grapher | Preis: 26,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Speed Grapher Vol. 1Speed Grapher Vol. 2Speed Grapher Vol. 4Speed Grapher Vol. 3Speed Grapher Vol. 6