Media-Mania.de

 Bolt - Ein Hund für alle Fälle


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Im Kinofilm "Bolt" bricht der junge Hundeheld Bolt aus dem Filmstudio aus, um seine vermisste Penny zu befreien, der er seit Jahren auf der Suche nach ihrem vermeintlich verschollenen Vater geholfen hat. Dass dies alles nur eine Fernsehserie ist, weiß er nicht und findet sich in der Realität nicht zurecht. Aber in dem Nintendo DS-Spiel "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" durchlebt er die Abenteuer, die er in der Serie erlebt.

Der Spieler schlüpft im Spielverlauf abwechselnd in die Rolle des mit Superkräften ausgestatteten Hundes Bolt und seiner menschlichen Freundin Penny. Jeder der Charaktere hat unterschiedliche Fähigkeiten wie Kampfkombinationen oder Spezialkräfte, wie Pennys Scooterstab, Bolts Riesenkräfte oder sein Schallgebell. Die Steuerung lässt sich zum großen Teil über die Tasten abwickeln. Lediglich der Einsatz je einer speziellen Kraft erfordert den Einsatz des Touchpens und für eine weitere Fähigkeit muss der Spieler gezielt ins Mikrofon pusten.

Im Laufe des Spiels reist man an verschiedene Orte wie Italien, China oder Russland. Stets gilt es, das gesteckte Missionsziel zu erfüllen, denn erst dann kann gespeichert werden. Unterwegs gilt es Gegner zu besiegen, Hindernisse zu überspringen, verborgene Gegenstände zu entdecken und am Leben zu bleiben. Der letzte Punkt ist nicht so schwer, da beim Tod nicht von vorne angefangen werden muss, sondern man an bestimmten Orten innerhalb der Mission wieder zum Leben erwacht. Das macht den Schwierigkeitsgrad doch relativ einfach. Dadurch wird jedoch auch die Spannung für den Spieler ganz schön zurückgeschraubt.

Die Grafik des Spiels ist in Ordnung, lediglich die Kameraführung ist ein wenig fummelig, da man manches Mal bestimmte Ziele nicht sieht, doch hier kann man kurz für einen Blick den Winkel ändern, ehe das Bild wieder in die Ursprungsposition zurückkehrt. Durch gesammelte Bonusgegenstände verlängert man seine Energie und sein Leben und kann sogar weitere Werte steigern.

Letztlich gibt es über "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" nicht wirklich viel zu sagen. Es ist ein Lizenztitel, wie viele andere auch. Ein nettes, gut programmiertes Jump and Run-Abenteuer mit kleinen Rätseln und Minispielen wurde mit passender Grafik und stimmigen Charakteren ausgestattet und fertig ist der Lack. So erhält man ein Spiel, das nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht ist. Jüngere Spieler werden sich dadurch, dass sie ihre Filmhelden spielen können, sicher begeistern und ältere Spieler sind enttäuscht, da sie besonders den großartigen Humor des Films vermissen, der sich lediglich als billiger Abklatsch in kleinen Slapstick-Momenten im Spiel wiederfindet.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. Januar 2009 | FSK: 12 | NDS | Preis: 39,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Advance Wars - Dark Conflict (NDS)Blood BowlPirates of the Caribbean - Am Ende der WeltHerr der Ringe - Die EroberungAssassin`s Creed