Media-Mania.de

 Welt aus Stein

Autoren: Chris Wooding
Übersetzer: Dietmar Schmidt
Verlag: Bastei Lübbe

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Vor Generationen waren ihre Ahnen vor den Sonnen ihrer Welt unter die Erde geflüchtet und nun bewohnen sie eine Welt aus riesigen Höhlen, unterirdischen Meeren und Wäldern aus Kristallen und Pilzen. Und in dieser Welt tobt ein Krieg, schon länger als man sich vorstellen kann und der Grund ist schon fast vergessen, aber ein Ende ist nicht in Sicht. Gerade ist wieder eine Schlacht im Gange, in der die Eskarier den Hafen Korok von den Gurta zurückerobern wollen. Die Eskarier haben das Beste aufgeboten, was sie zu bieten haben: Kader, speziell ausgebildete Kämpfer, denen die Gurta selbst mit ihrer überlegenen Technik noch nie etwas entgegenzusetzen hatten. Aber irgendwas läuft dieses Mal schief, etwas hat sich geändert und die Kader werden niedergemetzelt. Nur wenige Überleben und ein Kader, eine fähige Assassine, Diebin und Spionen, wird festgenommen. In Gefangenschaft erfährt sie etwas, das weitere Desaster verhindern könnte und ihre Welt bis in die Grundfesten erschüttern würde, aber dafür muss sie erst mal ausbrechen.

Mit "Welt aus Stein" führt Autor Chris Wooding seine Leser in eine fremde Welt unter der Erde, die von einem scheinbar schon ewig laufenden Krieg heimgesucht wird. Und hierhin setzt er seine Karder-Agentin, aus deren Sicht die ganze Geschichte erzählt wird. Chris Wooding ist in seiner Welt sehr ausführlich, speziell was die Landschaftsbeschreibungen angeht - oft bekommt man seitenweise die fremde Welt sehr anschaulich beschrieben. Zwar merkt man, dass er darauf einen Fokus gelegt hat, aber es bleibt trotzdem noch im Rahmen und lässt der Story reichlich Raum. Diese Liebe zum Detail kommt aber noch in anderen Bereichen zum Vorschein, speziell wenn es um Kämpfe Mann gegen Mann geht. Hier spart er auch nicht an Beschreibungen und die sind mitunter brutal. Ansonsten hat man eine durchaus interessante Welt, die viel zu bieten hat und auch noch ausbaufähig ist. Das offene Ende lässt Spielraum für ein weiteres Buch innerhalb dieses Szenarios. Auch kann das Buch mit flüssig zu lesenden Stil aufwarten, bei dem jederzeit der rote Faden sichtbar ist. Für die Spannung sorgen hierbei Verwicklungen und unerwartete Wendungen, die den Leser am Ball halten.
Ein Buch mit durchschnittlichem Anspruch, gepaart mit detaillierten Beschreibungen und einem leichten Hang zur Brutalität. Es wird sicherlich den ein oder anderen Leser zu verzaubern wissen.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2009 | ISBN: 9783404205998 | Originaltitel: The Fade | Preis: 8,95 Euro | 444 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Tage des HirschesDie Weber von SaramyrBlutbankBlutspurWelt aus Stein