Media-Mania.de

 Death Note, Folge 1: Death Note Vol. 1


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Shinigamis sind Todesgötter, die in einer anderen Dimension leben. Einer dieser Shinigamis, Ryuk, ist furchtbar angeödet von seinem Dasein und angewidert vom Verfall der Menschenwelt. Er lässt ein Notizbuch in der irdischen Welt zurück, das auf den ersten Blick ganz normal aussieht - doch es ist ein "Death Note?, was bedeutet, dass die Menschen, deren Namen man in das Buch schreibt, sterben.

Light Yagami, einer der besten Oberschüler Japans, findet das Buch. Er liest die Anleitung zum Töten von Menschen, die im Death Note geschrieben steht, und hält das alles für einen schlechten Scherz, dennoch kann er nicht widerstehen und versucht, ob er wirklich jemanden ermorden kann, nur indem er seinen Namen niederschreibt. Sein Testobjekt sieht er im Fernsehen - einen Geiselnehmer. Light muss erstaunt feststellen, dass das Death Note echt ist und obwohl er zunächst entsetzt darüber ist, wie er mit Menschenleben gespielt hat, packt ihn bald der Ehrgeiz. Seite um Seite beschreibt er mit den Namen von Verbrechern, die daraufhin alle sterben. Light will eine bessere Welt schaffen, in der nur noch gute Menschen leben. Doch ihm stellt sich der Meisterermittler "L? entgegen sowie die japanische Polizei, bei der auch Lights Vater arbeitet. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Light an seine Grenzen gerät ...

"Death Note? gehört zu den wenigen Animes, die über die Grenzen Japans hinaus einen riesigen Hype erzeugt haben. Kein Wunder, ist doch die Idee des Animes originell, unverbraucht und regt zum Nachdenken an. Die zunächst sehr einfache, aber mit jeder Episode komplexer werdende Geschichte, die ursprünglich von Tsugumi Ôba und Takeshi Obata stammt, wird temporeich und packend erzählt. Besonders den raffinierten Schlagabtausch von Light und L, beide auf ihre Weise genial, verfolgt der Zuschauer gespannt, da sich nicht vorhersehen lässt, wer als Sieger hervorgehen wird, denn "Death Note? ist kein Anime, in dem das Gute einfach deshalb triumphiert, weil es eben gut ist. Gut gelungen ist es den Machern der Serie auch, Konflikte rund um Machtmissbrauch und Selbstjustiz anzusprechen, ohne dabei ständig die Moralkeule zu schwingen. Den Zuschauern bleibt es selbst überlassen, sich ein Urteil zu bilden, sodass auch der charismatische Light als Sympathieträger fungieren kann, trotz seiner größenwahnsinnigen Pläne.

Während es an der Storyline kaum Kritikpunkte gibt, vermag die Charakterentwicklung in "Death Note? nicht ganz so sehr zu überzeugen. Light und L tragen kaum innere Kämpfe aus oder hinterfragen das, was sie tun, sie entwickeln sich nicht, wachsen nicht. Das macht die an sich faszinierenden Protagonisten schnell ein wenig langweilig, wobei man durchaus darauf hoffen kann, dass sich im Laufe der Serie noch Veränderungen zeigen werden.

Zeichnungen und Animationen sind auf höchstem Standard und orientieren sich stark an der Mangavorlage. Hinzu kommt ein atmosphärischer Soundtrack, der das Gesamtwerk abrundet. Auch die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, Anime-Fans werden viele bekannte Sprecher erkennen, wenngleich einige Besetzungen doch skeptisch machen, da die Stimmen nicht immer ganz den Charakter der Figur transportieren. Doch immerhin bietet die DVD auch die japanische Tonspur mit Untertiteln, während sie ansonsten nur mit wenigen Extras ausgestattet ist.

"Death Note? ist ein spannender Thriller mit phantastischen Elementen, der sowohl Tiefgang als auch Action sowie hervorragende Animationen zu bieten hat. Zwar weist die Serie durchaus in den ersten Folgen schon Schwächen auf, wird dem Hype insgesamt aber gerecht und macht sofort neugierig auf mehr.

Linda Dannenberg



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 114 Minuten | Originaltitel: Desu nôto | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Astraea Testament: Good Witch of the West Vol. 2Wolf´s RainScrapped Princess Vol. 1Scrapped Princess Vol. 3Scrapped Princess Vol. 2