Media-Mania.de

 Neuerscheinung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Als Lokalredakteur macht man keine großen Sprünge und hält sich mühsam mit Vereinssitzungen oder Berichten über Schützenkönige über Wasser. Und der Westfälische Heimatbote ist zudem auch keine Zeitung, in der man Weltkarriere machen kann. Dennoch erringt Paul Elmar Litten teilweise ungewollt große Aufmerksamkeit. Auf Bitten seines Chefredakteurs hat er damit begonnen, einen Fortsetzungsroman für die Zeitung zu schreiben, provokant, witzig und gefühlvoll, und auf einmal redet jeder davon.

Damit niemand ihn direkt angreifen kann, hat Litten die Geschichte unter einem Pseudonym veröffentlicht. Zumal er nie gedacht hätte, dass "Die Messias" so hohe Wellen schlagen könnte. Diese nette, kurzweilige Geschichte um Jesu Zwillingsschwester, die aufgrund ihrer Unsterblichkeit in der Gegenwart in Deutschland wohnt, kommt bei den Frauen gut an. Genau wie alle Damen träumt sie von einem freundlichen Mann, einer schlankeren Taille und davon, ein wenig hübscher zu sein. Doch die Flirts scheitern oft an ihrer göttlichen Gabe, nämlich dass sie jederzeit die Wahrheit erkennen kann. Frustriert landet sie irgendwann in einem Hotel und begegnet Resi, einer etwas dümmlichen Putzfrau, die ihr sofort glaubt, dass Hannah die Schwester Jesu ist. Und damit fangen ihre Probleme erst an.

"Neuerscheinung" wirkt in seinem gelb grellen Cover wie ein bemühter Versuch, den Hörer auf ein mittelmäßiges Hörbuch aufmerksam zu machen. Und selbst beim Lesen des Rückentextes verspricht man sich lediglich ein wenig nette Unterhaltung. Doch was einen wirklich erwartet, darauf ist man nicht gefasst. Schon in den ersten Minuten legt Michael Gantenberg los und wirft mit passend eingestreuten Witzen und heiteren Momenten um sich. Daraufhin ist der Hörer gefesselt und kommt nicht mehr los.

Passend dazu wird die Geschichte von Bastian Pastewka gelesen, der mit modulierten Stimmlagen und mal lockerer, mal betont bierernster Stimme den Text zum Besten gibt. Es ist, als hätte man den passenden Deckel zum Topf gefunden oder, wie hier, den passenden Sprecher zum Buch. Durch diese gelungene Kombination kommen die einzelnen humorvollen Einlagen erst richtig zur Geltung.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt, versteckt sich hinter "Neuerscheinung" humorvolle und unterhaltsame Unterhaltung auf hohem Niveau, die noch lange für Schmunzeln und Lachen sorgt. Eine wirklich amüsante und brillante Geschichte, die man nicht verpassen sollte.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Januar 2009 | ISBN: 9783938781951 | Laufzeit: 276 Minuten | Preis: 17,47 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Emmas GlückHöhenrauschPuppenmordHummeldummWelpenalarm