Media-Mania.de

 Die Originale, Folge 2: Klassische Helden - 1. Box

Der Graf von Monte Christo - Ben Hur - Die Irrfahrten des Odysseus


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Europa hat die erste "Klassische Helden"-Box heraus gebracht. Drei Geschichten über Verrat, List und Götterwirken werden dem Hörer mit den folgenden Abenteuern präsentiert:

"Der Graf von Monte Christo"
Im Zeitalter von Napoleon gerät der junge Edmond Dantès in Gefangenschaft und muss fast zwanzig Jahre auf einer einsamen Insel eine Strafe absitzen für etwas, das er nicht getan hat. Durch Verrat und Intrigen ist Dantès ein Opfer und ein Spielball der Mächtigen geworden, doch dann ändert sich alles, als er fliehen kann. Dantès kennt nur noch ein Gefühl und hat nur noch einen Gedanken: Rache.

Diese Geschichte ist ein weit bekanntes Drama, wohl eines der bekanntesten überhaupt. Aus der Feder von Alexandre Dumas wird es hier in Hörspielform präsentiert und bietet eine kurze Fassung mit knapp 45 Minuten Spielzeit. An der einen oder anderen Stelle erscheint das Hörspiel recht kurz gehalten, die wesentlichen Handlungsstränge, um die Motive und Beweggründe zu verstehen, sind jedoch alle enthalten und bieten kurzweiligen Hörspaß.

"Ben Hur"
In Jerusalem lebt die Familie Hur unter dem Stadthalter Messala. Eines Tages lässt der Stadthalter die Familie gefangen nehmen und Ben Hur wird unverzüglich auf eine römische Galeere gebracht - als Sklave. Ben Hur kämpft um sein Leben, denn Messala setzt alles daran, Ben zu töten - und wenn es das letzte ist, was er tut. Eine Geschichte von Freundschaft, die entzweit.

Auch "Ben Bur" ist weltweit bekannt, am bekanntesten ist wahrscheinlich die Verfilmung mit Charlton Heston. Das Hörspiel ist natürlich auch in Kurzform gehalten und die knapp 45 Minuten Spielzeit reichen zwar aus, um die Geschichte kompakt zu vermitteln, aber an der einen oder anderen Stelle wird die Wirkung ein wenig verfehlt, da sie zu schnell abgearbeitet wird. Für das Verständnis von Ben Hur, der eigentlichen Geschichte, reicht aber auch diese Umsetzung aus, an die Verfilmung reicht das Hörspiel aber auf keinen Fall heran.

"Die Irrfahrten des Odysseus"
Odysseus, der Bezwinger Trojas, ist auf der Heimfahrt nach Ithaka, als er von der Göttin Athene gewarnt wird, dass große Gefahren auf ihn warten. Die Menschen fressenden Zyklopen auf der Insel bedrohen ihn und seine Mannschaft. Doch kaum ist diese erste Gefahr abgewandt, da erscheint auch schon die nächste: Die Zauberin Circe macht ihm das Leben schwer und schlussendlich wartet auch die Unterwelt auf Odysseus, welcher nicht weiß, ob er sein geliebtes Griechenland je wieder sehen wird.

Die Irrfahrt wird in knapp 55 Minuten präsentiert und auch hier reicht es für den groben Handlungsverlauf. Allerdings muss man schon genau hinhören, wohin die Protagonisten gehen und wo sie sich aufhalten, denn das wird an einigen Stellen verschluckt. Auch die Effekte, wie etwa das Auffressen der Menschen, wirken teilweise nicht richtig - die Grundidee des Abenteuers wird allerdings deutlich.

Für alle drei Abenteuer gilt, dass durch die Hörspielumsetzung die Geschehen an einigen Stellen ein wenig unübersichtlich gestaltet sind. So muss man recht genau hinhören und mitdenken, wo die Protagonisten sich gerade aufhalten. Auch die Effekte wirken recht schwach - die eingesetzte Musik hingegen passt über weite Strecken sehr gut. Generell lebt diese Box von den zahlreichen guten Sprechern, die versuchen, diese Klassiker in Kurzform zu beleben, was ihnen auch durchaus gelingt. Klein, kompakt, von kurzer Dauer - aber gut.

Das besondere optische Schmankerl an dieser Box sind die CDs selbst, welche in Vinyl-Optik gestaltet sind. Sieht gut aus und unterstreicht den Anspruch, die Klassiker zusammenzufassen.

Insgesamt kann man sich diese Box guten Gewissens zulegen. Für etwas über zehn Euro gibt es drei Klassikerfolgen (Nummer zwei, drei und sieben) aus dem breiten Sortiment von Europas "Originalen". Natürlich sind bei den kurzen Spielzeiten einige Szenen recht kurz und andere sind erst gar nicht auf die CD gekommen, aber für einen vernünftigen Überblick über die drei Abenteuer ist die Box ideal gestaltet.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Januar 2009 | Laufzeit: 145 Minuten | Preis: 11,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Oliver TwistBrüderchen und SchwesterchenDie Irrfahrten des OdysseusDer Graf von Monte ChristoBen Hur