Media-Mania.de

 Häuser zum Verlieben

Faszinierende Wohnideen aus der ganzen Welt

Autoren: Massimo Listri
Übersetzer: Barbara Sternthal
Verlag: Brandstätter

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nahezu jeder Mensch zieht in seinem Leben mindestens einmal um, viele sogar weitaus häufiger. Ob es beim nächsten Umzug in eine neue Mietwohnung oder sogar ins Eigenheim geht, ist normalerweise eine Geldsache. Was aber viel wichtiger ist, ob viel Geld oder wenig vorhanden ist: Wie richte ich mich passend ein? Welche Möbel entsprechen meinem Geschmack und gleichzeitig dem Chic? Wie erschaffe ich mein individuelles, schönes und zugleich funktionelles privates Reich?

Ideen für die ideale Einrichtung kann man sich in den üblichen Möbelkatalogen holen - oder man wagt einen Blick in "Häuser zum Verlieben - Faszinierende Wohnideen aus der ganzen Welt", das im Januar 2009 beim Christian Brandstätter Verlag erschienen ist. Der italienische Architekturfotograf Massimo Listri bereiste die halbe Welt auf der Suche nach originellen, wohnlichen, kreativen und individuellen Einrichtungsstilen, die er in diesem Buch auf großformatigen Seiten angesammelt hat.

Auf 472 Seiten stellt Listri eine bunte und vielfältige Mischung von Wohnungen und Häusern vor. Schon beim ersten Durchblättern wird der Leser von so viel Kreativität und erlesener Ausstattung nahezu erschlagen. Nahezu jede Seite bietet ein neues Sammelsurium an besonderen Wohnideen, interessanten Möbelkompositionen und wunderschönen Dekorationskunstwerken. Japanische Schlichtheit, orientalischer Luxus, karibische Holzoptik, barocke Üppigkeit oder kühle Moderne, für jeden Geschmack findet sich mindestens ein besonders schönes Wohnkonzept. Sogar die Klause eines birmanischen Mönchs lichtet Listri ab, ebenso wie die Wohnungen und Häuser von Architekten, Antiquaren, Geschäftsleuten - sogar eine Villa des Formel-1-Millionärs Flavio Briatore wird abgebildet - und Künstlern, von Modefotografen, Kunsthistorikern und Adligen.
Allen Vorstellungen werden mehrere Seiten gewidmet, deren größter Teil von Fotografien eingenommen wird. Sparsame Texte verdeutlichen bestimmte Aspekte der Abbildungen und heben Besonderheiten hervor, die der Leser entdecken kann.

Jede einzelne Fotografie ist ein wahrer Augenschmaus. Ob Listri den Gesamteindruck eines Raumes einfängt oder sich auf einzelne Möbelstücke konzentriert, ob er einen Teil des Raumes aus einem bestimmten Winkel ablichtet oder mit der Kamera den Blick aus einem Fenster nach draußen festhält, stets entdeckt der Leser neue, faszinierende Facetten der Einrichtung.
Was oftmals fehlt, sind Aufnahmen der Häuserfassaden. Vorrangig soll es natürlich um die Inneneinrichtung gehen, jedoch ist auch die Frage interessant, in welchen vier Wänden dieses oder jenes Mobiliar zu finden ist, vor allem wenn Listri eine besonders ausgefallene oder extravagante Dekoration zeigt.
Umsetzbar sind all diese wunderschönen, kreativen und individuellen Wohnideen für den Normalsterblichen eher nicht. Kunstwerke, Gemälde, außergewöhnliche Architektur und exotische Standorte bleiben dann doch eher den Reichen vorbehalten. Und ob man sich in so viel Extravaganz wohlfühlen könnte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedoch kann der Bildband als Inspirationshilfe gute Dienste leisten. Aber auch das Schmökern und Durchblättern, ohne Ideen daraus umzusetzen, bereitet viel Freude, und man kann sich kaum satt sehen.

Auch wenn "Häuser zum Verlieben" eher zum Träumen denn zum Nachmachen einlädt: Mit dem üppigen und wunderschönen Bildband holt sich der Leser die Vielfalt und Kreativität von Inneneinrichtungen aus der ganzen Welt nach Hause. Jede Seite bietet neue, faszinierende Ideen und Möglichkeiten, das Eigenheim originell, wohnlich oder funktionell einzurichten. Nur der Geldbeutel sollte dick genug sein.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2009 | ISBN: 9783850332439 | Originaltitel: Casa Mundi | Preis: 36,00 Euro | 472 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
African InteriorsWohnen - 1000 Ideen100 Interiors Around the WorldCity LifeHäuser am Meer