Media-Mania.de

 Die Fährte der Eloxima

Abenteuerband


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Dieser achtzigseitige Softcover-Abenteuerband beinhaltet den zweiten Teil einer auf vier Bände ausgelegten Kampagne.
Wie im ersten Teil wird von vier bis sechs Spielern ausgegangen, und da man im Grunde voraussetzt, dass auch der erste Band der Kampagne bereits gespielt wurde, richtet sich dieser Band an Spielerfiguren der Grade Zwei bis Vier.

Berichte von Überfällen durch Eloxima-Raumer und die zeitnahe Entführung eines Wissenschaftlers auf dem Planeten Shourmager lassen den Verdacht aufkommen, dass zwischen diesen Vorkommnissen eine Verbindung besteht. Die Spielerfiguren machen sich auf, um den vermissten Wissenschaftler zu finden, doch dabei stoßen sie nicht nur erneut auf die Gegner, denen sie schon im ersten Abenteuerband begegneten, sondern auch auf einen pseudo-ägyptisch aufgebauten Planeten. Und auch dort haben die Spielerfiguren eine Aufgabe zu erfüllen ...

In der Einleitung des Buches befindet sich die Empfehlung, neben dem Grundregelwerk auch den Quellenband "Die BASIS" zu besitzen. Wer bereits den ersten Teil der Kampagne gespielt hat, wird ihn vermutlich eh haben, allein für dieses Abenteuer ist ein Vorhandensein dieses Buches allerdings nicht wirklich notwendig, da nur die Eckpunkte der Geschichte auf diesem Vergnügungsraumschiff stattfinden. Um auch diese möglichst atmosphärisch zu gestalten, kann der Besitz des Quellenbandes allerdings auch sicher nicht schaden.

Je nachdem, wie dringlich man die Gefahr durch die im ersten Band auftauchenden Gegner dargestellt hat, wirkt der Einstieg in diesen zweiten Teil möglicherweise etwas konstruiert, doch dies ist leicht zu beheben.
Ein Einstieg ohne Kenntnis des ersten Teils verwehrt den Spielern zwar einige Vorinformationen, kann aber fast spannender und flüssiger sein, als diesen Band im Anschluss an "Die Kinder der BASIS" zu spielen.

Die Geschichte ist diesmal eher nicht linear und durch die Vielzahl möglicher Handlungen ist ein gewisses Improvisationstalent seitens des Spielleiters fast unabdingbar. Wer darin nicht so geübt ist, bekommt im Buch selbst zahlreiche Hilfen und Ideen an die Hand, bestimmte Situationen zu umgehen oder anders als idealtypisch beschrieben zu lösen, doch sollte ein solcher Spielleiter das Buch am besten einige Male gelesen haben, um sich ansonsten einigermaßen sicher durch die Szenen bewegen zu können.

Im Vergleich zum ersten Band erscheint dieser zweite nicht ganz so abgerundet. Der Schwerpunkt liegt auf Spannung und Aktion, allerdings wird dies mit der unheimlich tollen Beschreibung des Planeten Chepren Nova leicht ausgeglichen, und gerade Freunde ägyptischer Mythologie kommen dort sehr auf ihre Kosten.
Auch die Spielerfiguren sehen sich in diesem Abenteuer einem höheren Anspruch gegenüber und einige so ausgefeilt beschriebenen Stationen des Buches fallen in vielen Runden wohl leider weg, weil in ihnen ein derart verantwortungsbewusstes, politisch interessiertes und selbstständiges Handeln vorausgesetzt wird, dass viele Spieler darüber nachdenken werden, die nächsten Schritte zu gehen, sich dann aus Unsicherheit aber vermutlich dagegen entscheiden werden.

Die kleinen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die bestimmte Situationen oder Wesen unterstützend darstellen, erscheinen recht rar gesät in diesem Band, dafür findet sich in der Buchmitte eine Doppelseite mit der farbigen Darstellung des Planeten Shourmager und des Erkunders SHREKKAR auf Glanzpapier, worüber man sich, schon verwöhnt durch das Grundregelwerk beispielsweise, freuen kann.
Kartenmaterial ist zahlreich vorhanden und auch, wenn der Stil mir nicht gefallen mag, sind sie nicht nur ausgesprochen hilfreich, sondern stehen auch auf der >>>Webseite zum Spiel<<< zum Download bereit. Ein Service, der wirklich nachahmenswert wäre.

Dieser Abenteuerband eignet sich sowohl für Spielgruppen, die den ersten Teil der Kampagne gespielt haben als auch für solche, die erst mit diesem Band einsteigen wollen oder ihn für sich allein spielen mögen.
Schade ist, dass sich die Tatsache, dass es sich hier um einen zweiten Teil handelt, zwar aus der Buchrückseite ableiten und in der Einleitung dann auch eindeutig erkennen lässt, sich jedoch kein expliziter Hinweis darauf auf Vorder- oder Rückseite befindet.
Dieser Band eignet sich vor allem für aktions- und spannungsgeladenes Spiel, bietet aber auch neue Welten und Möglichkeiten, die hervorragend mit pseudo-ägyptischer Mythologie in Einklang gebracht wurden.

Tanja Elskamp



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3924714282 | Preis: 12,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Perry Rhodan - GrundregelwerkDie BASISKinder der BASISWächter der DunkelheitFinale für die Guardians