Media-Mania.de

 Psychologische Schüssler-Salz-Therapie

Autoren: Berndt Rieger
Verlag: Natura Med

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Dieses eher kleinformatige Hardcover-Buch gibt auf 101 Seiten einen Überblick über die zwölf Hauptmittel der Schüssler-Salz-Therapie und zwölf Ergänzungsmittel, wobei die Auswahl der Mittel sich nach seelischen Gesichtspunkten richtet.

Nach einer ausführlichen Einleitung und einigen grundlegenden Informationen zur "Seele" der Alkalimetalle stellt der Autor zunächst die zwölf Hauptmittel ausführlich vor.
Hierbei beschränkt sich Herr Rieger nicht nur auf eine Übersicht über den jeweiligen Stoff, sondern ist bemüht, seine Aussagen durch Fallbeschreibungen zu beleben und zu ergänzen. Einem jeden Mittel ist zudem ein Abschnitt gewidmet, der sich auf die Funktionen des Salzes im Körper bezieht und körperliche Merkmale, die sich auf dieses Schüssler-Salz beziehen können, listet.
Im dritten Teil des Buches verfährt der Autor in derselben Form mit den Ergänzungsmitteln.
Das Buch schließt mit einigen Hinweisen auf Methoden, mit deren Hilfe die einzusetzenden Mittel gewählt werden können, einer Schlussbetrachtung und weiterführenden Literaturhinweisen.

Trotzdem man beim Lesen rasch den Eindruck gewinnt, dass der Autor absolut von der Schüssler-Salz-Therapie überzeugt ist, erkennt man auch rasch objektive Aspekte, die er in sein Werk einbezogen hat.
Berndt Rieger erörtert Unterschiede früherer und heutiger Schüssler-Salz-Therapie durch eine Veränderung der Lebensumstände ebenso, wie er Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Mittels und Einstiegsprobleme thematisiert.
Auf der anderen Seite informiert er nicht nur über die Entstehung und Entwicklung dieser Therapieform, sondern erläutert zudem mögliche Erstreaktionen und empfohlene Therapiedauer. Gerade der erste Punkt ist hierbei ein wichtiger, da doch gerade im heilpraktischen Bereich viele Behandlungen aufgrund von Verschlimmerungen, die in der Regel jedoch zum Heilungsprozess gehören, abgebrochen werden.

Diese einleitenden und erklärenden Worte sind also vor allem für Klienten wichtig und helfen diesen, die Therapieform besser zu verstehen.
Im weiteren Verlauf jedoch richtet sich das Buch eher an die Heilpraktiker selbst, da einige Aspekte, darunter Angaben zu Potenzierungen etwa, nicht so leicht von jedermann verstanden oder gar umgesetzt werden können. Dies halte ich auch für gut so, allerdings dürften für diese Zielgruppe die einleitenden Worte eher überflüssig sein, so dass letztlich aus Sicht beider angesprochenen möglichen Lesergruppen nur jeweils ein Teil des Buches interessant ist. Da es sich beim Verlag jedoch um einen medizinischen handelt, dürften Heilpraktiker in Ausbildung und Praxis den größeren Teil der Leserschaft ausmachen, was nur die ersten dreißig Seiten des Buches je nach bestehender Vorkenntnis eher uninteressant werden lässt.

Die Beschreibung der einzelnen Mittel und ihrer Zuordnungen ist gerade durch die Nähe zur Praxis und entsprechende Beispiele sehr gelungen. Verwirrend hingegen wirken Personifizierungen, die zumeist in weiblicher Form und häufiger auftreten, so etwa "Eine Frau, die Natrium carbonicum ist" (Seite 14).

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, das sich vor allem für heilpraktisch Tätige eignet und sich durch leicht verständliche Sprache und seinen Gesamtaufbau sowohl für Einsteiger in die Schüssler-Salz-Therapie eignet wie auch für etwas Erfahrenere, die sich speziell zu den psychologisch möglichen Aspekten informieren wollen.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2004 | ISBN: 3932347218 | Preis: 9,95 Euro | 101 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Liebe, Licht und LippenstiftSonne, Sex und SchokoladeTraditionelle Europäische MedizinDer Schüßler-Salze-Stufenplan für Ihr KindDie Schmerzmittel-Lüge