Media-Mania.de

 Der Weg durchs Feuer - Der innere und äußere Pfad der Seele


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Jeder spricht von der Seele, selbst Kinder können mit dem Begriff schon etwas anfangen und haben eine Vorstellung von "Seele" - dabei weiß kaum jemand, was die Seele eigentlich genau ist. Was ist die Seele und wo findet man sie? Ist sie in uns selbst oder außerhalb? Wenn sie im Körper sitzt, wo denn dann, etwa im Kopf oder im Herzen oder im ganzen Körper? Oder ist sie etwa außerhalb des Körpers - möglicherweise überall? Ist sie ein Geistwesen oder ein Energiemuster?

Mit diesen Fragen beginnt Irina Tweedie ihren Vortrag, den sie 1990 unter dem Titel "Der Weg durchs Feuer - Der innere und der äußere Pfad der Seele" in Zürich hält. "Um ihre Aufgabe zu erfüllen, muss die Seele zwei Wege gehen, den inneren und den äußeren Pfad. Der äußere Pfad der Seele ist unser körperliches Leben, unser Dasein auf der Erde, hier lernen wir alles gemäß unseres Bewusstseinszustandes und Fähigkeitsgrades. Der innere Pfad ist die Einbeziehung all dieser Erfahrungen."

Der Hör-Verlag Auditorium Netzwerk hat den Vortrag in deutscher Sprache 2007 in sein Programm aufgenommen und hier sind die 2 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 90 Minuten auch immer noch erhältlich. Aufgeteilt sind die CDs in jeweils acht bis neun Tracks, so dass man gut eine Pause machen und dann an der richtigen Stelle wieder einsteigen kann, ohne lange suchen zu müssen.

Die hier vorliegenden Vorträge zeigen wieder einmal, wie viel mehr Qualität eine Unterweisung bietet, wenn diese vom Lehrer selbst gegeben wird und dann vielleicht noch in Ton oder Bild aufgenommen werden kann. Hat man nicht die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt, so sind mittlerweile zahlreiche Vorträge auf CDs oder DVD oder sogar im Internet erhältlich. Großer Verdienst im deutschsprachigen Raum kommt hier dem Auditorium Netzwerk zu, welches allein dieses Jahr schon über einhundertzweiundzwanzig neue Artikel, von Hans Peter Dürr über Stanislav Grof bis Verena Kast, ins Programm aufgenommen hat. Es scheint kein Kongress oder Symposium in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie oder Spiritualität stattzufinden, an dem kein Mitarbeiter des Auditoriums anwesend ist und für die Nachwelt aufzeichnet.

Hier nun Irina Tweedie, die in unnachahmlicher Art und Weise über die Pfade der Seele spricht. Einen Teil ihrer Kindheit verbrachte sie in Österreich und ihr Deutsch ist deshalb ausgezeichnet; fehlt einmal ein Wort, stört dies nicht weiter und so kommt es zur lebendigen Interaktion zwischen Lehrer und Schülern und den Zuhörern. Die aufmerksame Stimmung während des Vortrags teilt sich gut mit, Irina Tweedie versteht es, ihre Zuhörer mit viel Humor zu fesseln.
Sie geht ausführlich auf den Begriff der Seele ein und ihre Pfade ein und beleuchtet das Thema aus verschiedenen Richtungen - so werden beispielsweise auch die sieben Todsünden angesprochen und ihre Betrachtung in den Kontext integriert. Zu Beginn zitiert sie sowohl die Upanishaden: "Vom Ziel geht der Weg aus und zu ihm führt er zurück. Beides ist innerhalb der Seele. Das Ziel und der Weg sind eins." - als auch Wernher von Braun: "Ich glaube an die Unsterblichkeit der Seele. Die Naturwissenschaften haben bewiesen, dass sich nichts in Nichts auflösen kann." Den Schwerpunkt bilden natürlich die Lehren des Sufismus. Die Sufimeisterin erzählt auf anschauliche Weise mit vielen Bildern und unterhaltsamen Geschichten - selbst auf der Meisterstufe sind einem offensichtlich Fliegen im Sommer im Haus lästig. Großzügig und offen teilt sie ihre Begegnungen mit dem Lehrer oder anderen Persönlichkeiten, die sie im Laufe ihres Lebens traf. Man erfährt dabei sowohl etwas über ihre Gedanken und die eigene persönliche Entwicklung als auch die Schwierigkeiten, die sich in der spirituellen Suche auftaten.
Irina Tweedie beendet ihren Vortrag mit einer geführten Meditation über die Liebe.

Die CDs sind empfehlenswert für spirituell und philosophisch interessierte Menschen, da sie viele Denkanstösse und interessante Bilder bieten. Darüber hinaus bieten die CDs die Möglichkeit, eine der interessantesten spirituellen Lehrerinnen und Persönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhunderts kennen zu lernen. Einziger Nachteil ist die nicht sehr solide CD-Hülle, die schon bald brüchig wird. Aber bei dem unschlagbar günstigen Preis lohnt sich auch die Investition in eine neue Hülle.

Sabine Seip



Ähnliche Titel
Quantum-Engel-Heilung CDWunderwerk GehirnGewalt im Gehirn30 Minuten für beruflichen Erfolg mit Emotionaler Intelligenz30 Minuten für mehr Motivation